Das neue Modell der Italiener soll Touren ohne Grenzen ermöglichen
2 min Lesezeit

Die Marke C.B.T. ITALIA stellt das BLADE99 vor, ein E-Gravelbike, welches das 2021er Portfolio der Italiener ergänzen soll. Es setzt auf denselben proprietären Antrieb, der auch schon beim E-Rennrad ARTIK-09 zum Einsatz kommt. Was das neue Modell noch auszeichnet, stellen wir hier in unserem Beitrag genauer vor.

C.B.T. ITALIA BLADE99 für 2021

Mit dem C.B.T. ITALIA BLADE99 stellt der Hersteller aus Cuneo im Piemont sein erstes, elektrisch unterstütztes E-Gravelbike für den europäischen Markt vor. Der Spezialist für leichte Carbonrahmen wendet auch hier sein komplettes Wissen an und baut ein Modell mit einem Gewicht von nur 13,2 Kilogramm auf, was innerhalb der Kategorie sehr leicht erscheint. Der Rahmen selbst liegt hier bei maximal 900 Gramm.

C.B.T. ITALIA BLADE99

C.B.T. ITALIA BLADE99

Herzstück des E-Gravelbikes ist der eigens entwickelte Antriebsmotor für die Hinterradnabe und der zugehörige, entnehmbare Akku, der sich formschlüssig mit dem Rahmen verbindet und mit effektiven 430 Wh (nominal 378 Wh) eine laut C.B.T. ITALIA marktweit höchste Kapazität im Verhältnis zum Volumen und Gewicht (2.280 Gramm) erreichen soll. Der Hinterradmotor kommt ohne Getriebe aus und soll die 250 W Leistung mit 91 % Effizienz auf die Straße bringen.

Die selbst entwickelte Steuerung kombiniert ein eingebautes Gyroskop für die Anpassung der Tretunterstützung je nach Gelände mit einer Smartwatch, welche die Herzfrequenz des Fahrers messen kann. Über eine eigens entwickelte App können dann beide Systeme kombiniert und die Unterstützung automatisch an die sich ändernden Konditionen angepasst werden.

Das neue Modell ist mit Komponenten der oberen Qualitätsgruppen ausgerüstet und bringt beispielsweise die Sram Apex 1 HRD-Gruppe als 1×11 Schaltung mit, dazu NIX Aluminium-Laufräder bzw. speziell für C.B.T. entwickelte Carbonräder von DT Swiss, Deda Gravel 100-Lenker, Vorbau und Sattelstütze, fi’zi:k Aliante Gamma-Sattel und Vittoria Terreno Reifen.

Laut der Italiener ist das Modell genau das richtige Bike, um problemlos auf Schotterstraßen und unbefestigten Wegen unterwegs zu sein, dazu auch Sprünge zu machen und dabei Brems- und Lenkmanöver spielend zu kontrollieren. Auch Tempofahrten auf Asphalt stellen laut Hersteller kein Problem dar, wobei das Modell sich als Allrounder par excellence darstellt, was sich sowohl technisch wie auch preislich zeigen soll.

Das C.B.T. ITALIA BLADE99 ist in den Größen 49, 52, 54, 56 und 58 zu Preisen ab 4.320 EUR erhältlich. Käufer können sich laut der Marke auf ein qualitativ hochwertiges E-Gravelbike verlassen, welches vor Versand auf Testbänken einzeln überprüft wird, wobei auch der Akku einen Testzyklus entsprechend einer simulierten 100-km-Fahrt durchläuft.

Mehr unter www.cbtitalia.com.

Bilder: C.B.T. ITALIA