Zum Modelljahr 2016 bringt die Marke Electra neu Townie Go! Modelle, die mit dem aktuellen Bosch-Antrieb ausgerüstet sind.
2 min Lesezeit

Die erste Generation der Electra Townie Go! Modellreihe wurde bereits 2012 vorgestellt und ermöglichte die Nutzung der einzigartigen Flat Foot Technology auch für E-Bike Liebhaber.

Damals setzte man auf den erst in 2. Generation neu vorgestellten Sram E-Matic Antrieb, welcher einen Hinterradmotor mit einer Zweigang-Automatik-Nabe kombinierte.

Electra Townie Go! mit Bosch Performance

Für die kommende Saison hat man nun auf das Bosch Antriebssystem umgestellt, genauer auf den Bosch-Mittelmotor der 2. Generation in der Performance Line Ausführung.

526717_0

Als Gründe nennt Electra die geringere Geräuschentwicklung und die Möglichkeit, die Kadenz anhand der Geschwindigkeit einzustellen. Auch die Position des Schwerpunktes liegt günstiger, damit ein besseres Handling möglich ist.

Gegenüber dem vorher verwendeten Antrieb von Sram punkten die neuen Electra Townie Go! mit dem Bosch System zudem mit einer höheren Reichweite und einer geschmeidigeren Abgabe der Motorkraft, die zudem breiter nutzbar abgestuft ist.

Electra bleibt seiner Linie treu

Nicht angetastet hat Electra das einzigartige Fahrgefühl, was die Bikes aus Kalifornien ihrem Fahrer bescheren. Die lässige Sitzhaltung, die einen entspannt fahren lässt, kann man genauso auch mit dem Bosch-Antrieb genießen.

Electra kombiniert die Townie Go! Modelle mit der bewährten Shimano Nexus 8 Nabenschaltung, die zum Style der eBikes bestens passt und genügend Übersetzungsmöglichkeiten bereitstellt. Der Akku mit 400 Wh ist für eine hohe Reichweite gut und kann in 3,5 Stunden wieder aufgeladen werden.

526716_0

Für die Verzögerung setzt die Firma aus San Diego, die seit einiger Zeit zu Trek gehört, auf für E-Bikes geeignete Rollenbremsen von Shimano, die das Townie Go! genügend verzögern. Die E-Bikes rollen zudem auf Rädern in 26 Zoll, die mit Schwalbe Fat Frank Balloon-Reifen ausgestattet sind.

Versionen und Verfügbarkeit

Die Electra Townie Go! Modelle mit Bosch-Antrieb kommen als Damen- und Herrenmodell in verschiedenen Farben und sollen umgerechnet rund 2.540 EUR kosten. Wann die E-Bikes allerdings verfügbar sind, ist uns derzeit noch nicht bekannt.

Mehr Informationen zu den neuen Modellen finden Sie auf der Electra Webseite.

Bilder: Electra