Der ÖAMTC stellt sich neuen Trends in der Mobilität und setzt seit Neuestem auch E-Bikes in seiner Pannenflotte ein. Dieser Vorstoß ist weltweit einzigartig.
2 min Lesezeit

Der Österreichische Automobil-, Motor- und Touristik-Club (ÖAMTC) entwickelt damit seine Dienstleistungen innovativ weiter, um seinen Mitgliedern den besten Service zu liefern.

Für den städtischen Verkehr bieten sich moderne E-Bikes geradezu an, da man damit zahlreiche Vorteile genießt. So gibt es so gut wie keine Staus, weniger Einbahnstraßen, weniger Fahrverbote und flexiblere Haltemöglichkeiten beim Pannenfahrzeug des jeweiligen ÖAMTC-Mitglieds.

Dabei kann der E-Bike-Pannenfahrer jeglichen Fahrzeugarten helfen, egal ob PKW, Motorrad, Moped oder Radfahrer. Das stellt ÖAMTC-Verbandsdirektor Oliver Schmerold bei der Präsentation des neuen Einsatzfahrzeugs heraus:

Ab Mai sind ÖAMTC-Pannenfahrer in der Wiener Innenstadt zusätzlich zu Pkw und Lkw mit E-Bikes unterwegs. Sie bieten wie gewohnt besten Service für Auto-, Motorrad-, Moped- und Radfahrer. Das ist in dieser Form weltweit einzigartig.Oliver Schmerold

Vorerst werden die neuen ÖAMTC Pannen-E-Bikes in den Wiener Innenstadtbezirken 1-9 und 20 eingesetzt und sollen dort von Montag bis Freitag von 7.30 bis 19.00 Uhr ihre Dienste leisten.

oeamtc_ebike_pannenhilfe

Dabei besteht das Team aus 14 ÖAMTC-Pannenfahren, von denen jeweils zwei täglich mit den neuen E-Bikes unterwegs sind. Der Start erfolgte bereits am 28. Mai und soll bis in den September 2015 fortgesetzt werden.

ÖAMTC E-Bike Pannenfahrer beheben drei Viertel aller Pannen

Die E-Bikes, die übrigens von Haibike (Xduro HardNine PRO) stammen, sind mit einem Anhänger ausgerüstet, welcher dank einem ausgeklügeltem System die Werkzeuge für die wichtigsten Pannen bereithält. Für die Auswahl hat man die am häufigsten auftretenden Pannen in der Landeshauptstadt Wien analysiert.

© ÖAMTC/Christian Postl

© ÖAMTC/Christian Postl

Mit den Werkzeug-Sets können die ÖAMTC E-Bike Pannenfahrer drei Viertel aller Pannen beheben. Für die Diagnose sind sie mit einem Tablet-PC ausgerüstet, womit sich auch die ÖAMTC-Mitgliedsdaten abgleichen lassen.

Flexibel und schnell im Stadtgebiet unterwegs

Mit den neuen Pannen-E-Bikes ist es möglich, dass der ÖAMTC seinen Mitgliedern im innerstädtischen Gebiet schnellstmöglich zur Seite stehen kann. Die Hinzunahme dieses modernen Verkehrsmittels zeigt auf, dass sich der Club aktuellen Mobilitätstrends stellt, zeitgemäße Dienstleistungen bereitstellt und qualitativ hochwertige Nothilfeleistungen für die Mitglieder anbietet, wobei es keine Rolle spielt, mit welchem Fahrzeug diese unterwegs sind.

https://www.youtube-nocookie.com/embed/-sNG8U5I4tA

Weitere Informationen gibt es direkt auf der Webseite des ÖAMTC.

Quelle: PM ÖAMTC
Bilder & Video: ÖAMTC