Der malerisch gelegene Ort im Piemont möchte sich auch als Sehnsuchtsort für Bike-Liebhaber etablieren
4 min Lesezeit

Im vergangenen Herbst haben wir die letzten Sonnenstrahlen in Bardonecchia genossen, dem bekannten Wintersportort in der Region Piemont. Der Gründer von THOK E-Bikes, Stefano Migliorini, kommt seit Jahrzehnten mit seiner Familie in diese Region und hatte die Gegend für die Durchführung des THOK Tribe 2021 Events auserkoren.

Unweit der Gemeinde, in Melezet, fanden damals die Snowboard-Wettbewerbe im Rahmen der Olympischen Winterspiele 2006 statt. Dieses Event hat die Region noch bekannter für Wintersportler gemacht, aber auch in den Sommermonaten herrscht hier keine Flaute.

Wandern bietet sich in den wärmeren Monaten nicht nur in den Alpen an und auch Bardonecchia liegt an einzigartigen Wanderwegen, die einen sogar zum 3.178 m hohen Wallfahrtsberg Mont Tabor führen. Ebenso beginnt hier der hochalpine Weitwanderweg Alta Via Val di Susa, der einen über das Mont-Cenis-Plateau und Rocciamelone in das untere Susatal führt.

Von Bardonecchia gelangte man mit zweispurigen Fahrzeugen auch auf den Pass Col de Sommelier, bis dahin der höchste legal erreichbare Punkt in den Alpen für diese Fahrzeuge, bis für diese die Zufahrt 2007 geschlossen wurde. Nun erreicht man diese Höhe nur noch mit geländegängigen Zweirädern und sollte zudem nur von überaus routinierten Fahrern angegangen werden.

Wir haben vor Ort mit Enrico Rossi gesprochen, dem Vizepräsidenten des Tourismusverbands von Bardonecchia, und erfahren, dass man nur kurz nach den Olympischen Winterspielen versucht hat, die Gegend auch immer mehr als Bike-Region zu etablieren.

So stehen rund um Bardonecchia seit jeher einzigartige Routen für Liebhaber von Rennrädern bzw. E-Roadbikes zur Verfügung, die über kleine Sträßchen mit unzähligen Serpentinen und über atemberaubende Pässe führen. Auch die Giro d’Italia führt am Ort vorbei und war schon an dramatischen Läufen der Rennserie beteiligt.

Ebenso hat man das Angebot auch für Fahrer von Mountainbikes erweitert und kann seit 2006 auf einen der berühmten Kona Bike Parks verweisen. Hier werden den Nutzern inzwischen auf über 400 Kilometer perfekt präparierte Strecken geboten, die überaus reizvoll in die Landschaft gebettet sind und unterschiedliche Schwierigkeitsgrade für jede Könnerstufe vorhalten.

Zwei Sessellifte und eine Kabinenbahn bringen die Nutzer bis auf 3.000 Meter Höhe, alternativ steht seit geraumer Zeit auch eine Flotte von Giant E-Mountainbikes bereit, die zum Entdecken der Routen einladen und die Höhenmeter auch per E-MTB überwinden lassen. Wir haben es zur THOK Tribe 2021 mit Ducati E-MTBs versucht!

Über verschiedene Disziplinen vom Downhill über Freeride bis hin zu XC und einigen Kinderstrecken kommt hier jeder MTB-Begeisterte auf seine Kosten. Der Bikepark in Bardonecchia ist vom 01. Juni bis zum 01. September geöffnet, wobei im Juni die Lifte nur am Wochenende laufen. Ab Juli bis September sind die Lifte täglich in Betrieb, genauso wie der Verleih von Fahrrädern und E-Bikes.

Downhill; Bild: Bardonecchia Turismo

Im Rahmen des THOK Tribe 2021 sind wir auf einigen Strecken dort gefahren und können die Region zum Mountainbiken nur weiterempfehlen. Auch die Route für Kinder konnte unseren Sohn hier überzeugen, so dass die ganze Familie auf ihre Kosten kam. Neben den Strecken im Bike Park sind noch weitere Routen für unterschiedlich lange Ausflüge per (E-)Mountainbike verfügbar.

Die einzigartigen Ausblicke haben zudem für jegliche Anstrengung entschädigt, die man zum Erreichen einer Anhöhe bewältigen musste, trotz Elektroantrieb. Mehrere Restaurants und Hütten in der Gegend sorgen dafür, dass man gut gestärkt auf die Strecken gehen kann.

Pian del Sole; Bild: Bardonecchia Turismo

Im Winter steht für Kinder auch eine Snowboardschule zur Verfügung, die dann als Bikepark-Schule im Sommer dient. Für 2022 gibt es noch eine weitere wichtige Änderung, da man in Zukunft mit Commencal zusammenarbeitet. So wird der Bikepark wohl auch in Zukunft in Commencal Bikepark umbenannt.

Ein Adventure Park soll die Kinder und Jugendlichen ebenfalls unterhalten und für Kurzweil auch abseits von Bike-Aktivitäten sorgen. Seit kurzen ist auch ein Alpine Coaster vor Ort verfügbar, der mit einer rasanten Fahrt bergab für weiteren Nervenkitzel und unvergessliche Erlebnisse garantieren kann.

Alpine Coaster; Bild: Bardonecchia Turismo

Insgesamt stehen rund um den „Campo Smith“ 26 Hotels und 10 Residenzen für den Aufenthalt zur Auswahl, dazu kommen eine Vielzahl an Restaurants und Möglichkeiten für weitere Aktivitäten wie zum Beispiel Golf, Tennis oder Volleyball. Osteopathische Behandlungen, Massage und Spas ergänzen das Angebot, welches wohl kaum Wünsche offen lässt. Die Nähe zu Turin lässt auch Tagesflüge in die große Stadt zu.

Bardonecchia liegt gut erreichbar direkt am italienischen Ausgang des Fréjus-Tunnels, die Landesgrenze zu Frankreich wird im Tunnel überschritten. :0 Wir waren begeistert von der Region und können einen Aufenthalt dort nur empfehlen. Wer jetzt noch keine Idee für seinen Sommerurlaub hat, sollte doch einmal über Bardonecchia nachdenken.

Bild: Bardonecchia Turismo

Alle weiteren Informationen stehen unter www.bardonecchiaski.com zur Verfügung.

Bilder: s. Kennz.