Fähiges E-Bike für jeden Tag gepaart mit italienischer Eleganz und modernem Style
4 min Lesezeit

Mit dem Ducati e-Scrambler hatten wir zuletzt ein E-Trekkingbike im Praxistest, welches mit großer Alltagstauglichkeit, aber auch mit italienischem Style und großer Eleganz überzeugen soll. Das für 2021 auch in weniger auffälligem grau-schwarz erhältliche Modell, war für unseren Test in für Ducati besser passender gelb-schwarzer Farbgebung gehalten und hob sich nicht nur deshalb von anderen getesteten Modellen ab. Wie sich das E-Bike schließlich geschlagen hat, stellen wir in unserem Testbericht ausführlich vor.

Ducati e-Scrambler für Alltag und Freizeit

Hinter dem stylischen Äußeren des Ducati e-Scrambler vermutet man zuerst nicht, dass das Modell sich auch außerhalb der Stadt nicht lumpen lässt. In unserem Praxistest hat sich das Modell als nahezu universell nutzbarer Begleiter gezeigt, der auch vor unbefestigten Wegen kaum zurückschreckt.

Ducati e-Scrambler

Ducati e-Scrambler

Zuerst einmal macht sich das E-Bike, welches von THOK E-Bikes für Ducati aufgebaut wird, vor jedem Geschäft in der City außerordentlich gut. Die abgesetzte Farbgebung findet dabei den richtigen Mix aus auffälligem Gelb und zurückhaltendem Schwarz und stellt in den Großstädten der Welt einen Hingucker par excellence dar.

Bild: Ducati

Für den Alltagseinsatz bringt es LED-Beleuchtung, Gepäckträger und Schutzbleche mit, wobei es hinsichtlich des Komforts auch mit Federgabel von SR Suntour mit 100 mm Federweg ausgerüstet ist. Damit und zusammen mit den Pirelli Cycle-e GT Reifen auf den Laufrädern in 27,5 Zoll prädestiniert sich das Modell aber auch für den Einsatz außerhalb der Stadt, auch auf Forstwegen oder sogar leichten Trails im Wald.

Der im Modell verbaute Shimano E7000 Antrieb stellt sich mit seinen 60 Newtonmeter als absolut ausreichend dar, wobei die Kraft harmonisch und auch leise abgegeben wird. Wie schon bei anderen Modellen von Ducati und THOK ist auch hier die externe Shimano Batterie mit 504 Wh von unten an das Unterrohr angebracht und mit einer schützenden Halterung aus Kunststoff versehen. Dies bringt sowohl Vorteile im Handling wie auch in Sachen Gewichtsverteilung.

In unserem Test zeigte sich das Modell von seiner besten Seite, sowohl auf asphaltierten Wegen in der Stadt, wie auch auf Waldwegen, wo es dank der griffigen Bereifung und der Schutzbleche mit genügend Freiraum zu den Reifen zu keinerlei Problemen kam. Auch in Sachen Bremsen konnte man sich immer auf die Sram Guide T verlassen, die mit 4 Kolben und Bremsscheiben in 203 mm vorne und hinten aufwartete.

Die verbaute Kettenschaltung kommt von Sram. Hier hatte man als Nutzer die Auswahl aus elf Gängen, die mittels der bewährten Sram NX Schaltung bereitgestellt wurde. Die Übersetzung war zu jeder Zeit ausreichend, einen 12. Gang hat man nicht vermisst.

Drivetrain von Sram

Hervorragend ist die serienmäßige Ausrüstung mit einer Vario-Sattelstütze von KS, die zwar per Hebel direkt unter dem Sattel bedient werden musste, aber trotzdem so für ein komfortables Anpassen der Sattelhöhe in bestimmten Situationen ermöglichte.

KS eTEN Vario-Sattelstütze

Ergonomische Komponenten an den Kontaktpunkten, die von Ducati selbst entwickelt worden waren, sorgten dafür, dass man auch größere Strecken ohne Probleme zurücklegen konnte. Zur kompletten Ausstattung fehlt nur noch ein Seitenständer, den das Ducati e-Scrambler ebenfalls in einer einstellbaren Variante vorweisen konnte. Trotz der massiv wirkenden Bauweise und der Ausrüstung stellte sich das Modell mit knapp 23 Kilogramm (mit Pedalen) nicht als zu schwer dar.

PRO
  • bewährter Antrieb
  • robuster, aber dennoch leichter Aufbau
  • sicheres Fahrverhalten
  • komfortable, griffige Bereifung
  • serienmäßige Variostütze
  • gut geschützter Akku
  • gute Reichweite
  • 4A Ladegerät
  • Flaschenhalter im Rahmen
CONTRA
  • externe Bedienung der Sattelstütze fehlt

Ducati e-Scrambler

Motor: Shimano E7000, 250 W, 60 Nm
Batterie: Shimano external, 504 Wh
Display: Shimano SC-E7000
Rahmen: Aluminium 6061
Gabel: SR Suntour XCR 34 Coil, 100 mm
Schaltung: Sram NX, 1×11
Bremsen: Sram Guide T, 203 mm v/h
Sattelstütze: KS eTEN (100 – 125 mm)
Sattel: Ducati Comfort Plus
Griffe: Ducati Ergonomic
Laufräder: THOK e-plus, 27,5 Zoll
Reifen: Pirelli Cycl-e GT 27,5 Zoll x2.35
Beleuchtung: Spanninga LED, Axendo 80 Front, LED Heck
Gepäckträger: Aluminium, 25 kg Tragfähigkeit
Schutzbleche: Aluminium
Ständer: einstellbar
Preis: 3.699 EUR

Transparenzhinweis: Das Ducati e-Scrambler wurde uns seitens des Herstellers für den Testzeitraum kostenlos zur Verfügung gestellt. Auf das Testergebnis und unsere Meinung hatte dies keinen Einfluss.

Bilder: s. Kennz.