Der Sieger beim ersten E-Bike Bergrennen steht fest
2 min Lesezeit

Über die erst im Jahr 2013 auf den Markt gekommenen Klever Pedelecs haben wir hier an dieser Stelle schon öfters berichtet.

Die etwas entgegen dem aktuellen Trend designten Elektroräder haben vom Start weg die Fachwelt und auch die anvisierte Kundschaft hinsichtlich Qualität, Antriebsleistung und Technik überzeugt.

Seit der Markteinführung konnten die Modelle der Marke Klever schon zahlreiche Preise und Auszeichnungen gewinnen, darunter unter anderem auch der red dot Award oder der Eurobike Award im Jahr 2013.

Auch auf diversen Testparcours oder Probefahrten bewährten sich die Modelle von Klever wie erwartet. Doch eine richtige Herausforderung stand erst kürzlich mit der Teilnahme am ersten E-Bike-Rennen in den Dolomiten an!

Wie haben sich die Klever Pedelecs dabei geschlagen?

Klever Pedelecs bei der E-Bike World Championship (EWC)

Das dreitägige Bergrennen in der Region Hochpustertal, das eBike Dolomiti, wurde erstmals in diesem Jahr ins Leben gerufen. Es führte die Teilnehmer auf drei Strecken an drei Tagen um die 50 km weit und überwindet dabei bis zu 1600 Höhenmeter.

Dolomiten Rennen nr1 Armin Kiebacher

Die Hersteller durften nur mit Serienmodellen am ersten eBike Bergrennen teilnehmen und zwar in den Klassen Pedelec 25 und 45 (S-Pedelec), was höchste Anforderungen an die Modelle und deren Antriebe stellte, denn schließlich ging es die meiste Zeit nach oben.

Dolomiten EWC Rennen nr2 Armin  Kiebacher

Und entgegen den Erwartungen der meisten Leute, die den Vorteil bei den Mittelmotor-Pedelecs gesehen haben, konnte das Klever B45 in der Klasse der S-Pedelecs den Gesamtsieg einfahren und zugleich in der Pedelec-25-Klasse den dritten Platz erobern. Beide mit dem Biactron-Hinterradantrieb, wohlgemerkt.

Dolomiten EWC Rennen nr3 45kmh Kat unterwegs

Über die siegreichen Klever Pedelecs äußert sich der General Manager von Klever Mobility Europe, Fritz G. Baumgarten, wie folgt:

Rennen sind eine hervorragende Gelegenheit für Hersteller um sich im direkten Leistungsvergleich zu messen und Technologien und Produkte unter härtesten Bedingungen zu testen. Wir begrüßen die Initiative von eBike Dolomiti sehr, die mit der Veranstaltung und einem attraktiven Rahmenprogramm dazu beigetragen hat, das Image von Pedelecs zu verbessern und einen sportlich fairen Vergleich unterschiedlicher Klassen und Systeme zu ermöglichenFritz G. Baumgarten

Im weiteren Gespräch stellt Baumgarten zudem fest, wie überragend die hauseigenen Hinterradnabenmotoren, die vom Mutterkonzern KYMCO entwickelt und hergestellt werden, am Berg funktioniert haben und immer genügend Leistungsreserven bereit hielten.

Dolomiten EWC Rennen nr3 3Zinnen Daniel Kiebacher Klever auf S25

Sowohl der 500 Watt starke Motor unseres Biactron-Systems, der bei den Modellen B45 und S45 zum Einsatz kommt, wie auch der 250 Watt-Motor der normalen Pedelec-Klasse überhitzten nicht und gaben bis zum Schluss ihre volle Leistung ab.Fritz G. Baumgarten

So überwachte das Team der Klever Pedelecs die Motortemperatur während des Rennens und stellte dabei fest, dass die Motoren trotz Steigungen von 30 Prozent oder einer Höhe von 1600 Metern keinerlei Probleme machten.

Dolomiten EWC Rennen nr3 3Zinnen Zieleinfahrt Sieger 45kmh Armin Kiebacher auf B45

Was Baumgarten folgende abschließende Feststellung entlockte:

Alle E-Bikes, die es bis auf die Dolomitengipfel geschafft haben, werden sich auch im Alltag bestens bewähren.Fritz G. Baumgarten

Weitere Infos über die aktuellen Klever Pedelecs finden Sie hier: Klever-Webseite