Feine Räder, Velotop und FlyBykes tragen zur Förderung der nachhaltigen Mobilitätswende bei
4 min Lesezeit

Zukunft Fahrrad, der Zusammenschluss innovativer Unternehmen in der Fahrradwirtschaft, hat zum Jahreswechsel drei neue Mitglieder vermeldet: Feine Räder aus Regensburg, Velotop aus Bielefeld und FlyBykes aus Berlin. Die Unternehmen haben sich neben dem Handel auf wichtige Serviceleistungen spezialisiert und wollen die nachhaltige Mobilitätswende aktiv vorantreiben. Seit seiner Gründung im Jahr 2019 hat Zukunft Fahrrad 74 Mitglieder.

Feine Räder aus Regensburg bietet eine Vielzahl von Fahrradmodellen sowie Beratungen, Reparaturen und regelmäßige Wartungen an. Das Unternehmen hat ein innovatives Verleihsystem für E-Lastenräder entwickelt, das inzwischen in zehn Städten und Gemeinden genutzt wird. Ulrich Schmack, Geschäftsführer von Feine Räder:

Wir bei Feine Räder Regensburg wollen eine Fahrradtechnologie vorantreiben, die Autokilometer ersetzt. Wir sind davon überzeugt, dass weniger Autos und mehr Fahrräder unsere Städte und Kommunen deutlich schöner und lebenswerter machen. Gemeinsam mit Zukunft Fahrrad wollen wir die Entwicklung zu einer umweltfreundlichen Fahrradmobilität fördern, indem wir uns für eine deutliche Verbesserung der gesetzlichen Rahmenbedingungen starkmachen.Ulrich Schmack

Velotop aus Bielefeld vertreibt Fahrräder, Transporträder, Anhänger und Zubehör. Das Unternehmen bietet einen vielseitigen Reparaturservice und Beratung in der integrierten Werkstatt an und legt großen Wert auf Fahrräder aus nachhaltiger Produktion aus Deutschland und Europa. Andreas Beusker, Inhaber von Velotop:

Das Beste, das einer Stadt passieren kann: Wenn möglichst viele ihrer Bürger:innen ihre täglichen Wege mit dem Rad zurücklegen. Als Fahrradgeschäft arbeiten wir jeden Tag daran, dass die Menschen in unserem Viertel das Rad für ihren Alltag entdecken. Wir legen großen Wert auf kurze Transportwege und gute Arbeitsplätze in einer Zukunftsbranche. Um die Mobilität auch auf überregionaler Ebene mitgestalten zu können, ist Velotop Mitglied von Zukunft Fahrrad. Andreas Beusker

FlyBykes aus Berlin-Neukölln bietet eine Vielzahl von Lastenradmodellen an und plant, alle seine Räder in Zukunft auf E-Antrieb umzustellen, um die Fahrräder noch vielseitiger und zugänglicher zu machen. Özgür Ulucan, Geschäftsführer von FlyBykes:

Für uns gehört zu einer besseren Zukunft auch eine verbesserte Mobilität. Wenn wir den Übergang zu einem nachhaltigeren Verkehr erfolgreich meistern wollen, ist eine gute politische Vertretung dringend erforderlich. Die Arbeit von Zukunft Fahrrad hat deshalb einen hohen Stellenwert für uns. Wir identifizieren uns eng mit den Zielen und Werten von Zukunft Fahrrad und freuen uns sehr, gemeinsam mit einem wachsenden Netzwerk von Mitgliedern den Weg zu sicheren, sauberen und gesunden Städten zu beschreiten.Özgür Ulucan

Mit den neuen Mitgliedern Feine Räder, Velotop und FlyBykes hat Zukunft Fahrrad sein Netzwerk aus innovativen Unternehmen in der Fahrradwirtschaft weiter ausgebaut und bekräftigt damit sein Engagement für die Förderung der nachhaltigen Mobilitätswende durch den Einsatz von Fahrrädern. Wasilis von Rauch, Geschäftsführer von Zukunft Fahrrad:

Das Fahrrad ist in vielerlei Hinsicht die Antwort auf akute Probleme im urbanen und ländlichen Raum. Ob ausufernder Flächenverbrauch, schlechte Luftqualität oder eine miserable CO₂-Bilanz im Verkehr – das Fahrrad bietet hierfür eine Lösung. Zukunft Fahrrad arbeitet an politischen Weichenstellungen, die der Fahrradindustrie Auftrieb verschaffen sollen. Wir freuen uns sehr, dass Unternehmen wie Feine Räder, Velotop und FlyBykes, die neben dem Handel wichtige Geschäftszweige im Servicebereich haben, über kaufmännische Interessen hinweg politisches Verantwortungsbewusstsein zeigen. Je mehr Mitglieder wir haben, desto mehr Rückenwind gibt es für das Fahrrad in Deutschland.Wasilis von Rauch

Wasilis von Rauch GF Zukunft Fahrrad: Bild: David Gauffin

Durch die Aufnahme dieser drei Unternehmen erweitert Zukunft Fahrrad seine Kompetenzen und Ressourcen, um die Entwicklung der Fahrradbranche in Deutschland weiter voranzutreiben und die Anforderungen der Kunden noch besser zu erfüllen.

Die neuen Mitglieder bringen jahrelange Erfahrung und Expertise in Bereichen wie Fahrradverleih, Wartung und Reparaturen, sowie die Vermarktung von E-Lastenrädern, was für Zukunft Fahrrad von großem Nutzen sein wird.

Zukunft Fahrrad wird weiterhin eng mit seinen Mitgliedern zusammenarbeiten, um eine umweltfreundliche und nachhaltige Fahrradmobilität zu fördern, indem es sich für die Verbesserung der gesetzlichen Rahmenbedingungen und die Erhöhung des Radverkehrsanteils in den Städten und Kommunen einsetzt.