Mit bis zu 25 km/h „Rückenwind“ jetzt auch über Sand, Schnee und Eis: Endlich können sich Fans der dicken Reifen auf geballte Motorunterstützung aus dem Heck freuen.
Rund drei Jahre nach dem Launch des erfolgreichen D-Series Motors erweitert der Antriebshersteller BionX seine Produktlinie. Ab Herbst 2017 gibt es die D-Series Nachrüstvariante auch als 170 mm Fatbike-, Beach- und Liegerad-Version.
Mit 250 W fährt sich der neue BionX D-Series Motor für 26“ Reifen sehr kraftvoll, ist aber trotzdem geräuschlos. In Kombination mit vier Unterstützungsstufen machen ein maximales Drehmoment von 50 Nm und ein nominales Drehmoment von 25 Nm den wartungsfreien Motor zum Allround-Talent für sportliche On- und Offroad-Fahrer – bei gerade mal 4,4 kg Gewicht. Die Achse misst 170 mm x 10 mm und passt zu Rahmen mit 170 mm Ausfallenden.
BionX D-Series: Einfach weiter kommen
Bis zu 135 Kilometer unterstützt der D-Series Motor mit Rekuperationsmodus die fetten Abenteuer. Ein optionales Farbdisplay mit mehreren Bildschirmoptionen zeigt dabei u.a. die Unterstützungsparameter, die Geschwindigkeit und die Distanz an, ohne vom Fahren abzulenken.
Dank des Controllers für eine einfache Regulierung der Unterstützung, muss man die Hände nicht vom Lenker nehmen. Zwei Jahre Gewährleistung und bei Registrierung ein weiteres Jahr Garantie sind ebenfalls mit von der Partie.
Hier die wichtigsten Daten im Überblick:
- Leistung: 250 W
- Drehmoment (nom./max.): 25/50 Nm
- Kassettenkörper: Kompatibel mit 9-/10-fach Kassetten von Shimano und SRAM
- Geeignet für folgende Laufradgröße: 26“
- Für Rahmen mit Einbaubreite 170 mm
- Akku: Li-Ion / 48 V / 11,6 Ah / 555 Wh
- Gewicht (System): 8,4 kg
- Preis: noch nicht bekannt
Weitere Informationen zu BionX, den Produkten und den Servicedienstleistungen gibt es unter www.ridebionx.com
Auf der Eurobike 2017 ist BionX am Stand A6-404 und in der Demo Area DA-501 zu finden.
03. August 2017
Bion X ????? unglaublich , die gibt’s wirklich noch .
Wer baut sich denn zusatzgewicht ins Hinterrad , damits richtig schön ins Kreuz schlägt , im Gelände . . . .
Um dann sofort bei der kleinsten Steigung wegen Übethitzung
abzusteigen .