Der südkoreanische Hersteller von Outdoor-Bekleidung, Youngone Corp., hat angekündigt, zusätzliche 150 Millionen Schweizer Franken (etwa 176 Millionen US-Dollar) in sein Tochterunternehmen, das Schweizer Premium-Fahrradunternehmen Scott Corp SA, zu investieren. Das Ziel dieser Investition ist die Erweiterung des umweltfreundlichen Outdoor-Geschäfts über die primäre Fokussierung auf die Auftragsfertigung (ODM) von Kleidung hinaus.
Die Entscheidung zur Investition in Form eines Darlehens für das Tochterunternehmen im Ausland wurde am Sonntag bekannt gegeben. Youngone erklärte, dass die finanzielle Unterstützung in Form eines Darlehens bereitgestellt werde, um zusätzliche Liquidität für Scott zu sichern und dessen finanzielle Struktur zu verbessern.
Scott, als Premium-Fahrradmarke 1958 in der Schweiz gegründet, ist spezialisiert auf die Herstellung und den Verkauf von Sportausrüstungen wie (E-)Mountainbikes, Skistöcke und Motorradbekleidung sowie Sportbekleidung. Das Unternehmen hat seine Präsenz auf über 60 Länder, darunter Nordamerika und Europa, ausgedehnt und schon länger im E-Bike-Markt Europas Fuß gefasst.
Youngone erwarb im Jahr 2013 einen 20-prozentigen Anteil an Scott und erhöhte seinen Anteil im Jahr 2015 auf 50,1 Prozent. Der Betrag, den Youngone investierte, um seinen Anteil an Scott zu erwerben, beläuft sich auf etwa 154,5 Milliarden Won (117,6 Millionen US-Dollar).
Aufgrund der globalen Marktschrumpfung im Fahrradsektor und einer nachlassenden Nachfrage nach der Covid-19-Pandemie hat die Performance von Scott gelitten. Der kumulierte Betriebsgewinn des Unternehmens für die ersten drei Quartale des Jahres 2023 belief sich auf 55,8 Milliarden Won, ein deutlicher Rückgang um 59,94 Prozent im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Vorjahres.