Die neue absenkbare Sattelstütze für den Einsatz an leichten XC-, Gravel und Trailbikes ist noch leichter geworden und bietet zudem noch mehr Optionen
2 min Lesezeit

Soeben wurde der Nachfolger der FOX Transfer SL vorgestellt. Mit einem Gewicht von nur 327 g für die 27,2 mm Factory Series ist diese 25 % leichter als das Standard-Transfer-Modell des Unternehmens und somit das leichteste Dropper-Post-Modell auf dem Markt. Mit Hebel-Optionen für Drop-Bars, Flat-Bars und 2x Front-Shiftern ist es das perfekte Upgrade für Gravel-Rider, XC-Racer und Trail-Biker, die die Leistung einer Dropper-Post wünschen, ohne zusätzliches Gewicht.

Der Transfer SL (hier das bisherige Modell) verfügt über ein neues, leichtes Design und neue Fenster im unteren Bereich, durch die die Kabelklemme/ Spannung von der Sattelstützen-Seite aus gezogen werden kann, um Kompatibilität mit GRX-Stil-Dropper-Hebeln zu ermöglichen und zusätzliche Kabelhüllenlängen zu minimieren.

Es ist eine 2-Positionen-Sattelstütze, die mechanisch funktioniert und dabei nur oben und unten verriegelt. Längere Konfigurationen bieten eine erhöhte sichtbare Länge für größere Fahrer, während kürzere Konfigurationen eine kürzere Gesamtlänge für kleinere Fahrer bieten. Der Rückkehr-Performance wird durch eine Feder gewährleistet.

Der Transfer SL ist in den Größen 27,2, 30,9 und 31,6 mm Durchmesser erhältlich und bietet erweiterte Optionen mit einer Drop-Länge von 50, 70, 75, 100, 125 und 150 mm, die für Gravel, XC und Trail-Disziplinen geeignet sind. Die unterstützten Sattel-Winkel liegen zwischen 70 und 85° und es werden 7 mm und ovale 7×9 Sattelstangen unterstützt.

Der Hebel ist kompatibel mit Matchmaker, Shimano GRX und I-SPEC EV. Es ist in den Serien Factory und Performance Elite erhältlich, wobei die Factory-Version Ti-Hardware enthält, was zu weiteren 10 g Gewichtsersparnis führt. Der empfohlene Verkaufspreis beträgt 399 US-Dollar (Factory) bzw. 329 US-Dollar (Performance Elite).

Technische Daten:

  • Neues Leichtbau-Design
  • Neue Fenster im unteren Post ermöglichen es, die Kabelklemme/Spiel aus der Seite des Postes zu ziehen, um Kompatibilität mit GRX-Stil-Sattelstützenhebeln zu gewährleisten und zusätzliche Kabelgehäuselänge zu minimieren
  • Mechanische 2-Stellungs-Post, die nur an der Ober- und Unterseite arretiert
  • Längere Konfigurationen bieten eine erhöhte freiliegende Länge für größere Fahrer
  • Kürzere Konfigurationen bieten eine kürzere Gesamtlänge für kleinere Fahrer
  • Federfeder für konsistente Rückkehrleistung
  • Nur interne Verlegung
  • Durchmesser von 27,2, 30,9 und 31,6 mm
  • Erweiterte Optionen von 50, 70, 75, 100, 125 und 150 mm, die für Gravel, XC und Trail-Disziplinen geeignet sind
  • Unterstützte Sattelwinkel von 70 bis 85 Grad
  • Unterstützte Sattelstützen mit 7 mm und 7×9 „Ob-round“
  • Kompatibler 1x-Hebel mit Matchmaker, Shimano GRX und I-SPEC EV
  • Erhältlich in Factory- und Performance Elite-Serien (Factory-Post beinhaltet Ti-Hardware für zusätzliche 10 g Gewichtsersparnis)
  • UVP: 399 USD (Factory) / 329 USD (Performance Elite)

Alle weiteren Informationen direkt unter www.ridefox.com.

Quelle: PM FOX
Bilder: FOX