Die neuen Pneus bieten besonders hohe Sicherheit und eine hohe Laufleistung
2 min Lesezeit

Der neue eContact Plus ist Continentals Reifen für die wachsende Anzahl an E-Bike-Pendlern und Lastenrad-Nutzern. Der Konzern aus Hannover hat soeben einen besonders sicheren und verschleißfesten Reifen vorgestellt, der die besonderen Anforderungen von E-Bikes berücksichtigt. Der neue Pneu sortiert sich in das Urban- bzw. Tour-Segment des Reifenproduzenten ein und soll dort zahlreiche Nutzer überzeugen. Hier alle Details zur neuen Entwicklung.

Continental eContact Plus im Überblick

Der Reifenspezialist bringt den eContact Plus in den Größen von 50-406 bis 62-622, wobei dieser auch bis 50 Kilometer pro Stunde und daher für S-Pedelecs zugelassen ist. Er verfügt über ein kompaktes Laufflächenmuster, welches viel Aufstandsfläche auf die Straße bringt und daher verschleißarm genutzt werden kann.

Continental eContact Plus

Auch der Rollwiderstand konnte in diesem Zusammenhang niedrig gehalten werden. Der Laufstreifen selbst ist mit einem Pannenschutz versehen, der unempfindlich gegenüber Nägeln und Glassplittern sein soll. In Sachen Traglast gibt Continental bis zu 128 Kilogramm pro Reifen an, was auch genügend für schwere E-Lastenräder sein soll. Im Vergleich mit dem Pick-Up von Schwalbe mit 170 kg gerät der neue Reifen aber ins Hintertreffen.

Eine Besonderheit im Reifenaufbau ist die Integration des SafetyPlus Pro Braker, welches eine Kombination einer hochflexiblen Kautschukeinlage mit der bewährten Festigkeit dicht gewebter durchstichfester PolyX-Fasern ist und den Pneu damit besonders unempfindlich gegenüber Schnitten und Durchstichen macht.

Die große Elastizität des Reifens trägt zum guten Rollwiderstand bei, wie das Unternehmen aus Hannover mitteilt, und soll sich auch positiv in Sachen Reichweite des E-Bikes auswirken. Für Sicherheit in Dämmerung und Dunkelheit bringt der Reifen einen reflektierenden Streifen in der Reifenflanke mit, der für eine gute 360°-Sichtbarkeit auf der Straße sorgt.

Produktmerkmale eContact Plus

Gewicht – 745 g bis 1270 g
Größen – 50-406 bis 62-622
Maximale Traglast – 85 kg bis 128 kg, in Abhängigkeit der Größe
Technologie – SafetyPlus Pro Breaker
Kategorie – Clincher

Größen

Alle weiteren Informationen stehen auch unter www.continental-reifen.de/fahrrad zur Verfügung.

Bilder: Continental