Klever hat den beliebten Preis von ExtraEnergy gewonnen
3 min Lesezeit

Über mangelnde Preise und Auszeichnungen können sich die Macher hinter der erst im Jahre 2013 eingeführten E-Bike Marke Klever (KYMCO) nicht beschweren.

Auch beim diesjährigen großen Herbsttest 2013/14 von ExtraEnergy (alle Ergebnisse haben wir hier vor kurzem veröffentlicht) räumte der Hersteller mit seinem Klever S45 ab und gewann auf Anhieb den Testsieg in der Kategorie “Business Pedelecs”.

Insgesamt stellt der kürzlich von ExtraEnergy verliehene Pedelec Award schon die vierte Auszeichnung in Folge für das neueste E-Bike der Kölner KYMCO-Tochter dar. Zuvor konnte man schon den red dot Award, den iF design Award und den Eurobike Award gewinnen.

Klever S45 schon fast ein Kunstwerk

Im großen Pedelec-Test von ExtraEnergy traten 50 Pedelecs gegeneinander an, wobei diese vorab in 11 Kategorien eingeteilt wurden. Zum Klever S45 stellten die Tester abschließend Folgendes fest:

Quadratisch, praktisch, schnell! Das Klever S45 ist fast schon ein Kunstwerk – mit klarer Formensprache, schickem Akku und Rahmen aus gebürstetem Aluminium. Doch vor allem ist das fesche und komfortable S45 deutlich schneller als die versammelte Konkurrenz. Der flüsterleise Motor treibt das Rad harmonisch und zugleich wieselflink an, dabei liegt es sicher auf der Straße.

Wir von Pedelecs & E-Bikes können dieses Urteil selbst gut nachvollziehen, schließlich hatten wir auch die Möglichkeit, das Klever S45 auf der Eurobike 2013 einem Kurztest zu unterziehen. Unsere Meinung deckt sich nahezu mit dem Ergebnis der ExtraEnergy-Tester.

Der General Manager von Klever Mobility Europe, Fritz Baumgarten, sieht sich jedenfalls in seinen Bemühungen bestätigt, sowohl beim Design als auch beim Nutzwert in der Praxis seiner Fahrzeuge Maßstäbe zu setzen.

Nach der Prämierung mit international renommierten Designpreisen freuen wir uns besonders über den ExtraEnergy Award, der wie kaum eine andere Auszeichnung technische Aspekte und die kritische Meinung des Kunden aus der Alltagsnutzung in den Mittelpunkt stellt.Fritz G. Baumgarten, General Manager von Klever Mobility Europe

Klever S45 – die Details

Das neue Klever S45 kommt mit dem kraftvollen und flüsterleisen Biactron-Heckmotor, der bis zu 45 Stundenkilometer Unterstützung leistet. Dafür prädestiniert es sich für den Einsatz als Business- bzw. Pendlerfahrzeug und sticht dabei aufgrund seiner Gestaltung und Technik aus der Masse an derzeit verfügbaren Pedelecs hervor.

Das ist so gewollt und unterstützt die Designlinie des S-Pedelecs, dessen Rahmen aus eckigen Rohren für jegliche Fahrergrößen passt und den Akku sichtbar (anstatt versteckt) ins Blickfeld des Betrachters rückt.

Das gesamte Antriebssystem wurde vom Mutterkonzern KYMCO für die Marke Klever entwickelt und beinhaltetet durchdachte Features wie elektronische Diebstahlsicherung, Wegfahrsperre oder Bike-Codierung in Verbindung mit einer sehr modernen Steuerungselektronik.

Außer dem jetzt ausgezeichneten Klever S45 ist das Pedelec noch als Pedelec-Variante Klever S25 und als vollgefederte Modell Klever B45 und B25 erhältlich.

Klever S45; Bild: Büro  Kolberg

Klever S45; Bild: Büro Kolberg

Spezifikationen
Rahmen6061 Aluminium mit innenverlegten Zügen
MotorHinterradnabenmotor 45 Nm,
250W (S25) / 500 Watt (S45)
Schiebe- /Anfahrhilfe bis 4km/h (S25) /
Anfahrhilfe & Selbstfahrfunktion bis
18 km/h (S45)
Akku44V Li-ion Akku mit Ladezustandsanzeige 360Wh (S25) / 480Wh (S45)
GabelRST Federgabel mit Lock Out (S25) / Spinner 300 custom built (S45)
Schaltung10-Gang-Kettenschaltung, Shimano Deore (S25) / Shimano Deore XT (S45)
Beleuchtunghinten: im Gepäckträger integrierte LED-Leuchte von B&M; vorn: LED AXA Luxx 70 Steady Auto; Shimano Nabendynamo (S25) / vorn: Herrmans HDiver LED
Bremsenhydraulische Scheibenbremsen Tektro HDC300 (S25) / hydraulische Scheibenbremsen Tektro New Dorado mit
elektrischem Impulsgeber
Bereifung26'' Schwalbe Energizer Plus mit hohem Pannenschutz und geringem Rollwiderstand
Zuladungmax. 120 kg

Preis und Verfügbarkeit

Ab April 2014 ist der ExtraEnergy Testsieger Klever S45 bei den angeschlossenen Fachhändlern verfügbar. Als Preis werden 3.849 EUR inkl. 480 Wh Akku und zug. Schnellladegerät genannt. Das schwächere Schwestermodell Klever S25 ist bereits jetzt schon für rund 2.649 EUR erhältlich.

Service wird bei Klever Mobility groß geschrieben. Kunden können auf die hervorragende Leistung von ausgesuchten Stützpunkthändlern und Servicepartnern vertrauen.