Google & Levi's bringen alltagstaugliche Jacke mit eingewebten, smarten und leitfähigen Materialien, die eine Bedienung des Smartphones mit der Jacke möglich machen sollen.
2 min Lesezeit

Der Internetriese Google und Bekleidungshersteller Levi’s haben zuletzt das erste kommerzielle Produkt aus ihrem gemeinsamen „Project Jaquard“ vorgestellt, welches ein Jahr früher auf der Entwicklerkonferenz Google I/O angekündigt wurde. Die Levi’s Commuter Trucker Jacke soll die erste Jacke sein, die mit der Jaquard-Technology ausgerüstet sein wird und wird voraussichtlich 2017 am Markt verfügbar sein.

Die Jeansjacke ist speziell für Fahrrad- und Pedelecfahrer gedacht, die mittels leitfähiger Fäden und der implementierten Elektronik sicher und bequem mit Ihrem Smartphone interagieren können.

Dafür sind bei der hier vorgestellten Levi’s Jacke spezielle Garne in den Ärmel der Jacke eingewebt, die aber genauso wie normale Garne verarbeitet werden können und so fast keine Umstellung der Produktionsmethoden erfordern.

embedding-electronics-2

Ein Bluetooth-Tag, welcher am Ärmel eingehängt ist, stellt die Verbindung zwischen diesem interaktiven Bereich und dem Smartphone des Nutzers her, welcher dann mittels spezieller App die gewünschten Gesten für die jeweilige Aktion festlegen kann.

Die Gesten reichen von Streichen in diverse Richtungen oder Tippen, zudem hat der Bluetooth-Tag LEDs zur Signalisierung eingebaut. Auch will man offen gegenüber Anwendungen Dritter sein, so dass per API auch Strava oder Spotify etc. eingebunden werden können.

making-levis-garment

Trotz der ganzen Technik soll die Levi’s Commuter Trucker Jacke ganz normal zu waschen sein, einzig den Bluetooth-Sender muss man vorab entfernen. Dem speziellen Garn macht der Wasch- und Trockenvorgang jedenfalls nichts aus.

Wie bequem die Jacke letztlich zu tragen sein wird, wird man bei Erscheinen 2017 sehen. Vorab ist ab diesem Herbst noch ein Beta-Test geplant, bei welchem die Vorserien-Modelle der besonderen „Wearables“ ausprobiert werden können.

Die Levi’s Commuter Trucker Jacke soll übrigens erst der Anfang sein, denn Levi’s plant eine ganze Serie von smarten Kleidungsstücken. Über den Erfolg solcher Technik entscheidet der Kunde dann meist auch über die Kosten. Was die „smarte“ Jacke dann 2017 kosten soll, steht jedenfalls noch in den Sternen.

https://www.youtube-nocookie.com/embed/yJ-lcdMfziw

 

Mehr Informationen gibt es hier zum Projekt Jaquard von Google und zu den Commuter Produkten auf der Levi’s Webseite.

via: Winfuture
Bilder & Video: Levi's