Cykno ein neues E-Bike aus Italien - außergewöhnlich in Design.
2 min Lesezeit

Auf der diesjährigen Mailänder Design Week wird mit dem Cykno derzeit ein neues Elektrofahrrad vorgestellt, welches mit einem ungewöhnlichen Design aufwartet.

Es folgt dem gerade aktuellen Hang diverser Designer, verschiedene Retro-Elemente mit moderner Technik zu verbinden. Das macht dieses E-Bike aus Italien allerdings auf außergewöhnliche Weise.

Die Idee, ein Elektro-Fahrrad wie das Cykno zu bauen, war von Bruno Greppi ausgegangen, welcher seines Zeichens ein langjähriger bekannter Designer und Entwickler von Motorrad-Teilen war und ist.

Er begeisterte Luca Scopel für seinen Traum, welcher sich auf die Entwicklung von Luxusprodukten spezialisiert hat. Nachdem beide sich mit Gianpietro Vigorelli und Riccardo Lorenzini, zwei gestandenen Werbeprofis in Italien, und auch verschiedenen Führungskräften aus der Finanzwelt getroffen hatten, bekam das Projekt so langsam Hand und Fuß.

Cykno Vintage-eBike als besonders Lifestyle-Objekt

Die Präsentation auf der Design Week in Mailand passt ganz gut. Denn das Cykno wurde als exklusives Accessoire entworfen, ein Objekt, um damit seine Extravaganz ausdrücken und trotzdem ein ökologisches Bewusstsein zu zeigen.

Cykno_E-Bike

Technisch voll und ganz auf der Höhe der Zeit, strahlt es einen besonderen klassischen Charme aus, welcher sich in den liebevoll entworfenen Retro-Designelementen widerspiegelt.

Der Rahmen ist aus Vollcarbon- und Edelstahlrohren aufgebaut. Auch die sogenannte radiale Monocoque-Gabel und sogar die Räder bestehen aus Carbon. Das Gewicht liegt mit diesen Komponenten bei ungefähr 26 Kilogramm.

Der Leder-Sattel ist scheinbar schwebend an einem Stahlband aufgehängt, welches wie der Lenker und die oberen Rohre des Rahmens aus glänzendem Edelstahl gefertigt wurde. Die individuelle Anpassung der Sattelform an den Kunden ist übrigens inbegriffen.

Für den Antrieb wird eine hochmoderne Lithium-Polymer-Batterie verwendet, welche einen Energiegehalt von 360 Wh bereitstellt. Falls diese leer gefahren wurde, kann man den Akku in vier Stunden wieder komplett aufladen.

Der Akku versorgt entweder einen 250 Watt oder auch 500 Watt starken Elektromotor mit Energie. Die erzielbare Reichweite ist mit ca. 60 Kilometern angegeben. Der zentral angebrachte Elektromotor kommt aus Schweden und ist in einem Carbongehäuse mittig im Rahmen des E-Bikes untergebracht.

Der Antrieb ist als Pedelecsystem ausgelegt und greift das eingebrachte Drehmoment des Fahrers ab, welcher in die Alu-Pedale tritt.

Die Bremsscheiben sind vorne und hinten in Edelstahl ausgeführt und werden über Carbon-Bremshebel an den Lenkerenden betätigt.

Alle Aluminiumteile wie die Pedale oder der Lenker sind in Italien auf speziellen CNC-Maschinen hergestellt worden. Auch die komplette Montage erfolgt in Italien.

Wenn Sie möchten und Zeit haben, können Sie das Vintage-eBike noch bis zum 14. April 2013 auf der Design Week in Mailand live bewundern.

Das Retro-Bike kann dann in absehbarer Zeit wohl über die Cykno-Homepage konfiguriert und bestellt werden. Bis jetzt ist diese Funktion aber noch nicht frei geschaltet. Wann die Freigabe erfolgt ist noch nicht bekannt.

Weitere Informationen:

  • Cykno-Homepage (italienisch/ englisch)