Wie konnte die notwendige Zertifizierung mit der dünnen Schale und der Faltbarkeit vereinbart werden?
3 min Lesezeit

Wir haben hier bereits über den Newton-Rider Fahrradhelm berichtet, welcher extrem dünn und flexibel daherkommt, aber dennoch komplett nach der EN 1078 zertifiziert sein soll. Neue Hintergrundinformationen zeigen auf, wie das Team aus Dänemark die gewünschten Eigenschaften verbinden und die notwendigen Vorgaben erreichen konnte.

Newton-Rider Schutz basiert auf drei Ebenen

Die fortschrittliche Schutzwirkung des Newton-Rider basiert auf drei Ebenen:

  • Verteilung der Aufprallenergie, um kritische, lokal konzentrierte Spitzenbelastung zu vermeiden
  • eintretende G-Kräfte verlangsamen
  • Zerstreuung und Absorption der eingebrachten kinetischen Energie

Harte Schale

Die harte Schale des Newton-Rider besteht aus einem speziellen schlagzäh-modifizierten Polycarbonat, welches den Schädel gegen Penetration von scharfen Gegenständen wie scharfkantigen Steinen und Kies schützen soll. Die harte Schale verteilt zudem lokale Energiespitzen weiter über einen größeren Bereich und senkt die kritische Energiebelastung pro Oberfläche des Helms. Obwohl die Schale hart erscheint, bringt sie ein bestimmtes Niveau an Elastizität mit, die verhindert, dass das Material reißt und soll so die Absorption von Aufprallenergie noch besser unterstützen.

Viscoelastischer Polyurethan Schaum (PUR-Schaum)

Die Macher aus Dänemark haben dafür einen speziellen Visko-PUR-Schaum entwickelt, der nicht nur fein auf seine Aufgabe abgestimmt wurde, sondern auch die Absorption von Aufprallenergien und kritischen G-Kräften unterstützen soll. Zudem ist er auch für den Einsatz bei niedrigen Temperaturen geeignet.

Newton-Rider

Die Viskoelastizität und insbesondere die Stoßabsorptionsleistung des speziellen PUR-Schaums ist das Ergebnis vielfältiger Effekte, die sich auf molekularer und makroskopischer Ebene abspielen sollen:

  • Der Netzwerk-Elastizitätseffekt – Die mechanischen Eigenschaften und die Elastizität eines PUR-Schaums werden durch sein polymeres Netzwerk auf molekularer Ebene definiert. Newton-Rider hat seine PUR-Schäume so formuliert und optimiert, dass sie der Aufprallenergie während eines Aufpralls entgegenwirken und diese verbrauchen.
  • Beweglichkeit und Entspannungseffekt – Die Entspannungsgeschwindigkeit und Beweglichkeit der PUR-Netzwerksegmente auf molekularer Ebene sind wichtige Faktoren für die Absorption kritischer G-Kräfte während eines Aufpralls. Die PUR-Schäume der Neuheit sind so konzipiert, dass sie schädliche Kräfte verlangsamen und absorbieren, um den Kopf besser vor Trauma und schweren Verletzungen zu schützen.
  • Pneumatische Wirkung – Die mikro- und makroskopischen Luftzellen in diesem speziell entwickelten PUR-Schaum reduzieren nicht nur das Gewicht der Helmpolster des Newton-Rider, sondern sollen auch eintreffende Stöße dämpfen und Aufprallenergien in einen Luftstrom, Kompression und Expansion in und zwischen den Zellen umwandeln.

Nicht-newtonsche Aufprallkerne

Die Aufprallkerne der Helmpolster bestehen aus einem einzigartigen, nicht-newtonschen thermoplastischen Elastomer (NN-TPE), das marktführenden Schutz mit der dünnsten und leichtesten Abdeckung ermöglicht. Die einzigartigen Eigenschaften basieren auf zahlreichen intelligenten Molekülen, die als supramolekulare Anordnungen oder “Supermoleküle” bezeichnet werden. Diese Supermoleküle entwickeln beim Aufprall bestimmte scherverdünnende Eigenschaften und wurden entwickelt, um hohe Belastungen durch Aufprallenergien zu absorbieren.

Newton-Rider Supermoleküle

Der Scherverdünnungseffekt ist ein nicht-newtonsches Verhalten und ein Ergebnis unzähliger, umkehrbarer molekularer Bindungen innerhalb der Materialmatrix, die bei einem Aufprall gebrochen werden. Diese Molekülbindungen können wie bei einem Magnetpaar kontinuierlich gespalten und neu kombiniert werden. Wenn also während eines Stoßes eine große Anzahl von Molekülbindungen bricht, sinkt die Viskosität, und die eingehende mechanische Energie wird absorbiert und in Wärmeenergie umgewandelt, indem sie der Bewegung der Molekülketten entgegenwirkt.

Verfügbarkeit Newton-Rider

Der Newton-Rider Fahrradhelm kann noch bis zum 07. Dezember auf Kickstarter oder noch bis zum kommenden Sonntag auf Indiegogo zu reduzierten Einführungspreisen vorbestellt werden.

Bilder: Newton-Rider