Bosch stellt endlich nach langem Warten seine zwei E-Bike Antriebe vor
3 min Lesezeit

Mit einem Paukenschlag beginnt die diesjährige ISPO Bike in München: Nach langem Warten und endlosen Gerüchten kommen endlich erste offizielle Details über die neuen E-Bike-Antriebe von Bosch ans Tageslicht.

Wie schon allseits bekannt war und auch hier bereits von uns berichtet wurde, werden zur kommenden Eurobike 2013 zwei neue und unterschiedliche E-Bike-Antriebe von der Firma Bosch vorgestellt werden.

Das bisher bekannte Antriebssystem, welches erst letztes Jahr modernisiert und aufgewertet wurde, bleibt allerdings unter dem Namen Classic+ weiterhin im Programm.

Ab diesem Herbst, spätestens aber zur neuen Saison im nächsten Jahr werden die ersten E-Bikes mit diesen neuen Antrieben verfügbar sein.

Neue Bosch E-Bike-Antriebe für unterschiedliche Ansprüche

Beide Antriebe sind natürlich Mittelmotoren und bieten eine noch bessere Integration in den jeweiligen E-Bike-Rahmen. So sind die neuen Motoren noch kompakter integriert und bieten zudem mehr der vielfach gewünschten Bodenfreiheit.

Die neue Bosch Performance Line ist besonders gut für Fahrten am Berg und Querfeldein geeignet. So wird er wohl meistens an MTBs oder Trekking-Bikes zu finden sein.

Bosch_2014_Performance_Line

Sowohl eine Cruise- (25 km/h) als auch eine Speed-Variante (45 km/h) stehen für diesen Antrieb zur Verfügung. Ebenso die bekannten Power Packs mit 300 bzw. 400 Wh. Allerdings wurde die Form verschlankt, was die neuen Akkus wohl inkompatibel zu den bisher verwendeten macht.

Die Leistung von Antrieben der Bosch Performance Line sind mit 350 Watt für die Speed-Variante und 250 Watt für die Cruise-Version angegeben. Die sportliche Abstimmung und das üppige Drehmoment von 60 Newtonmeter sind nahezu perfekt für aktives und sportives Fahren.

Passend zum sportlichen Touch der Bosch Performance Line wurde auch die Farbgebung des Intuvia-Controllers angepasst. So ist die Ausführung in Anthrazit für diesen E-Bike-Antrieb Standard.

Die ebenfalls neue Variante Bosch Active Line wurde nicht ganz so sportlich abgestimmt. Hier hat harmonisches Fahren Vorrang, wobei erstmals auch die Möglichkeit einer Rücktrittbremse gegeben ist.

Bosch_E-Bike_2014_Active-Line

Bei diesem neuen E-Bike-Antrieb von Bosch sind natürlich auch die oben genannten Varianten von Akkus verfügbar. Das Intuvia-Display gibt es nun dafür in neuer Gestaltung in den Farben Schwarz und Platinum.

Räder, bei denen E-Bike-Antriebe der Active Line zum Einsatz kommen, richten sich an urbane Menschen, die auch einmal längere Strecken zurücklegen müssen oder möchten. Meist soll der neue Bosch-Antrieb für 2014 dann wohl in City-E-Bikes oder E-Bikes für Touren einsetzt werden.

Abstimmung und Reichweite verbessert

Die neuen E-Bike-Antriebe von Bosch für das Jahr 2014 können dank optimierter Sensorik noch feinfühliger reagieren und die passende Motorkraft zum richtigen Zeitpunkt bereitstellen.

Unterstützt wird dies außerdem durch die Verwendung eines kleineren Kettenblatts für den Abtrieb und der daraus resultierenden optimierten Führung der Kette.

Durch die kompaktere Form und die neue Anordnung des Getriebes sind nun diverse Einbaulagen mit stark verbesserter Bodenfreiheit möglich.

Die neuen Akkus lassen sich jetzt auch direkt am E-Bike in eingebauten Zustand aufladen. Zudem sind sie leichter aus- und wieder einzubauen. Auch das Ladegerät wurde nochmals in Größe, Gewicht und Funktion verbessert.

Ein Novum stellt auch die intelligente Erkennung der Schaltabsicht dar, welches die Schaltvorgänge vor allem bei Kettenschaltungen verbessern soll.

Dabei erkennen die neuen Bosch E-Bike-Antriebe für 2014 einen Schaltvorgang und reduzieren dafür blitzschnell für einen kurzen Zeitpunkt das Motordrehmoment, was das Schalten dann flüssiger und schonender für die Kette ablaufen lässt.

Auch das Intuvia-Display hat abgesehen von den Farben eine neue Funktion bekommen. So können nun Strecken genauer gemessen werden, indem der E-Bike-Fahrer den richtigen Umfang seines Rades eingibt.

Mehr und detailliertere Informationen über die neuen Systeme von Bosch gibt es hier an dieser Stelle, sobald uns diese vorliegen.

Quelle: PM Bosch
Foto: Bosch