Der brandneue THULE Epos Kupplungsträger bringt ein neues Befestigungssystem mit, welches eine Montage der E-Bikes und Fahrräder auf schnelle und bequeme Art und Weise erlaubt. Dabei kommt es nicht darauf an, welcher von den zwei oder drei Plätzen be- oder entladen werden soll und auch nicht, um was für eine Art E-Bike bzw. Fahrrad es sich handelt. Dieser Fahrradträger für die Anhängerkupplung könnte unser neuer Favorit werden. Hier alle weiteren Informationen dazu.
THULE Epos im Detail
Für den Transport von E-Bikes oder Fahrrädern mit dem Auto bieten sich Kupplungsträger als eines der sichersten und komfortabelsten Systeme an. Hier haben wir vor einiger Zeit interessante Modelle dieser Bauart zusammengestellt. Der neue THULE Epos könnte jetzt unseren bisherigen Favoriten ablösen, denn er bietet dieselben Vorteile, ergänzt durch ein neuartiges und schier geniales Befestigungssystem.
Dabei entfällt der hintere Bügel, an welchem die verschieden langen Befestigungsarme bisher angebracht und an verschieden konstruierten Bikes hindurch manövriert werden mussten, möglichst ohne diese beim Transport zu beschädigen. Das hinzubekommen, war oft ein schwieriges und langwieriges Unterfangen, besonders wenn man öfters verschiedene E-Bikes transportieren musste, die nicht mit einem Standardrahmen ausgerüstet waren oder auch Carbon als Rahmenmaterial mitgebracht haben.
Der neue Kupplungsträger des Spezialisten aus Schweden löst dieses Problem, denn hier stehen für jeden Stellplatz ausziehbare Fahrradhaltearme zur Verfügung, die eine individuelle Fixierung am Rahmen oder sogar Hinterrad zulassen. Damit sind auch E-Bike-Modelle mit den ungewöhnlichsten Rahmenformen leicht zu befestigen, wobei es unerheblich ist, auf welchem Platz diese befestigt werden sollen.
THULE hat dafür Teleskop-Auszieharme entwickelt, die in jeder Position im Winkel von 180° über dem Kupplungsträger zum Einsatz gebracht werden und auf die passende Länge ausgezogen werden können, ohne Einbußen in Sachen Stabilität hinnehmen zu müssen. Wie gewohnt werden dann die Laufräder zusätzlich in den Schienen fixiert, für Fatbikes stehen optional längere Gurte zur Verfügung.
Die Teleskoparme bringen an ihrem Ende ein ausreichend lange und Rahmen- bzw. Felgen-schützende Gurte mit, die per Ratschensystem schnell und sicher gespannt werden können. Zudem sind diese per THULE One-Key-System abschließbar und dienen so auch als ein Teil der Diebstahlsicherung.
Genial ist bei diesem System auch die Möglichkeit, jedes transportierte E-Bike individuell abladen zu können. Dabei spielt es keine Rolle, ob sich auf dem hinteren, mittleren oder natürlich vorderen Platz befindet. Die Breite zwischen den einzelnen Schienen beträgt 25 cm, was für ein Rangieren ohne Beschädigungen ausreichend sein sollte. Für schwerere E-Bikes steht hier optional auch eine klappbare Schiene als Auffahrrampe zur Verfügung.
Sind die E-Bikes oder Fahrräder befestigt, kann der Träger auch umgeklappt werden, um beispielsweise die Kofferraumklappe zu öffnen. Für diese Position hat THULE auch noch einen Bike Repair Holder kreiert, der optional erworben werden kann und dabei helfen soll, kleinere Reparaturen und Einstellarbeiten auch unterwegs durchführen zu können.
Für eine erweiterte Diebstahlsicherung können optional auch ein oder zwei zusammen mit ABUS entwickeltes Kabelschlösser erworben werden, deren Enden sich sicher in entsprechenden Schlössern im THULE Epos Kupplungsträger sichern lassen. Das Fahrradschloss ist mit dem Modell für zwei oder drei Fahrräder kompatibel.
Hat man die E-Bikes am Zielort abgeladen, empfiehlt es sich, den Epos Kupplungsträger in den Kofferraum zu legen, damit dieser nicht in Abwesenheit an der Anhängerkupplung trotz Verriegelung gestohlen werden kann. Hierfür kann der Träger ganz einfach auf ein kompaktes Maß zusammengeklappt und in den Kofferraum gelegt werden.
Wer seinen Kofferraum dabei möglichst sauber halten möchte, findet im Zubehör noch eine passende Schutzhülle bzw. Tasche. Hier noch ein Video von Thule, wie der neue Epos Fahrradträger für die Anhängerkupplung genutzt werden kann:
Kostenpunkt für den THULE Epos sind knapp 1.000 EUR für die Variante mit zwei Schienen. Der Pendant mit drei Schienen soll dann im Juni verfügbar werden und 1.100 EUR kosten.
Alle weiteren Informationen direkt bei THULE.
- 15 mal geteilt bis jetzt - Dankeschön!
- Twitter3
- Flipboard3
- LinkedIn3
- Pinterest2
- E-Mail2
- Drucken2