Der Branchenverband Zukunft Fahrrad begrüßt vier neue Mitgliedsunternehmen: EVOC Sports, Hersteller von sportlichen Rucksäcken, Taschen und Accessoires fürs Fahrrad und für den Wintersport aus München, die Kommunikationsagentur velonauten aus Göttingen, den Laufrad- und Fahrradanhänger-Produzenten Roland Werk aus Garrel und den Cargobike-Wartungsdienstleister Blue Cargo aus Berlin.
EVOC Sports wurde 2008 vom Snowboard-Profi Holger Feist und von Bernd Stucke gegründet. Das mehrfach ausgezeichnete Unternehmen ist spezialisiert auf Produkte im Bereich Outdoor- und Funsport mit einem Fokus auf Schutz und Sicherheit. Diese werden durch Rückenprotektoren an den Rucksäcken gewährleistet. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf Taschen und Zubehör für Bikepacking und den Fahrradtransport. Im Segment von Rucksäcken mit Rückenprotektoren und Verpacktaschen für Fahrräder gilt EVOC als Weltmarktführer.
Die velonauten entwickeln Konzepte, produzieren Inhalte und beraten Kund:innen kommunikationsstrategisch zum Thema Fahrrad. Die Fahrrad-Kommunikationsagentur ist seit über zehn Jahren aktiv und unter anderem Herausgeber des Radkulturmagazins fahrstil.
Der Wahlspruch vom Gründer Gunnar Fehlau und seines Göttinger Teams: „Richtig gut wird’s nur, wenn man für eine Sache brennt. Unser Treibstoff ist deshalb unsere Leidenschaft. Fürs Fahrrad, für erfolgreiche Kommunikation.“
Roland Werk entwickelt, produziert und vertreibt seit mehr als 40 Jahren Laufräder und Fahrradanhänger. Das mittelständische Familienunternehmen mit Sitz in Niedersachsen legt Wert auf lokale, handgefertigte Produktion und will mit seinen nachhaltigen Transportlösungen die Mobilitätswende in Gang setzen. Die Roland Werk GmbH erhielt 2021 die Auszeichnung als TOP100 der innovativsten mittelständischen Unternehmen Deutschlands.
„Less talk, more cargobikes!“ ist Leitspruch von Blue Cargo Biketechnik. Die Experten für Wartung und Reparatur gewerblicher Lastenrad-Flotten in Berlin betreiben eine eigene Werkstatt und bieten ihren Service auch direkt vor Ort bei gewerblichen wie privaten Kund:innen an. Geschäftsführer Martin Schmidt ist als engagierter Cargobike-Pionier auch stellvertretender Bundesvorsitzender des Radlogistik Verbands Deutschland e.V.
Wasilis von Rauch, Geschäftsführer von Zukunft Fahrrad: „Wir freuen uns über die vielfältigen neuen Unternehmen in unserem Verband. Sie bringen mit Engagement, Innovationskraft und unternehmerischem Sachverstand das Fahrrad nach vorne. Der Fahrrad-Wirtschaftsstandort Deutschland muss endlich von der Politik als solcher wahrgenommen und gestärkt werden. Dafür setzen wir uns zusammen mit unseren Mitgliedern bei Zukunft Fahrrad ein.“
Weitere Informationen unter: www.zukunft-fahrrad.org.