Das neue E-Mountainbike für Frauen meistert alle Herausforderungen bravourös
7 min Lesezeit

Mit dem Liv Intrigue X E+ 1 bringt die Bikemarke für Frauen erstmals ein E-Fully mit Laufrädern in 29 Zoll auf den Markt. In Sachen Antrieb bringt es den neuen SyncDrive Pro Motor mit, der auf dem PW-X2 von Yamaha basiert. Der Federweg von 150 mm vorne und 140 mm hinten bleibt gleich, im neuen Rahmen ist serienmäßig die größte EnergyPak Batterie untergebracht, die auch mit dem Range Extender EnergyPak Plus kompatibel ist. Wie sich das Modell auf dem Trail geschlagen hat, kann man bei uns hier im Beitrag lesen.

Liv Intrigue X E+ 1 im Überblick

Beim ersten Anblick sticht gleich die außerordentliche Lackierung mit Farbwechsel ins Auge, von Liv passend chameleon plum / black genannt, die bei vielen Fahrradherstellern evtl. in Verbindung mit geänderten Kontaktpunkten schon als Abgrenzung als Frauen-eMTB reichen würde. Bei der Marke Liv ist dies aber nicht so, denn die Modelle werden allesamt von Grund auf für Frauen konstruiert.

Der neue AluxX-Rahmen kommt gegenüber dem Vorjahresmodell mit weicheren Rahmenformen, bleibt aber ganz klar als Liv erkennbar. Mit dem neuesten SyncDrive Pro Antrieb ausgerüstet, stehen den Fahrerinnen gewaltige 80 Newtonmeter zur Verfügung, die harmonisch und dosiert abrufbar sein sollen. Bemängeln könnte man das etwas klobige Design der Motorintegration, welches sich für manche Augen als nicht mehr zeitgemäß darstellt.

Im Rahmen findet die große EnergyPak Batterie Platz, die mit 625 Wh eine hohe Reichweite bereitstellt. Sollte dies noch nicht genügen, kann die Reichweite per EnergyPak Plus noch um 250 Wh auf insgesamt 875 Wh erweitert werden.

Genug für lange Ausfahrten oder zahlreiche Runden auf den Trails. Gut gelöst: Der Ladeport ist mit einer stabilen Abdeckung geschützt, die mit einem flinken Zieh-Dreh-Mechanismus geöffnet werden kann. Das serienmäßige smarte Ladegerät mit 6A lädt den Akku in kürzester Zeit wieder auf.

Insgesamt fünf Unterstützungsstufen können über die kompakte RideControl Ergo Bedieneinheit ausgewählt werden. Per LEDs wird die jeweilige Stufe dann angezeigt. Zudem steht per langem Tastendruck auf die Stärker- oder Schwächer-Taste der Smart Assist Modus zur Auswahl, der eine automatisierte Anpassung der jeweiligen Unterstützung in Abhängigkeit der Fahrsituation zulässt. Mehr zu diesem Modus im Fahrbericht.

Das potente Fahrwerk baut auf Federungskomponenten von Fox auf und bringt zudem den Maestro-Hinterbau mit. Die Fox 36 Float Performance Elite mit 150 mm Federweg ist mit dem e-optimized Tune von Fox versehen und bringt die Fit4-Kartusche mit. Ein KnockBlock schützt den Rahmen vor Beschädigung bei einem eventuellen Sturz.

Der Fox Float DPX2 Performance EVOL steht dessen Performance in Nichts nach, wobei ein Flip-Chip an den Verbindungen der Sitzstreben zur Carbon-Wippe eine Anpassung an den jeweiligen Einsatzzweck zulassen soll. Dabei stehen 140 mm an Federweg am Heck zur Verfügung, die über den Maestro für eine gute Dämpfung bei gleichzeitig hoher Traktion sorgen sollen.

Geometrie Liv Intrigue X E+
HighLow
RahmengrößeXSSML
Oberrohr (mm)565568585605
Steuerrohr (mm)9595100110
Lenkwinkel65,766,566,566,5
Sitzrohr (mm)385405435460
Sitzwinkel (mm)75,276,776,776,7
Kettenstrebe (mm)471,5471,5471,5471,5
Reach (mm)412426442459
Stack (mm)579602607616
Radstand (mm)1193119812161238
RahmengrößeXSSML
Oberrohr (mm)565568585605
Steuerrohr (mm)9595100110
Lenkwinkel6565,865,865,8
Sitzrohr (mm)385405435460
Sitzwinkel (mm)74,5767676
Kettenstrebe (mm)471,5471,5471,5471,5
Reach (mm)403416432450
Stack (mm)585608613622
Radstand (mm)1190119512131235

Damit man bei jeder Steigung einwandfrei treten kann, rüstet Liv das Intrigue X E+ 1 mit einer 12-fach Schaltung von Shimano aus. Hier kombiniert man die Shimano Deore XT M8100 Schalthebel mit einer SLX-Kassette mit 510 % Bandbreite und kombiniert diese mit dem XTR M9100 Shadow+ Schaltwerk.

Auch die Vierkolbenbremsen entstammen der Deore XT-Serie, bringen vorne und hinten Bremsscheiben in 203 mm mit und sind damit für den anvisierten Einsatzzweck bestens geeignet. Gut sind auch die werkzeuglos verstellbaren Bremshebel.

Der Lenker wirkt aufgeräumt, wobei die Bedienelemente problemlos zu erreichen sind. Die meisten Kabel werden früh per Kabelschlauch zusammengefasst und links in den Rahmen geführt. Einzig der Zug für die absenkbare Sattelstütze tritt auf der rechten Seite in den Rahmen ein. Ergonomische Griffe machen auch längere Fahrten nicht unerträglich für die Fahrerin, genauso wie der speziell für den E-MTB-Einsatz angepasste Sattel.

Weitere Details umfassen einen Kettenstrebenschutz aus Gummi, der Kettenschlagen und eine Beschädigung des Hinterbaus wirksam verhindern soll. Eine angepasste Kettenführung von MRP soll weiter dafür sorgen, dass die Kette auch in rauem Gelände nicht abspringt.

Die griffige Maxxis Assegai / Dissector Reifen-Kombination passt einwandfrei zum Einsatzzweck als E-Trailbike für die Allroundnutzung und bietet auch unter widrigen Bedingungen guten Grip. Der Rahmen des Intrigue X E+ 1 bringt eine Reifenfreiheit von bis zu 2,6 Zoll mit.

In der Praxis

Im Gelände, aber auch auf den Weg dorthin zeigte sich das Liv Intrigue X E+ 1 von seiner besten Seite. Das gut abgestimmte Fahrwerk bringt viel Komfort und Sensibilität mit, kann aber auch in gröberem Gelände mit großer Schluckfreudigkeit überzeugen, ohne dabei zu weich zu wirken. So hatte die Fahrerin nie das Gefühl der Unsicherheit und konnte das E-MTB agil über die Strecke bewegen.

Auf schnellen Trails ist ein Überwinden von Hindernissen mit viel Spaß verbunden, wobei das Rad ohne viel Krafteinsatz willig den Befehlen seiner Fahrerin folgt. Hier kommt auch die Maxxis-Bereifung zum Tragen, die vorne mit dem Assegai und hinten mit dem Dissector genügend Grip auch auf einer matschigen Strecke mitbringt.

Dank des kräftigen Antriebs sind auch steile Anstiege kein Problem. Unsere Fahrerin hatte dabei nicht mit einem aufsteigendem Vorderrad zu kämpfen und konnte sich zudem auf den guten Grip des Maxxis Dissector am Hinterrad verlassen.

Im Smart Assist Modus des Antriebs war dabei auch eine sensible Kraftabgabe des Antriebs für ein problemloses Vorankommen verantwortlich. Diesen Modus nutzte die Testerin wegen der guten Abstimmung meistens, sodass ein nerviges Hin- und Herschalten entfallen konnte. Einzig an ganz steilsten Anstiegen oder für maximale Reichweite empfehlen wir die manuelle Auswahl.

Auch bergab stellte das Intrigue X E+ 1 die Testfahrerin nicht vor allzu große Herausforderungen, sondern vermittelte viel Sicherheit, ohne dabei ein Überschlagsgefühl zu erzeugen. Die kräftigen Bremsen trugen ihren Anteil daran, dass die Geschwindigkeit bergab wunschgemäß geregelt werden konnte.

Dank der reduzierten Bedienelemente wurde man während der Fahrt nicht abgelenkt und konnte sich ganz auf die Strecke konzentrieren. Wer auf eine erweiterte Anzeige mit Restreichweite nicht verzichten, kann sein Smartphone mit der RideControl Ergo verbinden. Wir haben dies bei unserem Test kaum vermisst, auch weil der Antrieb sparsam mit der Energie der großen Batterie umzugehen wusste.

Liv Intrigue X E+ 1

Liv Intrigue X E+ 1 2021 Test

Motor: Giant SyncDrive Pro, 250 W, 80 Nm
Batterie: EnergyPak Smart Integrated, 625 Wh (EnergyPak Plus kompatibel)
Display: SG Display
Rahmen: Aluminium, 140 mm
Gabel: Fox 36 Float Performance Elite, 150 mm
Dämpfer: Fox Float DPX2 Performance EVOL, 185×52.2 mm
Schaltung: Shimano XTR, 1×12
Bremsen: Shimano XT, BR-M8120, 203 mm, v/h
Kurbelgarnitur: Praxis e-Cadet+
Sattelstütze: Giant Contact Switch Vario Stütze 30.9 mm
Sattel: Liv Sylvia SL
Laufräder: Giant e-TR1 29 / 27.5+ (nur bei XS)
Reifen: Maxxis Assegai 29 x 2.6″, Tubeless, EXO, 3C MaxxTerra / Maxxis Dissector 29 x 2.6″,
Tubeless, EXO+, 3C (XS: 27.5+ / S-L: 29), v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: 156 kg
Preis: 5.799 EUR

PRO
  • stabiler Rahmen
  • schöne Farbgebung und Design
  • kräftiger, gut dosierbarer Antrieb
  • große Batterie (Range Extender möglich)
  • schnelles Ladegerät (6A)
  • gut platzierte Bedienelemente
  • potentes, gut abgestimmtes Fahrwerk
  • gut dimensionierte Bremsanlage
  • Sattelstützenhub ausreichend
  • bequemer Sattel
  • griffige, stabile Reifen
  • Trinkflaschenhalter möglich
  • hohes zulässiges Systemgewicht
CONTRA
  • etwas schwer
  • klobige Motorintegration

Transparenzhinweis: Das Liv Intrigue X E+ 1wurde uns seitens des Herstellers für den Testzeitraum kostenlos zur Verfügung gestellt. Auf das Testergebnis und unsere Meinung hatte dies keinen Einfluss.