Der Helm soll sich von allem bisher Dagewesenen unterscheiden
4 min Lesezeit

Der Newton-Rider Fahrradhelm kommt vom gleichnamigen Start-up aus Dänemark und soll nicht nur der dünnste, bisher dagewesene Helm sein, sondern auch smarte Features mitbringen. Gleichzeitig soll die Neuheit, die ab heute über IndieGoGo finanziert werden soll, alle Anforderungen an die Sicherheit erfüllen, kompakt zusammenfaltbar sein und neue Standards setzen. Alle Details nun in unserem aktuellen Beitrag.

Newton-Rider Helm ist nur 16 mm dünn

Hinter dem neuen Newton-Rider Helm steht ein internationales Team, welches das Start-up Anfang 2019 in Kopenhagen gegründet hat. Der deutsche Diplom-Ingenieur Daniel Bünger hat sich auf Bio- und Nano-Technologie spezialisiert, während der aus Neuseeland stammende und in Großbritannien lebende Wil Marschall als Industriedesigner zum Projekt beiträgt. Der Däne Ulrik Jensen schließlich ist Konzeptdesigner.

Newton-Rider Team

Das Team möchte geltende Regeln bei der Gestaltung und Herstellung von Fahrradhelmen umstoßen und teilt zu ihrer Entwicklung mit:

Wir setzen uns hohe Ziele, weil wir gerne Grenzen herausfordern und verschieben. An der Art und Weise, wie Fahrradhelme hergestellt werden, hat sich in den letzten 10-15 Jahren nichts wirklich geändert. Helme sind nach wie vor ein harter Hut aus Polystyrol, der beim Fahren mit Sicherheit für Sicherheit sorgt, aber sie sind ziemlich sperrig und unbequem zu tragen, und ehrlich gesagt, sie lassen einen auch nicht viel hübscher aussehen. Wir haben uns entschlossen, die Norm mit Wissenschaft und Technik herauszufordern.Newton-Rider Team

Der Newton-Rider Helm wird dementsprechend aus hochentwickelten und genau berechneten Verbindungen aus visko-elastischen und nicht-newtonschen Materialien hergestellt. Dank seiner cleveren Technik und dem innovativen Design soll der Helm trotzdem alle Anforderungen für die EN 1078 und CPSC-Norm erfüllen, obwohl er nur 16 mm dünn ist.

Newton-Rider Fahrradhelm

Gegenüber traditionell hergestellten Helmen, die oft völlig starr und bis zu 35 mm dick zur Erfüllung derselben Standards sind, stehen Nutzern mit dem Newton-Rider eine noch nie dagewesene, halbweiche und flexible Alternative zur Verfügung. Der neuartige Helm soll dabei mit einem weiteren Vorteil überzeugen, nämlich dadurch, dass eine Weiternutzung auch nach einem Sturz möglich ist.

Fühlen sich herkömmliche Fahrradhelme oft nicht sehr komfortabel und perfekt passend an, so soll sich die Neuheit aus Dänemark an die individuelle Kopfform seines Trägers anpassen und so ein Maximum an Komfort bereitstellen. Dies gilt für alle Köpfe von Erwachsenen zwischen 57 und 60 Zentimetern, wobei ein innen liegender Zug die jeweilige Anpassung an die Kopfgröße und -form erledigt.

Nicht zuletzt aufgrund der Pandemie setzen immer mehr Menschen aufs Fahrrad oder E-Bike, wobei dies nahezu alle Altersgruppen und Bevölkerungsschichten betrifft. Aus Gründen der Sicherheit ist die Nutzung eines Helmes obligatorisch, den man am besten immer dabei haben sollte. Hier kommt der Newton-Rider Helm auf den Plan.

Das Team hinter dem Newton-Rider hat einen Helm entwickelt, der nicht nur äußerst ausgeklügelt und stylish ist, sondern dank seiner Faltbarkeit leicht überall hin mitgenommen werden kann (nur 75 mm in der Höhe gefaltet). Aber es wäre nicht das Team aus Dänemark, wenn man hier aufgehört hätte, wie die Macher mitteilen:

Wir wollten den Helm auch mit IoT-Technik versehen. Wir haben dafür einen hochentwickelten Chip in den Helm eingebettet, der zusammen mit unserer proprietären Software-API und wenn er in bestimmten Apps eingebettet ist, die Betreiber dazu bringen kann, Anreize für das Fahren mit Helm zu schaffen.Newton-Rider Team

Weil sie aber nicht alles selbst schaffen konnten, haben sie die Entwicklung des Backends und der API an Shape aus Kopenhagen vergeben, einer preisgekrönten Softwarefirma, die mit mehr als 100 Entwicklern aufwarten kann. Das Unternehmen hat bereits schon viele Apps und Backend für internationale Kunden entwickelt.

Tatsächlich erstellt unser hochentwickeltes Chip- und Backend-System im Wesentlichen eine individuelle URL für jeden Helm, allerdings können Sie Ihren Helm nicht per E-Mail versenden …dennoch ist es unsere Idee, Anbietern die Möglichkeit zu geben, Anreize und Angebote für Benutzer in bestimmten Bereichen zu schaffen, wenn sie dies für angebracht halten. Unsere Software ist sogar so geplant, dass sie auch mit Diebstahl und… vielen anderen coolen Funktionen umgehen kann, mit deren Bekanntgabe wir noch etwas warten wollen. Alles in allem ist der Newton-Rider-Helm unserer Meinung nach in vielerlei Hinsicht das, wie ein Helm aussehen sollte und was die urbane Jugend von einem modernen, stilvollen Fahrradhelm von heute erwarten wird.Newton-Rider Team

Als Game-Changer bezeichnet Newton-Rider seinen Helm, der zuerst in Europa und den USA verfügbar sein wird. Schon zu Beginn der Entwicklung erregte man die Aufmerksamkeit des Dänischen Innovationsfonds, deren Verantwortliche vom innovativen Konzept und der Ingenieurleistung beeindruckt waren.

THERE IS NOTHING LIKE THE FUTURENewton-Rider Claim

Seitdem ist Newton-Rider dem Klub innovativer Unternehmen in Dänemark beigetreten, die sich auf der internationalen Bühne für Design, Innovation und Technik engagieren, um nicht nur Probleme zu lösen, sondern auch dazu beizutragen, das Leben in einer Gesellschaft zu verbessern, die plötzlich gesehen hat, wie zerbrechlich unsere Welt ist.

Auf IndieGoGo kann man sich an dem Projekt beteiligen und auch den Fahrradhelm zu vergünstigten Early Bird Preisen erwerben.

Bilder: Newton-Rider
Video: Newton-Rider