Jedes Schloss ist knackbar. Eine Diebstahlversicherung des bekannten Schlossherstellers möchte den Verlust so gering wie möglich halten.
1 min Lesezeit

Schon seit 1978 bietet Kryptonite eine Anti-Diebstahlversicherung an, die nun auch international in mehr als 23 Ländern verfügbar wird.

Auch Deutschland, Österreich und die Schweiz sind dabei, wobei die Kosten hinsichtlich verwendetem Schloss und Dauer des Schutzes variieren.

Dabei muss auf dem gekauften Schloss bzw. dessen Verpackung das Kürzel ATPO vermerkt sein, um für die Registrierung qualifiziert zu sein. Diese muss innerhalb von 30 Tagen nach Kauf des Schlosses erfolgen, eine nachträgliche Registrierung (auch im Schadensfall) ist nicht möglich.

Dabei ist ATPO keine Versicherung, sondern ein Diebstahlschutz, der direkt vom Hersteller Kryptonite geleistet wird.

Je nach Sicherheitsrating des Schlosses ist das erste Jahr entweder kostenlos oder kostet 9,99 EUR. Fünf Jahre Schutz kosten maximal 29,99 EUR, wobei im Schadensfall eine bestimmte Abfolge einzuhalten ist, damit der Hersteller dann tätig wird und leistet.

kryptonite_schloss

Ersetzt wird der Neuwert des Fahrrades oder E-Bike ohne Steuern und Zubehör oder die Kosten für eine Fahrradversicherung. Dabei muss man zuerst die Polizei verständigt und die Versicherung verständigt haben (falls vorhanden) und dann innerhalb von sieben Tagen des Fall bei Kryptonite melden.

Dabei muss man dann folgende Daten vorlegen:

  1. Kontaktdaten mit E-Mail-Adresse
  2. Registrierungsnummer der Bestätigung
  3. Kopie des offiziellen Polizeiberichtes
  4. Beschreibung des Öffnungsvorganges des Schlosses
  5. Bild des kaputten Schlosses
  6. Bild von einem Originalschlüssel
  7. Nachweis des Selbstbehaltes einer Versicherung (optional)

Wir finden, es ist ein faires Angebot von Kryptonite, das einen guten Schutz für einen kleinen Geldbetrag bietet. Man hat zwar ein paar Sachen vorab und nach dem Diebstahl zu erledigen, was sich aber lohnt, falls man dann zumindest den Kaufpreis des E-Bikes wiederbekommt.

Mehr Informationen zur Diebstahlversicherung von Kryptonite gibt es hier:

via: Velobiz
Bilder: Kryptonite