Zur Eurobike geht COBI den nächsten Schritt in Sachen Smart Biking. Das neue schlanke COBI eAir bietet allen eBike-Herstellern die Möglichkeit, ihre Fahrräder schnell und einfach zum vernetzten Smart-Bike umzugestalten.
Das Display-, Motorsteuerungs- und Infotainment-System nutzt das Smartphone als Cockpit und wurde auf Grundlage der speziellen Anforderungen von eBike-Herstellern entwickelt. Der Funktionsumfang basiert auf dem vielfach ausgezeichneten und ausgereiften COBI System, welches seit 11 Monaten im Markt verfügbar ist und kontinuierlich durch Kunden-Feedbacks optimiert wurde.
Von der Erfindung des Fahrrads vor 200 Jahren bis hin zum eBike von heute hat das Bike viele Entwicklungsschritte durchlaufen. Doch die Zukunft des Fahrrads hat gerade erst begonnen: Heute geht es nicht mehr nur um Mobilität, sondern zunehmend um die Konnektivität in allen Bereichen des Lebens – wie auch beim Biken.
COBI macht jedes Fahrrad zum Smart-Bike und zählt damit zu den Pionieren in diesem Bereich (hier unser Test). Mit dem zur Eurobike vorgestellten COBI eAir zeigt COBI die Produktweiterentwicklung für Fahrradhersteller von eBikes.
Markantes Merkmal des neuen eAir ist sein schlankes Design, das sich dezent in den Lenker des eBikes integrieren lässt. Die Hardware wurde konsequent um das leistungsfähige Smartphone herum gebaut, aber auf das Notwendigste reduziert, wobei die unzähligen Funktionen der COBI App erhalten bleiben. So ist COBI eAir in der Lage, alle notwendigen Motorfunktionen zu steuern und deren Daten anzuzeigen.
Von der über den Remote-Controller kontrollierten Musik- und Anrufsteuerung, Realtime-Fitnessdaten und Fitnesstracking via komoot, Strava, Apple Health und Google Fit über die minutengenaue Wettervorhersage und 2D/3D-Navigation on- sowie offline bis hin zur Reichweitenwarnung der Batterie sind alle Funktionen vorhanden, die der vernetzte, digitale Fahrradkunde von heute zunehmend zu schätzen weiß.
Regelmäßige App-Updates garantieren dem Radfahrer dabei eine stetige Weiterentwicklung von COBI und dessen Funktionalität. Nahezu alle Android und Apple Smartphones1 sind mit der App kompatibel und können wie gewohnt mittels passender Halterung über die Batterie des eBikes geladen werden.
Mit COBI eAir löst das System unter anderem drei große Anforderungen des Nutzers: Die Verlängerung der Nutzungszeit des Smartphones durch die Ladefunktion über die eBike Batterie mittels einer stabilen, wetterfesten Befestigung des Smartphones, die sichere und legale Bedienung während der Fahrt durch die komplette Bedienung mit dem Daumen sowie den aufgeräumten Lenker durch die Reduktion auf das große Smartphone-Display.
Mit COBI eAir verwandelt der OEM sein eBike-Modell ab Werk zum Smart-Bike. Durch die Verlagerung des Displays und des Infotainments auf das Smartphone ist COBI eAir preislich attraktiver als vergleichbare Produkte. Für eine flexible Preisgestaltung kann der eBike-Hersteller weiterhin einzelne Komponenten wie Licht und Klingel von unterschiedlichen Herstellern beziehen.
Leuchten, z. B. von Supernova, können über den CAN Bus via COBI App gesteuert werden, ebenso wie Motoren von Brose, GO SwissDrive oder auch TranzX. Mit dem optional geplanten GSM/GPS Modul kann das eBike bei Verlust oder Diebstahl jederzeit lokalisiert werden.
Ab sofort können Fahrradhersteller COBI eAir bestellen und ihr eBike in ein Smart-Bike verwandeln und von der unschlagbaren Performance des Smartphones in Verbindung mit dem Bike profitieren. Was vor 200 Jahren noch undenkbar erschien, wird Realität – die Zukunft des Smart-Biking hat begonnen.
Weitere Informationen unter: www.cobi.bike