Der smarte Helm sorgt für Sichtbarkeit und Sicherheit beim Pendeln in der City
4 min Lesezeit

Schon im Oktober wurde die erste Kampagne zum FARO Helm auf Kickstarter gelauncht. Bereits in der ersten Stunde nach dem Start wurde das Projekt finanziert, insgesamt wurden über 550.000 USD eingesammelt. Am dahinter steckenden Unternehmen UNIT 1 hat sich mittlerweile auch die Adidas Familie beteiligt und unterstützt dabei deren Expansion in die urbane Fahrrad- und E-Bike-Welt. Aktuell läuft nach eine Kampagne bei Indiegogo. Wir stellen die Neuheit hier im Detail vor.

UNIT 1 Team

UNIT 1 FARO – smarter Helm für 2021

Wir haben hier schon öfters über smarte Helme berichtet. Meist waren diese recht auffällig oder ungewöhnlich gestaltet, im Gegensatz zum neuen FARO von UNIT 1, der in einem überaus cleanen Design daherkommt. Anders als viele Helme ist der FARO zudem recht zurückhaltend, edel und stylisch gestaltet, so dass er mehr wie ein Accessoire als wie eine notwendige Schutzausrüstung aussieht.

Unit 1 FARO Helm

Das zurückhaltende Design integriert jeweils einen weißen LED Leuchtstreifen vorne und einen roten LED-Strip auf der Rückseite und möchte damit die Sichtbarkeit respektive auch die Sicherheit seines Trägers im Dunkeln erhöhen. Im Gegensatz zu anderen Helmen strahlen die LED nicht nur nach vorne beziehungsweise nach hinten ab, sondern decken zusammen eine Sichtbarkeit rundum ab.

Der Clou aber kommt jetzt. Unter einer edel anmutenden Stoffeinlage (reißfest, wasserdicht) befinden sich im hinteren Bereich nochmals 46 LEDs, die man nur im Betrieb sieht, ansonsten aber versteckt sind. UNIT 1 nennt diese “Hidden Light” und gibt dem Nutzer hier zahlreiche Möglichkeiten zur Ansteuerung in die Hand. Der Lichtstrom aller LEDs soll dabei bei 500 lm liegen.

Die LEDs sind vielfarbig und können per zugehöriger Companion App individuell gesteuert werden. Dafür stehen animierte Muster und Faben zur Auswahl, die für eine um Längen höhere Aufmerksamkeit bei den anderen Verkehrsteilnehmern sorgen sollen. Das alles ist aber nur sichtbar, wenn die LEDS vom Träger aktiv genutzt werden.

Laut der Macher von FARO arbeiten normale Helme nur nach dem Prinzip eines Sicherheitsgurtes, der nur dann zum Einsatz kommt, wenn er direkt benötigt wird (Sturz, Unfall). Ein illuminierter Helm aber arbeitet die ganze Zeit für die Sicherheit seines Trägers und kann dabei helfen, die Entstehung eines Unfalls im Ansatz zu verhindern.

Auch im Falle eines Sturzes sollen Träger des FARO gewappnet sein, denn der Helm erfüllt alle gängigen Sicherheitsanforderungen (CPSC | EN1078 | AS / NZS 2063: 2008) und kann zudem mit MIPS ausgerüstet werden, so dass im Rahmen eines Sturzes beim Aufprall Gehirn-schädigende Rotationen wirksam vermieden werden können.

Ebenso optional stellt UNIT 1 den Kunden ihres FARO Helmes eine optionale kompakte Fernbedienung zur Verfügung, Navigation Remote genannt, die am Lenker des genutzten Fahrrades oder E-Bikes angebracht werden kann. Sie soll dazu dienen, dem rückwärtigen Verkehr durch große Blink- und Abbiegesignale die gewünschte Fahrtrichtung anzuzeigen.

Ebenso wird mittels diverser Sensoren automatisch ein Bremslicht aktiviert, wenn der Fahrer stark verzögert oder gar anhält. So kann der innovative Fahrradhelm automatisch mit seiner Umwelt kommunizieren und so dabei helfen, weniger Unfälle zu provozieren und damit die Straßen ein Stück weit sicherer machen.

Als Top-Funktion bringt der FARO Helm weiter eine Sturzerkennung mit. Dabei erkennt die Elektronik sowohl einen schweren Sturz, aber auch ob der Nutzer danach nicht mehr reagiert und kann über das Smartphone des Nutzers eine SOS-Meldung an vordefinierte Kontakte absetzen. Dabei wird auch die zuletzt verfügbare Position des Trägers übertragen.

All die elektronischen Funktionen benötigen natürlich elektrische Energie, die beim FARO mittels eines 1850 mAh großen Akkus bereitgestellt wird. Damit soll ein Betrieb von 10 Stunden am Stück möglich sein, abhängig von den Funktionen, die der Radfahrer nutzt. Laut der Macher hält die Batterie im Realbetrieb rund eine Woche. Die Elektronik ist vollständig versiegelt und wie der Helm wasserdicht, leicht und gut belüftet.

Features:

  • Integrierte Front- und Rückleuchten
  • verstecktes LED-Licht mit Stoffabdeckung
  • Navigations-Fernbedienung (optional): Automatisches Bremslicht + Blinker
  • Belüftungssystem
  • magnetische Schließe
  • Fitting-System
  • Sturzerkennung
  • vollständig zertifiziert
  • MIPS-Ausführung (opt.)
  • FARO-App

Spezifikationen:

LEDs: 15 Weiß + 15 Rot + 46 RGB Gesamtleistung: +500 Lumen
Gewicht: 480 g (Gewichtsänderung vorbehalten)
Konstruktion: ABS + PC-Schale + EPS-Liner Belüftung: Feststehend (5 Belüftungsöffnungen)
Wasserdichtigkeit: IPX6 (nach vorläufigen Tests. Endgültige Tests stehen noch aus)
Batteriekapazität und -typ: 1850 mAh – Wiederaufladbare Lithium-Ionen-Zellen
Akku-Dauer: Bis zu 10 Std. abhängig von den aktiven Funktionen
Akku voll aufgeladen: 3 Std.
Anschluss zum Aufladen: Micro-USB

Im Rahmen einer Kampagne auf Indiegogo kann der Helm zu Einführungspreisen erworben werden.

Quelle: PM Unit 1
Bilder: Unit 1