Das 1925 gegründete Familienunternehmen Marquardt mit Stammsitz in Rietheim-Weilheim gehört zu den weltweit führenden Herstellern von elektromechanischen und elektronischen Schaltern und Schaltsystemen.
Die Produkte des Mechatronik-Spezialisten – darunter Bedienkomponenten, Fahrzeugzutritts- und Fahrberechtigungssysteme – kommen bei vielen namhaften Kunden der Automobilindustrie zum Einsatz. Auch in Hausgeräten, industriellen Anwendungen, Elektrowerkzeugen und in E-Bikes sind Systeme von Marquardt zu finden.
Das Unternehmen zählt weltweit rund 9.300 Mitarbeiter an 19 Standorten auf vier Kontinenten. Der Umsatz lag im Geschäftsjahr 2016 bei 1,1 Milliarden Euro. Ab Juli 2017 ist die Marquardt GmbH Mitglied des Zweirad-Industrie-Verbands (ZIV). Siegfried Neuberger, Geschäftsführer des ZIV dazu:
Auch verlautet Ansgar Neumaier, Vice President Sales and Program Management Switches, Sensors and Controls bei Marquardt, freut sich:
Der Zweirad-Industrie-Verband e.V. ist die nationale Interessenvertretung und Dienstleister der deutschen und internationalen Fahrradindustrie. Dazu gehören Hersteller und Importeure von Fahrrädern, Fahrradkomponenten, Zubehör und E-Bikes.
Mehr auch direkt beim Zweirad-Industrie-Verband.