Bei vielen (E-)Mountainbikes ist die FOX Transfer erste Wahl, wenn es um absenkbare Sattelstützen geht. Von der neuesten 2021er Version hat FOX nun eine Variante mit 200 mm Hub präsentiert, die sich an die Spitze der Baureihe katapultiert. Welche Eckdaten die Neuheit mitbringt, stellen wir hier in diesem Beitrag vor.
FOX Transfer mit 200 mm Verstellweg
Nachdem früher im Jahr die neue FOX Transfer 2021 vorgestellt wurde, die einige Verbesserungen gegenüber der Vorgängerversion erhalten hatte, schieben die US-Amerikaner nun eine 200-mm-Variante nach. Nun stehen Versionen mit 100 mm, 125 mm, 150 mm, 175 mm und 200 mm zur Auswahl.
Alle Modelle bringen die zuletzt eingeführten Neuerungen hinsichtlich des flacheren Stützenkopfes mit, sind mit neuem Innenleben versehen, welches sich einfacher warten lässt, wobei man die allgemeine Länge der Stützen um 30 – 50 mm reduzieren konnte. Wie von den bisherigen Modellen der Stütze sollen auch hier Factory- und Performance-Elite-Varianten in 30,9 mm bzw. 31,6 m Durchmesser zur Verfügung stehen.
Die Gesamtlänge der 200-mm-Variostütze beträgt 530,7 mm, wobei die Mindesteinstecktiefe 150 mm betragen muss. Maximal können 320 mm der Stütze ins Sattelrohr eingesteckt werden, damit noch eine reguläre Funktion gegeben ist. Die Ansteuerung bleibt wie gehabt und kann per 1x-Hebel oder 2x-Hebel betätigt werden. Das Gewicht gibt FOX mit 657 Gramm an.
Technische Daten:
- Neue 200-mm-Hub-Option
- Bewährte Transfer-Zuverlässigkeit und -Leistung
- einfach zu handhabendes Kopfdesign mit niedriger Höhe, Patent angemeldet
- leichtere Gebrauchstauglichkeit
- Optionen für die Werkstatt- und Performance Elite-Serie
- 1x und 2x Hebel-Optionen
- 1x Hebel-Matchmaker und I-Spec EV kompatibel
- 30,9 und 31,6 mm Durchmesser
- 530,7 mm Länge außen
- 150 mm min. Einsetzen
- 320 mm maximale Einfügung
- 657 g
Die neuen Vario-Sattelstützen sind ab heute in mehreren Versionen zu Preisen zwischen 369 und 429 EUR über den Fachhandel erhältlich.
Alle weiteren Informationen nun unter www.ridefox.com.