Mit dem SPA Bicicletto hat das italienische Unternehmen New S.P.A. Srl. auf der soeben zu Ende gegangenen EICMA in Mailand einen neuen E-Bike-Prototypen vorgestellt.
Dafür lassen die Gründer Alessandro Camorali und Julianto Imprescia die ruhmreiche Marke SPA (Società Ligure Piemontese Automobili) wieder aufleben, die 1906 entstand und 1949 im FIAT-Konzern aufging.
Im Januar 2014 haben sich die beiden Unternehmer eine Wiederbelebung der historischen Marke zum Ziel gesetzt, bei welcher einzigartige Fahrzeuge mit hoher Reichweite entwickelt werden sollen.
Dabei setzt die neue Firma aus Italiens Autostadt Turin auf hochmoderne Hybrid- oder Elektroantriebe, um deren Marktanteile mittelfristig zu erhöhen. Den Anfang soll eben das SPA Bicicletto machen, ein S-Pedelec, welches modernste Technik mit einem Äußeren in Vintage-Optik verbindet.
Design-E-Bikes aus Italien erleben seit einiger Zeit einen regelrechten Boom — viele Prototypen als auch serienreife Modelle wurden hier schon vorgestellt. Da war zuletzt das Pininfarina Fourisierie oder das von Giugiaro gestaltete Konzept eines Gazelle E-Bikes, nicht zu Schweigen von den Cykno Vintage-E-Bikes aus dem letzten Jahr.
Das SPA Bicicletto im Detail
Das Bicicletto von SPA kommt mit einem modern gestaltetem Rahmen aus Kohlefaser, der dem Stil eines Mopeds der 50er Jahre nacheifert. So sitzt auf dem geradlinig gestalteten Oberrohr nicht nur der Sattel, sondern auch dem Anschein nach der Tank, welcher sich von der Sattelspitze bis zum Steuerrohr in das Design einfügt. Natürlich ist es hier kein wirklicher Tank, sondern ein Transportbehälter, der vom Oberrohr unterbrochen wird, welches beispielsweise auch das informative Display aufnimmt.
Das hier vorgestellte SPA Bicicletto kommt mit einem Hinterradnabenmotor, welcher 500 Watt leistet und das E-Bike auf bis zu 45 km/h beschleunigt. Wenn gewünscht, muss der Fahrer nicht einmal in die Pedale treten, sondern kann die Beschleunigung per Gasgriff regeln.
Somit fällt das SPA Bicicletto in die Klasse der Leichtkrafträder und benötigt Zulassung, Kennzeichen und Führerschein des Fahrers, auch wenn es im Pedelec-Modus bewegt werden kann und der Antrieb nur unterstützend eingreift. Da sich in den meisten Ländern Europas solche E-Bike-Modelle nur schwer verkaufen lassen, soll schon bald eine Version mit 250 Watt, reiner Pedalunterstützung und ohne Gasgriff nachgeschoben werden.
Die zugehörige Batterie des Antriebssystems haben die Entwickler unsichtbar im Unterrohr platziert. Sie kann mit einer Kapazität von 900 Wh aufwarten und bringt das S-Pedelec insgesamt über 120 Kilometer weit. Dafür muss der Fahrer aber Mittreten, ohne diese Anstrengung beträgt die Reichweite des SPA Bicicletto weniger als die Hälfte, nämlich nur 50 Kilometer. Zum Wiederaufladen benötigt man rund fünf Stunden.
Auch für die gefederte Vordergabel verwendet man bei SPA den Werkstoff Carbon und bringt das fahrfertige E-Bike auf ein Gewicht von nur 24 Kilogramm. Das Vintage-eBike ist mit Laufrädern in 26 Zoll ausgerüstet und kann zum Verzögern auf standsichere Formula T1 Scheibenbremsen vertrauen.
Technische Schmankerl stellen das Design-LED-Licht an der Front, die integrierte Blinkfunktion mit Bedienung über Schalter in den Lenkerenden und das integrierte Rücklicht mit Bremslichtfunktion dar. Das Frontlicht kann sogar abgenommen werden und als Lampe bzw. Blitzlicht verwendet werden.
Diese technischen Highlights lassen sich die Italiener auch etwas kosten: So soll das SPA Bicicletto als limitierte Edition auf den Markt gebracht werden (S-Pedelec), die zwischen 8.000 und 10.000 Euro kosten wird. Schon Ende des Jahres 2015 wird das E-Bike in Europa verfügbar sein, die weltweite Verfügbarkeit wird danach folgen.
Hier eine kurzer Walkaround von der Vorstellung auf der EICMA (französisch):
Weitere Informationen über dieses und kommende Modelle gibt es direkt beim Hersteller, dessen Webseite Sie hier finden.