Ein Pedelec als bewohnbares Amphibienfahrzeug? Gibt es bald, kommt aus Lettland
2 min Lesezeit

Zeitweise treiben die Erfindungen rund ums Pedelec seltsame Blüten. Das Z-Triton ist eines davon und wurde vom lettischen Dienstleister Zeltini entwickelt. Als Hausboot mit Pedelec-Antrieb könnte es seine Nutzer bei einer Weltreise unterstützen oder aber für ein erholsames Wochenende mitten in der Pampa sorgen. Es bringt Platz für zwei, einen dualen Pedelec-Antrieb (2x 250 W) und einen elektrischen Außenborder mit. Hier alle weiteren Informationen.

Z-Triton

Z-Triton

In Sachen Dimensionen ist das Modell mit 3,6 m Länge, 1,55 m Höhe und 1,2 m Breite nicht zu groß, sondern kann auf den meisten Radwegen unterwegs sein. Dabei rollt es auf einem 36 Zoll Vorderrad und zwei 20 Zoll Rädern. Neben dem Fahrersitz auf dem Fahrradmodul, stehen noch zwei weitere Sitzplätze zur Verfügung, sogar mit Becherhalter für den Kaffee unterwegs.

Es ist alles an Bord: Zwei Rückspiegel, Hupe, Blinker, Bedienteil für den Antrieb und ein Regenschirm, falls das Wetter einmal nicht so passt.

Im Bootmodus werden die seitlichen Räder hochgeklappt, während aufblasbare Luftkissen das Schwimmen des Z-Triton unterstützen sollen. Das Fahrradmodul wird ebenfalls hochgeklappt und die Rückseite des Fahrzeug wird zur Front. Der integrierte Außenborder treibt das Modell an. Wie im Video unten zu sehen, sogar mit einer recht ordentlichen Leistung.

Im Innenraum sind ebenfalls verschiebbare Sitzplätze, nach Herausnehmen derselben auch ein Schlafplatz für zwei und verschiedene Fächer als Stauraum verfügbar. durch den Corona-Lockdown konnten die Macher die Fertigstellung des Prototyps erheblich beschleunigen und sind jetzt bei 90 Prozent angelangt. Es folgten bereits ausgiebige Testfahrten.

Hier noch die Videos zum kuriosen Modell:

Ein Preis für das Modell soll bald bekannt gegeben werden. Unklar ist im Moment, wann und ob das Z-Triton in Serie geht. Allerdings soll es wohl später auch gemietet werden können. Bisher ist mit dem Z-Bioloo erst eines von vier Produkten des Studios verfügbar. Der sogenannte “Temple of poop” soll rund 3.000 EUR kosten.

Mehr über das Z-Triton gibt es auf www.zeltini.com.

via: ebiketips
Quelle: Zeltini
Bilder: Zeltini
Video: Zeltini