Alle sind gespannt wie der neue Shimano STePS Mittelmotor aussieht. Jetzt erschienen die neuen Bilder.
2 min Lesezeit

Nachdem hier schon vor kurzem über die erneute Einführung des Shimano STePS Systems für 2014 berichtet wurde, sind heute erste Bilder des neuen E-Bike-Antriebs veröffentlicht worden.

Der Mittelmotor ist ähnlich dem Brose-System in den Rahmen integriert und beinhaltet alle benötigten Bauteile.

Die 2,5 Kilogramm schwere Batterie findet ihren Platz auf dem Gepäckträger oder auf dem Unterrohr und liefert eine Kapazität von 418 Wattstunden. In nur 4 Stunden soll sie wieder aufgeladen werden können.

Zu Set gehören auch Kurbeln, die entweder mit 38 oder 44 Zähnen lieferbar sein werden. Die Kombination mit den elektronischen Di2-Naben von Shimano bringt dem integrativen System essentielle Komfortvorteile.

Ebenfalls zum System gehören der spezielle Fahrradcomputer bzw. Bedieneinheit und der Bediensatellit für die Montage in der Nähe des Lenkergriffs.

Shimano STePS 2014 in der Galerie

Die seitens Shimano veröffentlichten Bilder möchten wir Ihnen hier auch nicht vorenthalten:

Erste Serienmodelle auf der Eurobike Show 2014

Der Antrieb wird, wie in dem früheren Artikel beschrieben, mit Hilfe von BIKE&CO und der ZEG innerhalb eines Pilotprojektes getestet, bevor diese dann im Herbst auf der Eurobike 2014 zur Vorstellung kommt.

Kurz zuvor sollen auch andere Fahrradhersteller Zugriff auf das System erlangen, so dass erste Modelle auf der größten Fahrradmesse der Welt zu sehen sein werden. Zu kaufen sind dann die ersten Pedelecs mit dem Shimano STePS System ab dem Modelljahr 2015.

Shimano STePS Testfahrt

Ein toller Bericht des Fahrradhändlers Beelmann in Haselünne ist online zu finden, der das Shimano STePS System im Rahmen einer Schulung der ZEG bereits zur Probe fahren durfte (natürlich ein Vor-Serienmodell).

Man äußert sich dort sehr positiv, auch hinsichtlich der entstehenden Geräusche. Diese lägen auf dem Niveau der Mitbewerber.

Begeistert ist man über die druckvolle Kraftentfaltung, merkt aber dabei an, dass hiebei der Akku sehr gefordert werde und dies sich auf die Reichweite auswirken könne.

Die Bedienung des Systems ist noch nicht fertig entwickelt und wird laut Aussage eines Shimano-Mitarbeiters noch vereinfacht und verbessert. Die Tasten können zudem individuell belegt werden.

Laut Fahrrad Beelmann kommt die Version mit Rücktritt allerdings erst später.

Jetzt lesen: Testfahrt mit dem Shimano STePS Vorserienmodell (mit Bildern).

Fazit

Ein schöner E-Bike-Antrieb, den Shimano hier auf den Weg gebracht hat. Wir sind gespannt, welche Neuerungen demnächst noch ans Tageslicht kommen.

Und natürlich freuen wir uns auf die erste Probefahrt, die spätestens zur Eurobike 2014 erfolgen wird. 🙂

Bilder: Shimano