Das erste Bambus-Pedelec mit Mittelmotor aus nachhaltiger und sozialer Produktion ist nun verfügbar
2 min Lesezeit

Über das My Volta von my Boo haben wir hier schon früher berichtet. Der einzigartige Fahrradhersteller aus Kiel, welcher sein Unternehmen auf nachhaltige und soziale Leitlinien gründet, hatte es erstmals auf der Eurobike 2016 der Weltöffentlichkeit vorgestellt.

Jetzt ist das erste Pedelec mit Bambusrahmen, welches mit einem Mittelmotor ausgerüstet ist, im Handel verfügbar. Dabei stellt jedes Modell ein Unikat dar, dessen Rahmen in 80-stündiger Handarbeit im Rahmen eines sozialen Projektes in Ghana gefertigt wird.

My Volta kommt mit Shimano Steps Antrieb

Rund zwei Jahre hat das Kieler Unternehmen an der Innovation gearbeitet, die gestern offiziell im erst neu bezogenen Headquarter in Kiel abschließend präsentiert wurde. Dazu teilt my Boo Gründer und Geschäftsführer Jonas Stolzke mit:

In den nächsten Wochen werden die zahlreichen Vorbestellungen ausgeliefert und der Fachhandel mit Vorführmodellen bestückt.Jonas Stolzke

my Volta – Bambus-Pedelec von my Boo

Das Modell, welches es mit Diamantrahmen in den Größen 52, 55, 58 und 61 Zentimeter gibt, kommt auf ein fahrfertiges Gewicht von nur rund 19,5 Kilogramm. Der kräftige Mittelmotor der Shimano Steps E-6000 Baureihe hat leichtes Spiel mit dem Fahrzeug und leistet Unterstützung für bis zu 120 Kilometer Reichweite. Zum Rahmen aus Bambus erklärt my Boo Gründer Maximilian Schay:

Die natürlichen Eigenschaften des Bambus garantieren ein komfortables Fahrverhalten bei sehr hoher Stabilität.Maximilian Schay

Je nach Auswahl aus einer der vier Unterstützungsstufen stellt die 418-Wh-Batterie, welche auf dem Gepäckträger montiert ist, die entsprechende Kapazität bereit, welche auch große Tagestouren zulässt.

Für hohen Komfort sorgen neben dem Rahmen zudem die SR Suntour SF14 NEX Federgabel und die Shimano Nexus 8 Nabenschaltung, während in Sachen Sicherheit kräftige hydraulische Scheibenbremsen (M315) verbaut werden, die ebenfalls von Shimano zugeliefert werden.

Weitere Details umfassen die ergonomischen Griffe Ergotec Frisco, Schwalbe Marathon Bereifung, my Boo Bambusschutzbleche, eine LED-Beleuchtung mit 30 Lux Lichtleistung von Busch & Müller und eine alltagstaugliche, hochwertige Lackierung. Bis zu fünf Jahre Garantie gibt der Hersteller auf das Modell, welches alternativ zum Kauf auch geleast werden kann.

Der Kaufpreis für das my Volta Pedelec von my Boo, das nach allen EN-Normen (auch Pedelec) geprüft wurde, liegt bei 3.999 Euro.

Sozial & nachhaltig: My Boo Bambusrahmen aus Ghana

Schon seit 2013 werden die Bambusrahmen für my Boo in Handarbeit in Ghana hergestellt. Dafür konnten die Kieler die Zusammenarbeit mit einem sozialen Projekt vor Ort gewinnen. So sind inzwischen mehr als 30 fair bezahlte Arbeitsplätze entstanden, wobei die erzielten Gewinne vor Ort in diverse Bildungsprojekte wie z.B. Schulstipendien re-investiert werden. Aktuell wird von my Boo gemeinsam mit dem Yonso Project eine eigene Schule für Kinder aus armen Familien in der Ashanti Region gebaut.

Alle weiteren Informationen und die Möglichkeit der Bestellung stehen Interessierten auf der Webseite von my Boo zur Verfügung.

Quelle: PM my Boo
Bilder & Video: my Boo