Mit dem agilen E-Bike bieten die Italiener ihr Antriebskonzept auch in einem Modell für Pendler und Stadtnutzer an
5 min Lesezeit

Wir haben das C.B.T. Italia UB77 bereits hier vorgestellt, ein neues E-Urbanbike aus Italien, welches das proprietäre und selbst entwickelte Antriebskonzept des Unternehmens aus dem piemontesischen Cuneo in den urbanen Raum trägt. Wie sich das nur knapp über 13 Kilogramm wiegende Modell sich auf unseren Fahrten geschlagen hat und was uns noch besonders aufgefallen ist, erfährt man jetzt in unserem Testbericht.

C.B.T. Italia UB77 im Detail

Bereits im letzten Frühjahr haben wir das C.B.T. Italia UB77 hier vorgestellt. Es ist das dritte E-Bike-Modell des Herstellers aus dem Piemont nach dem E-Rennrad ARTIK-09 (hier im Test) und dessen Gravel-Ableger BLADE99. Wie diese Modelle ist es ebenfalls mit dem Heckantrieb ausgerüstet, welches C.B.T. Italia selbst entwickelt hat.

Ebenfalls bringt es einen leichten Carbonrahmen mit, der so gestaltet wurde, dass sich die Bauteile des Antriebssystems harmonisch und formschlüssig ins Design einfügen und auf den ersten Blick kaum auffallen. Mit 900 Gramm ist der Rahmen der Carbon-Spezialisten aus Cuneo sehr leicht und wird auch vor Ort am Hauptsitz der Marke produziert.

Das Pedelec wird in fünf Größen und einer Ausstattungsvariante angeboten (Optionen verfügbar), wobei die Geometrie des Carbon Monocoque-Rahmens zwar komfortabel, aber auch sehr sportlich ausgelegt wurde. Das UB77 wird dabei mittels eines schmalen geraden Lenkers dirigiert, der zu einem direkten Fahrverhalten beiträgt.

Der Antrieb im Heck leistet 250 Watt und soll mit einem Wirkungsgrad von 91 Prozent überzeugen. Der kleine Motor, dessen Drehmoment C.B.T. Italia nicht preisgibt, versteckt sich dabei hinter der Bremsscheibe und kann in fünf Stufen geregelt werden. Ein integriertes Gyroskop reagiert auf die Topografie und passt die Antriebsleistung dynamisch an.

Per zugehörigem Pulsmesser, der mitgeliefert wird, kann man sich mit der Antriebssteuerung verbinden und die Auswahl der Unterstützungsstufe auch automatisch regeln lassen. So kann man in einem vorgegebenen Bereich der Herzfrequenz bleiben und auch sein Training auch auf dem Weg zur Arbeit effektiv gestalten. Ein mittig platziertes Farbdisplay zeigt alle notwendigen Informationen übersichtlich an.

Der Akku, welcher sich harmonisch an den Rahmen schmiegt, wird mit 378 Wh angegeben. Effektiv soll er aufgrund der effizienten Arbeitsweise des Antriebssystems aber einen vergleichbaren Energiegehalt wie eine Batterie mit 430 Wh liefern.

Er kann einfach per zugehörigem Schlüssel entnommen werden und so auch abseits des E-Bikes aufgeladen werden, z.B. im Büro oder zu Hause. Das Öffnen des Akkuschlosses war zeitweise etwas hakelig

Das C.B.T. Italia UB77 kommt weiter mit einer Shimano Alfine Sora Kettenschaltung, die neun Gänge bereitstellt, was für den Anwendungszweck in der Stadt als völlig ausreichend erscheint. Dies besonders, wenn man das geringe Gewicht des Pedelecs bedenkt.

Kräftige hydraulische Scheibenbremsen von Shimano bringen das UB77 schnell zum Stillstand, wobei die Verbindung zum Untergrund per schmaler Vittoria Zaffiro Pro IV Reifen hergestellt wird, die auf den NIX 27.27 Aluminium-Laufrädern in 28 Zoll montiert sind.

Optional kann das C.B.T. Italia UB77 noch mit DT Swiss Laufrädern, Schutzblechen, einem Gepäckträger und Kettenschutz ausgerüstet werden. Unser Testmodell brachte dieses Zubehör bzw. Bauteile aber nicht mit, wohl aber Montagepunkte für einen Getränkehalter.

Im Fahrtest

Mit einem Radstand von unter einem Meter stellt sich das C.B.T. Italia UB77 als sehr agil dar und richtet sich in erster Linie an versierte Fahrer. Durch das geringe Gewicht hat man das Gefühl, auf einem konventionellen Fahrrad zu sitzen, wenn nicht dieser zusätzliche Schub des Heckmotors wäre.

Uns hat die Antriebskraft bereits in der Stufe 3 bereits für ein flottes Vorwärtskommen ausgereicht. In Stufe fünf konnte man an steilsten Anstiegen sogar das Vorderrad vom Boden abheben lassen, was uns doch positiv überrascht hat. Allerdings sollte man auch damit rechnen, denn ansonsten könnte man sich eventuell erschrecken… 😉

Der Motor ist dabei sehr leise und arbeitet effizient, denn der Energieverbrauch hielt sich doch sehr in Grenzen. Die Reaktion des Antriebs auf die Topografie war spürbar, hatte aber trotzdem kaum Auswirkungen auf die veranschlagte Reichweite. Je nach Fahrerleistung erscheint die seitens der Italiener angegebene Reichweite von 100 Kilometern pro Akkuladung als nicht zu hoch gegriffen.

Die Pulssteuerung haben wir auch ausprobiert und dabei festgestellt, dass sich die Unterstützung automatisch angepasst hat, um den vorgegebenen Pulsbereich zu halten. Auf der zugehörigen App von C.B.T. Italia konnte man die Herzfrequenz und weitere relevante Parameter zur Fahrt beobachten.

Die Verarbeitung des UB77 hat sich als gut dargestellt. Die verwendeten Komponenten waren passend gewählt und haben im Test gut zusammengearbeitet. Auch der Carbonrahmen zeigte sich als verwindungssteif, wobei die Carbongabel für den Komfort noch den gewissen Flex mitbrachte, welche die schmalen Reifen mit ihrem geringen Luftvolumen nicht bieten konnten.

Ein bequemer Sattel von Fizik und ein winkelverstellbarer Vorbau lassen das UB77 von C.B.T. Italia passend auf den jeweiligen Nutzer einstellen. So können auch längere Strecken möglichst ermüdungsfrei zurückgelegt werden, wobei in Verbindung mit dem optionalen Rack auch größere Ausflüge denkbar erscheinen. Für die Stadtnutzung wäre eine Option für eine Lichtanlage noch schön.

PRO
  • leichter, stabiler Carbonrahmen
  • kräftiger, leiser Antriebsmotor
  • Pulssteuerung per smartem Armband
  • effiziente Energienutzung
  • ausreichend große Batterie
  • ergonomische Anpassung möglich
  • im Vergleich hohe Zuladung
CONTRA
  • kurzer Radstand evtl. zu agil
  • fummeliges Akku-Schloss
  • eher wenig Komfort für schlechte Strecken

C.B.T. Italia UB77 2022

C.B.T. Italia UB77 2022

C.B.T. Italia UB77 2022

Motor: C.B.T Italia custom, 250 W
Batterie: C.B.T Italia custom, 380 Wh
Display: Farbdisplay C.B.T Italia custom
Rahmen: Carbon
Gabel: Starrgabel Carbon
Schaltung: Shimano Alfine, 1×9
Bremsen: hydr. Scheibenbremsen
Kurbelgarnitur: n/a
Vorbau: Alloy adjustable
Sattelstütze: Deda Zero
Sattel: San Marco Era Dynamic / fi’zi:k Aliante Gamma
Laufräder: NIX 27.27 alloy disc
Reifen: Zaffiro Pro IV 30-622
Gewicht: 13,2 kg (Größe 54)
zul. Gesamtgewicht: 133 kg
Preis: 3.900 EUR

Transparenzhinweis: Das C.B.T. Italia UB77 wurde uns seitens des Herstellers für den Testzeitraum kostenlos zur Verfügung gestellt. Auf das Testergebnis und unsere Meinung hatte dies keinen Einfluss.