Für das kommende Jahr 2016 legt Stevens sein E-Carpo neu auf. Es kommt mit neuem Rahmen, wartungsfreundlichen Gates-Riemenantrieb und der nagelneuen NuVinci N380 Nabe.
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Das sogenannte Urban Pedelec des Hamburger Fahrradherstellers vereint dabei neue und bewährte Technik gleichermaßen, so dass es sich auf dem neuesten Stand der Technik befindet.

Wer möchte kann das eBike mittels separat erhältlichem Touring-Kit mit Gepäckträger, Schutzbleche und Beleuchtungsanlage zu einem zuverlässigen und praktischem Alltagsbegleiter umfunktionieren.

Der Sloping-Rahmen trägt zu einer angenehm sportlichen, aber moderaten Sitzposition bei, wobei der der verwendete Radstand für eine ausgezeichnete Laufruhe sorgen soll.

Der Rahmen ist per Hydroforming aus Aluminium gefertigt worden, was derzeit Stand der Technik ist und den Hersteller durch verschiedene Wandstärken hier und da einige hundert Gramm Rahmengewicht einsparen lässt. Beim Stevens E-Carpo 2016 sind zudem die Schweißnähte glatt verschliffen, was weiter zu einer erhöhten Stabilität beiträgt.

STEVENS-E-Carpo-2016

Hier kommt auch das konifizierte Steuerrohr ins Spiel, genauso wie die aus einem Stück hergestellte Gabel, welche so ohne die üblichen Schweißverbindungen auskommt. Damit erreicht der Stevens bei seinem neuen Modell eine sehr hohe Rahmensteifigkeit und Fahrstabilität.

Für das E-Carpo setzt der Hersteller auf den aktuellen Bosch Antrieb der Performance Line, welcher kräftigen Vortrieb mit rund 60 Newtonmetern verspricht. Einhalt gebieten diesem nur die serienmäßigen hydraulischen Scheibenbremsen BR-T615 von Shimano, welche beim Stevens E-Carpo 2016 verbaut sind. Mit dem PowerPack 400, der hier am Oberrohr befestigt ist, kommt das neue Modell auf eine Reichweite von gut über 100 Kilometern.

Auch ein bisher nicht offiziell vorgestelltes Stück Technik ist beim neuen Urban Pedelec mit an Bord: die neue NuVinci N380 Nabenschaltung mit H|Sync. Diese bietet nun bis zu 380 Prozent Übersetzungsbandbreite und überholt dabei die bewährte N360. Stevens verwendet hier die Harmony-Version der Neuheit, die für ein entspanntes Fahren in der jeweils besten Übersetzung sorgt.

Komfort und Federung werden durch die verwendeten Schwalbe Super Moto Ballonreifen mit einer Reifenbreite von 60 Millimetern sichergestellt, die auf die Laufräder in 29 Zoll aufgezogen sind. Damit kann das 18,5 Kilogramm leichte eBike auch mit niedrigen Luftdrücken gefahren werden.

Alle weiteren Informationen finden Sie wohl demnächst auf den Webseiten des Herstellers.