Das neue Modell überzeugt mit einer großen Agilität, die gerade in der Stadt riesig Spaß macht und seinem modernen Aussehen
5 min Lesezeit

Das Storck name:2 Trispoke ist die neueste Variante des in 2019 vorgestellten kompakten E-Urbanbikes. Wirkte das Modell bereits damals sehr modern, so erscheint die von uns getestete Version für 2022 mit den leichten Carbonrädern nochmals ihrer Zeit voraus. Wie sich das Modell mit Fazua Evation Mittelmotor in unserem Test geschlagen hat, erfährt man jetzt in diesem Testbericht.

Storck name:2 Trispoke im Detail

Bereits 2015 gab es eine Studie für ein kompaktes E-Bike mit einem Rahmen aus Composite-Material, welches die REHAU AG zusammen mit der Storck Bicycle GmbH entwickelt und auf der damaligen Eurobike-Show als REHAU nam:e zur Präsentation gebracht hatte.

Aus dem Serienmodell wurde dann bekannterweise nichts, allerdings überlebte die Namensgebung bei Storck in etwas abgewandelter Form. Das in 2019 vorgestellte Modell war dann auch nicht mit einem Rahmen aus Composite ausgerüstet, sondern aus Carbon und folgte damit dem Anspruch des Herstellers aus dem hessischen Idstein, weltweit die leichtesten Rahmen auf den Markt zu bringen.

Storck name:2 Trispoke

Waren die ersten Modelle der Serie mit knapp 17 Kilogramm bereits sehr leicht, so setzt man bei von uns getesteten Modell mit knapp 15 Kilogramm nochmal einen drauf. Dies erreicht Storck unter anderem durch den Einsatz seiner extra entwickelten Trispoke-Carbonräder in 24 Zoll, die zugleich als markantes Erkennungsmerkmal des neuen Top-Modells dienen.

Auch das Storck name:2 Trispoke setzt auf den Fazua Evation Antrieb, der im asymmetrisch gestalteten Carbonrahmen integriert wurde. Die Hessen setzen dabei natürlich auf die neueste Variante des Antriebssystems aus Ottobrunn bei München, welches alle technischen Neuerungen inklusive des Black Pepper Performance Updates mitbringen soll.

Den Antrieb kombiniert der Hersteller mit einer komplette Shimano XT-Schaltgruppe mit 11 Gängen, die eine Bandbreite von 381 Prozent bereitstellt und für so gut wie alle Städte ausreichen dürfte. Auch die hydraulische Bremsanlage entstammt derselben Serie des japanischen Zulieferers, wobei Storck hier Bremsscheiben mit einem Durchmesser von 160 mm verbaut. Die Kraftübertragung auf den Untergrund findet dabei durch 2,15 Zoll breite Schwalbe Big Ben Bereifung statt.

Laut Ausstattungsliste sollte beim name:2 Trispoke auch eine absenkbare Sattelstütze von Fox verbaut werden, was aber bei unserem Testmodell wohl aufgrund dem weltweiten Teilemangel nicht der Fall war. Auf der starren Sattelstütze thront aber trotzdem der bequeme San Marco GND, der in Sachen Ergonomie durch Storck-eigene Griffe am breiten, ebenfalls hauseigenen Carbonlenker ergänzt wird.

Im Fahrtest

Bereits ab den ersten Metern zeigte sich das Storck name:2 Trispoke sehr agil und ließ sich direkt um die Ecken zirkeln. Es gestaltete sich dabei einfach, das Modell in der Ebene auf die maximale Unterstützungsgeschwindigkeit und auch darüber hinaus zu beschleunigen. Hier kommen die Laufräder in 24 Zoll und der kurze Radstand voll zum Tragen.

Scheinbar war der Fazua Evation Antrieb aber in unserem Fall noch mit der “alten” Software ohne Black Pepper Performance Update unterwegs. Im gefühlten Vergleich mit einem anderen kürzlich getesteten Modell konnten wir in dieser Hinsicht auf derselben Strecke doch einen erheblichen Unterschied in der Kraftentfaltung des Antriebs feststellen. Dies wurde dann besonders an Anstiegen deutlich.

Die gute Bandbreite der XT-Schaltung konnte hier aber genutzt werden, um die Steigungen trotzdem gut zu überwinden. Bergab standen die kräftigen Scheibenbremsen aus der XT-Serie von Shimano mit guter Dosierbarkeit parat.

Ebenso musste man nach einem längeren Stillstand kurz den Fazua-Antrieb herausklappen, um diesen einschalten zu können. Hier war wohl auch noch ältere Hardware verbaut, die dies erforderlich machte. Mit der neuen Hard- und Software, die wohl normalerweise ab Werk eingesetzt wird, gehört dies jedenfalls der Vergangenheit an. Auf eine Anfrage an Storck hin haben wir bis Redaktionsschluss hierzu keine eindeutige Antwort erhalten.

Die Bedienung des Antriebs zeigt sich minimalistisch per Remote fX, die gut erreichbar auf dem Oberrohr eingelassen ist. Über die Farbe der Leuchtdioden erkennt man dabei die Fahrstufe, über die Anzahl der leuchtenden Dioden dann die restliche Akkukapazität. Ein Verbinden mit dem Smartphone bringt weitere Funktionalität samt Display-Anzeige mit sich, wurde von uns aber nicht ausprobiert.

Im alltäglichen Einsatz hat sich das geringe Gewicht von nur 15 Kilogramm als Vorteil erwiesen, wodurch sich das Überwinden von Treppenstufen oder die Mitnahme in einem Zug als denkbar einfach darstellt. Hier kommt einem auch die Gestaltung des Rahmens zugute, die ein leichtes Anheben ermöglicht.

Das Luftvolumen der Balloon-Reifen von Schwalbe ist für den Komfort zuständig, der für die meisten Wege in den Städten durchaus ausreichend sein dürfte. Der steife Rahmen ließ bei unseren Fahrten zusammen mit der Carbongabel trotzdem gerade so viel Flex zu, dass man keine Federgabel vermisste. Auch nicht, wenn man einmal im Umland der City unterwegs war.

PRO
  • Innovativer Carbonrahmen
  • Kompaktes, entnehmbares Antriebssystem
  • Geringes Gewicht
  • Hochwertige Ausstattung
  • Sehr gute Verarbeitung
  • Agile, sportliche Fahreigenschaften
  • Modernes Design
  • Einfaches Tragen möglich
CONTRA
  • “Alter” Fazua Evation (ohne Black Pepper) ?!
  • Absenkbare Sattelstütze fehlt (am Testbike)

STORCK name:2 Trispoke 2022

Storck name:2 Trispoke

Motor: Fazua Evation, 250 W, 60 Nm
Batterie: Fazua, 250 Wh
Display: ohne
Rahmen: Storck name:2 Carbon Monocoque
Gabel: Storck name:2, Carbon starr
Schaltung: Shimano XT, 1×11
Bremsen: Shimano XT, 160 mm v/h
Vorbau: Storck ST 115
Sattelstütze: Fox Drop Post Remote
Sattel: Selle San Marco GND
Laufräder: Storck Carbon Trispoke 24”
Reifen: Schwalbe Big Ben 24×2,15
zul. Gesamtgewicht: 120 kg
Gewicht: ab 14,9 kg
Preis: ab 4.599 EUR

Transparenzhinweis: Das Storck name:2 Trispoke wurde uns seitens der Storck Bicycle GmbH für den Testzeitraum kostenlos und ohne Auflagen zur Verfügung gestellt. Auf das Testergebnis und unsere Meinung hatte dies keinen Einfluss.