Der Montageständer kann frei aufgestellt und auch per integrierter Rollen verschoben werden
2 min Lesezeit

Aus Balingen kommt ein interessanter Montageständer, der mit einer elektrischen Hubeinrichtung ausgerüstet ist. Der MONTAGESTAENDER.BIKE kann mobil in Werkstätten eingesetzt werden, spricht aber genauso auch enthusiastische Privatnutzer an. Im Vergleich mit manch anderen elektrischen Montageständern bringt er einen attraktiven Preis und ein formschönes, wartungsfreies Design mit. Hier alle weiteren Informationen.

Der neue Montageständer wird von der Firma Südtechnik aus Balingen auf der Zollernalb entwickelt und zu 100 % in Deutschland gefertigt. Bei der Konstruktion legte man neben einer einwandfreien Funktionalität auch Wert auf ein kompaktes und formschönes Design mit Reduktion auf das Wesentliche. Ebenfalls ist die Wartungsfreiheit des Geräts von Vorteil, die sich auf das äußerliche Sauberhalten und Pflegen des Montageständers beschränkt.

MONTAGESTAENDER.BIKE

Firmeninhaber Tobias Baumeister entschloss sich vor ca. zwei Jahren zur Entwicklung des Montagesständers, als er sein eigenes E-Bike reparieren wollte. Das 24 Kilogramm schwere Gefährt musste dafür jedes Mal manuell auf einen manuellen Ständer gehoben werden. Um seinen Rücken zu schonen und die Reparaturen mit möglichst wenig Kraftaufwand erledigen zu können, entstand die Idee für ein entsprechendes, elektrisch unterstütztes Hilfsmittel.

Tobias Baumeister mit seinem elektrischen Montageständer

Der MONTAGESTAENDER.BIKE ist für die Nutzung zusammen mit schweren Fahrrädern und E-Bikes ausgelegt und lässt ein ergonomisches Arbeiten zu. Die Hub- und Führungseinrichtung greift dabei auf ein seit 20 Jahren bewährtes Führungssystem zurück, soll leise laufen und zudem einfach zu reinigen sein. Der komplette Ständer ist mobil und kann dank integrierter Rollen auch einfach den Standort wechseln. Weiterer Vorteil: Der elektrische Anschluss über eine normale 230-V-Steckdose.

Für Standsicherheit sorgt eine massive Stahlplatte, die dafür sorgen soll, dass der Ständer auch bei E-Bikes bis 35 Kilogramm Gewicht nicht umkippt. Das Pedelec wird dabei mit einer Geschwindigkeit bis zu 40 mm/s angehoben und kann auf einer angenehmen Arbeitshöhe gestoppt werden. Maximal fährt der Montageständer auf eine Höhe von knapp 1,90 m.

Die Bedienung des MONTAGESTAENDER.BIKE kann dabei nach Kundenwunsch über Handschalter oder Fußschalter erfolgen. Weiter stehen verschiedene Klemmsysteme (mechanisch oder automatisch) samt Ersatzbacken zur Auswahl. Auch an eine optionale, horizontale Werkzeughalterung haben die Macher gedacht. Wer den Ständer fest installieren möchte, findet zudem alternativ eine entsprechende Bodenplatte zur Verschraubung mit dem Untergrund in der Optionsliste.

Der elektrische Ständer für die Montage gefällt mit seinem edel wirkendem Design, welches aus einem silber-eloxierten Alu-Profil besteht und eine mit schwarzem Kunststoff beschichtete Bodenplatte mitbringt. Der MONTAGESTAENDER.BIKE besitzt ein Eigengewicht von 52 Kilogramm und kostet ab 1.699 EUR.

Alle weiteren Informationen unter www.montagestaender.bike.

Wäre das etwas für euch? Würdet ihr euch den Montageständer in die Garage stellen?

Bilder: Südtechnik