ZIV freut sich über die Verstärkung.
3 min Lesezeit

Das Vorstandsgremium des ZIV Zweirad-Industrie-Verbands hat Claus Fleischer, Geschäftsleiter von Bosch eBike Systems, in den Vorstand hinzugewählt.

Bild: ZIV

„Wir freuen uns sehr, dass sich Claus Fleischer bereit erklärt hat, den Kreis im ZIV zu verstärken“, so Bernhard Lange, ZIV-Präsidiumsmitglied und geschäftsführender Gesellschafter des Traditionsunternehmens Paul Lange & Co. OHG.

ZIV-Geschäftsführer Burkhard Stork ergänzt: „Bosch eBike Systems hat im deutschen und europäischen Markt eine wichtige Stellung. Überdies zeichnet das Unternehmen ein beständig hohes Engagement für das Thema Fahrrad aus, sowohl im Alltagsgebrauch als auch mit Blick auf die Neuentdeckung des Mountainbikes als E‑MTB.“

Mit der seit längerem geplanten Wahl von Claus Fleischer in den Vorstand ist die Erweiterung der ZIV-Führung aber noch nicht abgeschlossen. Auf der kommenden Mitgliederversammlung, die im April in Berlin stattfindet, wird ein weiteres Mitglied des Vorstands als Nachfolge für Severine Lönne durch die Mitgliederversammlung gewählt.

„Es war und ist uns wichtig, dass im ZIV-Vorstand auch weibliche Führungskräfte vertreten sind“, so Bernhard Lange. „Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir diesen Anspruch einlösen können, und freue mich auf eine gute und erfolgreiche Zukunft und einen neu gestärkten Verband.“

Claus Fleischer CEO Bosch eBike Systems, Bild: Robert Bosch GmbH

Claus Fleischer CEO Bosch eBike Systems, Bild: Robert Bosch GmbH

Der ZIV spricht im Namen von Präsidium, Vorstand, allen Mitgliedern und den Mitarbeiter*innen der Geschäftsstelle nochmals großen Dank an Severine Lönne von Cycle Union / Prophete für ihr langjähriges und hochengagiertes Mitwirken im ZIV-Vorstand aus.

Dazu Bernhard Lange: „Severine Lönne hat den ZIV mitgeprägt und die aktuelle Neuausrichtung des Verbands aktiv mit vorangetrieben. Wir wünschen ihr und den Unternehmen und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, mit denen sie stets eng verbunden war, alles Gute!“

Gemäß der Satzung des ZIV erlischt die Mitgliedschaft eines Unternehmens mit der Insolvenz. Der Rücktritt von Severine Lönne aus dem Vorstand war damit eine zwangsläufige Folge aus der Eröffnung des Insolvenzverfahrens über die Prophete GmbH & Co. KG am 21. Dezember 2022.

Zu Claus Fleischer, CEO Bosch eBike Systems

Claus Fleischer ist seit Juli 2012 CEO von Bosch eBike Systems. Der Maschinenbau-Ingenieur blickt auf mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Bosch-Gruppe zurück, davon 15 Jahre im Bereich Automotive im In- und Ausland. Von Anfang 2007 bis Ende 2009 war er für Bosch als Entwicklungsleiter für Bremssysteme in den USA tätig. In 2010 und 2011 war er Assistent des CEO der Bosch-Gruppe, zuständig für technische Themen im Bereich Unternehmensplanung. Claus Fleischer ist enthusiastischer Mountainbiker, Rennradfahrer und hat ein besonderes Faible für den Bergsport. Unter seiner Führung hat sich Bosch eBike Systems vom Start-up zu einem der international führenden Hersteller für eBike-Antriebssysteme im Premium-Segment entwickelt.

Das aktuelle ZIV-Präsidium setzt sich zusammen aus:

  • Wilhelm Humpert (Wilhelm Humpert GmbH & Co. KG)
  • Bernhard Lange (Paul Lange & Co. OHG)
  • Volker Thiemann (AT Zweirad GmbH)

Im ZIV-Vorstand sind aktuell vertreten:

  • Fabian Auch (Magura GmbH & Co. KG)
  • Claus Fleischer (Robert Bosch GmbH – Bosch eBike Systems)
  • Konrad Irlbacher (iko Sportartikel Handels GmbH)
  • Guido Müller (Busch & Müller KG)
Quelle: PM ZIV
Text: ZIV / Red.
Bilder: s. Kennz.