Der Schuh kommt mit frauenspezifischer Passform, ausgereifter Ausstattung und der bewährten Stealth S1-Sohle von FIVE Ten und wird zum Teil aus recyclten Materialien hergestellt
4 min Lesezeit

Der Freerider Pro Woman Primeblue von FIVE TEN ist ein speziell für Frauen entwickelter Flatpedal-MTB-Schuh, welcher hohen Wetterschutz mit MTB-spezifischer Ausstattung und gutem Style verbindet. Wir haben den Schuh, der aus recycelten Materialien von Parley Ocean Plastic hergestellt wird, über viele Monate in den unterschiedlichsten Situationen, Wetterbedingungen und Regionen verwendet und sind den Produkteigenschaften somit auf den Grund gegangen. Erfahrt in diesem Beitrag, wie der zum Teil nachhaltige Flatpedal-Schuh in unseren Augen abgeschnitten hat.

FIVE TEN Freerider Pro Woman Primeblue im Detail

Der Freerider Pro Woman Primeblue ist ein MTB-Schuh, der neue Maßstäbe in Sachen Nachhaltigkeit setzen soll, indem für das Obermaterial teilweise Parley Ocean Plastic verwendet wird. Die Stealth S1-Sohle aus Gummi mit Dotty-Profil garantiert sicheren Halt auf den Flatpedals, wobei die Fahrerin durch den verstärkten Zehenbereich aus Urethan eine gute Aufpralldämpfung genießt.

Freerider Pro Woman Primeblue

Das Obermaterial aus Synthetik ist dabei zwar nicht wasserdicht, trocknet aber schnell ab und sorgt so jederzeit für ein angenehmes Tragegefühl. Über Schnürsenkel wird der Schuh an seine Trägerin angepasst, wobei der Fuß mittels einer Ortholite-Einlegesohle umschmeichelt wird, die zum Trocknen herausgenommen werden kann.

Der Style ist unverwechselbar FIVE TEN und dementsprechend zeitlos. Mittels mehrerer Elemente außen am Obermaterial werden hoch beanspruchte Stellen vor übermäßig schnellem Verschleiß geschützt. Zudem tragen helle, eingearbeitete Elemente zu einer erhöhten Sichtbarkeit in Dämmerung und Dunkelheit bei.

Der Schuh ist zwar schon etwas älter, kann bei diversen Händlern aber immer noch erworben werden. Ebenso stehen Nachfolgemodelle bereit, von denen die Canvas-Varianten ebenfalls mit Parley Ocean Plastic ausgerüstet sind. Eine dezidierte Damen-Version bietet FIVE TEN bzw. adidas nicht mehr an.

Im Praxistest

Wir haben die Freerider Pro Primeblue Woman über einen Zeitraum von fast zwei Jahren getestet. Sehr lange, das wissen wir, aber die Testerin wollte gar nicht mehr aufhören! 😉 Die Flatpedal-Schuhe wurden über die gesamte Testdauer als sehr angenehm empfunden, wobei auch der Style seinen Anteil hatte.

Dabei hat sich der Schuh sowohl im heißen Sommer bewährt, als auch im Herbst bei Wind und Wetter. Die Verbindung zum Flatpedal ist in jeder Situation sehr griffig gewesen und hat der Nutzerin dabei noch eine gute Rückmeldung vom Bike vermittelt.

Bei einem Gewicht der Trägerin von 55 kg hat die Sohle auch über den Testzeitraum so gut wie nicht gelitten. Durch die Schnürung und die angenehme Ortholite-Sohle saß der Schuh „wie angegossen“ und erlaubte es der Nutzerin, die volle Kontrolle über das Bike zu behalten.

Auch abseits des E-Mountainbikes wurde der Schuh gerne getragen und hat sich auch hier als guter Partner unterwegs gezeigt. Wer also mal auch vom Bike absteigt, um ein paar Schritte zu laufen, wird auch hier vom Freerider Pro Primeblue Woman nicht enttäuscht. Tipp: Fallen etwas klein aus. Eine halbe Nummer größer erhöht den Tragekomfort zusätzlich!

Natürlich sieht man am Obermaterial, dass der Schuh getragen wurde, allerdings ließe sich dies mit einer Grundreinigung nochmals verbessern. Die Qualität der Schuhe ist aus unserer Sicht über jeden Zweifel erhaben und hat uns überzeugt.

Fazit

Der Freerider Pro Primeblue Woman von FIVE TEN hat sich als qualitativ hochwertiger und überaus angenehm zu tragender Schuh erwiesen. Auf dem E-MTB hat er die hohen Erwartungen, die an die Schuhe der Marke gestellt werden, aus unserer Sicht voll erfüllt. Zudem punktet er noch in Sachen Nachhaltigkeit, indem die Macher auf Materialien von Parley Ocean Plastic zurückgreifen und beruhigt so zumindest etwas das Gewissen seiner Trägerin. Auch über die sehr hohe Dauer des Tests hat sich der Verschleiß des Schuhs sehr in Grenzen gehalten, was ebenfalls als Faktor für Nachhaltigkeit angesehen werden kann. Aufgrund unserer vielfältigen Erfahrungen können wir diesen Schuh, wohl aber auch die Nachfolger mit einem guten Gewissen empfehlen.

PRO
  • guter Sitz
  • guter Halt am Pedal
  • wenig Verschleiß
  • angenehm auch beim Laufen
  • stylischer Look
  • nachhaltiger Materialeinsatz
  • fairer Preis
CONTRA
  • fallen etwas kleiner aus

Transparenzhinweis: Das Freerider Pro Woman Primeblue wurde uns seitens FIVE TEN für den Testzeitraum kostenlos zur Verfügung gestellt. Auf das Testergebnis und unsere Meinung hatte dies keinen Einfluss.