Elektrofahrrad24 hat das Carbon-Hardtail ToroRider TR-C-100 in den Weinbergen rund um Radebeul getestet.
4 min Lesezeit

Die Redaktion von Elektrofahrrad24 wollte es genau wissen und hat Simon, einen leidenschaftlichen Mountainbiker, als Testperson eingeladen, um in den Radebeuler Weinhängen des Sächsischen Elblands das ToroRider TR-C-100 Hardtail eBike für uns zu testen.

Bei sonnigstem Februar-Wetter ging es also auf eBike-Tour. Elektrofahrräder sind für den erfahrenen Biker noch völliges Neuland. Skeptisch, aber mit großer Neugier, machte sich Simon daran das ToroRider für uns zu testen.

Im Anschluss wollte Elektrofahrrad24 natürlich alles über seine neu gewonnenen eBike- Erfahrungen wissen.

Technische Details zum ToroRider TR-C-100

Vorab haben wir die technischen Details zum ToroRider TR-C-100 im Überblick zusammengestellt. Das ToroRider, ein schnittiges eHardtail, unterstützt bis 25 km/h. Mit einem Gesamtgewicht von 17,80 kg ist das ToroRider ein echtes Leichtgewicht auf dem eBike-Markt.

tororider-tr-c-100-elektrofahrrad24

Spezifikationen
Bezeichnung:ToroRider
eBike Typ:eMTB Hardtail
eBike Motor:ToroRider Mittelmotor
Powerline, 350 Watt
Unterstützung:bis 25 km/h
eBike Akku:Lithium-Ionen 48 Volt,
417 Wh
eBike Rahmen:Carbon
Gabel & Dämpfer:ToroRider Upside down,
Federweg 125 mm
Schaltung:Shimano XT
Bremsen:Shimano XT Scheibenbremsen
Gesamtgewicht:17,80 kg
Preis:UVP 8.299,00 €

Der Testbiker

simon_mtb-tester-elektrofahrrad24Simon, leidenschaftlicher Mountainbiker seit über 20 Jahren, hat Erfahrungen im Touren-, Marathon- und Downhillbereich. In den letzten Jahren hat es ihm der Mountainbike-Enduro angetan.

Eigentlich eher ein Skeptiker in Sachen E-Mountainbike war er die erste Wahl für einen möglichst kritischen Blick auf das Strom-unterstütze Geländerad.

 

Die Teststrecke

Die Teststrecke ist ein Teil des Hometrails von Simon. Er führt durch die schönen Radebeuler Weinberge. Für milde Wintertage genau das Richtige – wärmt die Sonne doch die trockenen Südhänge schnell auf.

test-biker-simon-tororider-elektrofahrrad24

Unsere eBike-Testrecke führt durch verfallene Mauern eines alten Weinberges hindurch. Enge Kurven, Steilabschnitte und Treppen sind genau das Richtige, um die Geländefähigkeit beider eBikes zu testen.

Das Interview

Simon, wie war dein erster optischer Eindruck vom ToroRider/TR-C-100 eBike?

Das eBike macht einen sehr hochwertigen Eindruck. Der Carbonrahmen wirkt wie aus einem Guss. Das ToroRider sieht für ein eBike sehr filigran aus, da der Akku geschickt im Unterrohr untergebracht ist.

Welchen Eindruck hast Du vom Fahrverhalten des eBikes gewonnen?

Abgesehen von der Stromunterstützung war ich natürlich auf das Feeling im Gelände gespannt. Funktion und Ansprechverhalten waren super. Zwar muss man beim ToroRider E-Hardtail auf eine Hinterbaufederung verzichten, dafür ist das eBike spürbar leicht. Es fühlt sich auf dem Trail an, wie ein richtig leichtes Mountainbike. Das ToroRider kann man so agil fahren, wie ein leichtes Hardtail. Einziger Schwachpunkt: Die Upsidedowngabel erscheint mir in Sachen Dämpfung und Ansprechverhalten noch etwas verbesserungswürdig.

Was war das für ein Gefühl, von einem „elektrischen Rückenwind“ angetrieben zu werden?

Für mich war ja heute die absolute eBike- Premiere! Es ist schon beeindruckend, mit welcher Leichtigkeit man beschleunigt. Ich hatte bergauf nie das Gefühl, aus der Puste zu kommen. Dabei habe ich meist nur eine mittlere Unterstützungsstufe genutzt.

Wie war dein Geräuschempfinden während der Fahrt?

Den Motor hört man natürlich, wenn man richtig in die Pedale tritt. Ich habe es aber nicht als störend empfunden. In den ruppigen Bergab-Passagen konnte ich ein leichtes Klappern des eBike-Akkus ausmachen.

Sind die Fahreigenschaften vergleichbar mit eBikes ohne elektrische Unterstützung?

Ja und nein. Das ToroRider erscheint mir in Sachen Schwerpunkt und Geometrie absolut ausgereift und fürs grobe Gelände wie geschaffen. Für mich neu: Mit der E-Unterstützung genießt man beim eBike auch bergauf einen hohen Spaßfaktor im Gelände!

tororider-kurve-elektrofahrrad24

Wie bist du mit der Steuerung des eBike Bordcomputers am ToroRider klar gekommen?

Eigentlich ist alles sehr intuitiv aufgebaut – man muss sich vielleicht mal 5 Minuten mit den grundlegenden Funktionen der eBike-Technik vertraut machen – danach kann es auch schon auf die Piste gehen!

Was kannst Du uns über das Schalt- und Bremsverhalten berichten?

Schaltung und Bremsen sind beim ToroRider auf hohem Niveau. Die Scheibenbremsen haben zuverlässig ihre Funktion erfüllt, die SLX-XT-Kettenschaltung am ToroRider hat schon gut funktioniert.

test-biker-simon-bergauf-tororider-elektrofahrrad24

Wie lautet Dein Fazit zum ToroRider TR-C-100?

Das eBike macht auf Trails eine gute Figur. Es ist leicht und quirlig in den Kurven. Die Geometrie hat mir auf Anhieb gepasst. Bei der Frontfederung dieses eBikes sehe ich noch Luft nach oben – der Freude an dem direkten Fahrverhalten des ToroRider-Hardtails schadet es jedoch kaum.

https://www.youtube-nocookie.com/embed/kJsgGhowRfs

Diesen und andere Testberichte finden Sie zusammen mit aktuellen News auf den Seiten von Elektrofahrrad24.de. Dort stehen Ihnen auch zahlreiche aktuelle E-Bikes gängiger Marken in verschiedenen Ausführungen und zahlreiches Zubehör zur Verfügung.

Bilder & Video: Elektrofahrrad24.de