Ein neuer absenkbarer Fahrradträger für die Anhängerkupplung ist auch bestens für Elektroräder geeignet.
2 min Lesezeit

Viele handelsübliche Fahrradträger reichen oft für die Nutzung mit modernen E-Bikes nicht aus, da diese bauartbedingt zumeist ein höheres Gewicht aufweisen.

Zudem gestaltet sich das Beladen schwieriger, denn die schweren E-Bikes müssen zur Befestigung auf die passende Höhe gehoben werden.

Bikelift – der absenkbare E-Bike Fahrradträger

In diese Nische schlägt der neue Bikelift von Eufab, der wohl erste elektrisch absenkbare Fahrradträger, welcher sich auch für die Nutzung mit Pedelecs eignet.

ebike_fahrradtraeger_elektrisch (1)

Er passt auf fast alle Anhängekupplungen und ist für die Aufnahme einer Nutzlast von bis zu 60 Kilogramm geeignet. Damit ist er für die Beladung mit zwei E-Bikes wie geschaffen.

Der neuartige E-Bike Fahrradträger kann zum Beladen spielend abgesenkt und dann wieder angehoben werden, nachdem er in kürzester Zeit auf der Anhängerkupplung montiert wurde.

ebike_fahrradtraeger_elektrisch (6)

Er kommt komplett vormontiert und ist in wenigen Sekunden einsatzbereit, so dass der schnellen Verwendung nichts im Wege steht.

Ebenso ist der Bikelift Träger per Fußpedal abklappbar, so dass man auch bei montierten E-Bikes oder Fahrrädern leicht an den Kofferraum seines Autos gelangt.

ebike_fahrradtraeger_elektrisch (4)

Die E-Bikes sind mittels stabiler Laufschienen aus Aluminium mit integrierten Radstoppern fixiert und dank Schnellverschluss mit Diebstahlsicherung schnell montiert.

Die Befestigung der Fahrräder oder Pedelecs erfolgt dann per stabilen Rahmenhaltern, die abschließbar sind und sich so auch während der Fahrt nicht selbständig machen können.

Ein weiteres Highlight sind auch die integrierten Rollen an der Unterseite des Trägers, mittels welcher sich dieser nach Demontage leicht an seinen Aufbewahrungsort bewegen lässt.

ebike_fahrradtraeger_elektrisch (2)

Hier findet der platzsparend zusammenklappbare Träger dann beispielsweise in der mitgelieferten Aufbewahrungstasche Platz.

Der elektrisch absenkbare E-Bike Fahrradträger Bikelift von Eufab ist natürlich TÜV-/GS-geprüft und verfügt über eine EG-BE Betriebserlaubnis.

Per 13-poligem Stecker wird er mit Strom versorgt und steht so leicht seinem Nutzer in seiner ganzen Funktionalität zur Verfügung.

Er ist aus Aluminium, Stahl und Kunststoff gefertigt und wiegt selbst rund 25 Kilogramm, während seine Nutzlast eben besagte 60 Kilo beträgt.

Der E-Bike Fahrradträger Bikelift ist ab sofort für 699,95 EUR bei der EAL GmbH erhältlich. Sie finden alle weiteren Informationen auf der zugehörigen Produktseite und im Shop*.

Bilder & Video: Eufab