Schweizer Startup und E-Bike Hersteller YouMo arbeitet ab sofort mit sozialwirtschaftlicher Einrichtung WTL für Montage zusammen.
1 min Lesezeit

Per 1. Dezember 2015 wurde die Montage der YouMo eCruiser in das Werk- und Technologiezentrum Linthgebiet, kurz WTL nach Jona verlagert.

Das WTL baut damit das 2Rad-Werkatelier aus, das bereits Zweiräder für Afrika aufbereitet und in Jona eine Velostation betreibt.

Die Startup YouMo startete per Anfang 2014 auf dem Rapperswiler Zeughausareal mit der zweistufigen E-Bike-Endmontage. Die verbauten Komponenten für die aktuell 6 Modelle stammen soweit möglich aus der Fertigung lokaler Partner.

Rahmen und Motor kommen, so nicht wie üblich aus Taiwan, sondern aus dem Glarnerland und dem Rheintal. Aufkommende Platzprobleme sowie steigende und saisonal schwankende Nachfrage haben den YouMo-Erfinder Knut Späte bewogen für die Endmontage mit einem strategischen Partner zusammenzuarbeiten.

Knut Späte, CEO von YouMo sagt dazu:

Mit dem WTL hat YouMo einen starken, in der Region verankerten, Partner gefunden, der E-Bikes unter hohen Qualitätsanforderungen montieren kann und arbeitslosen Menschen den Wiedereinstieg ins Berufsleben ermöglichtKnut Späte, YouMo CEO

Auch im Technologiezentrum Linthgebiet schaut man der Kooperation freudig entgegen.

youmo_ecruiser

Elizabeth Casal, Geschäftsleiterin des WTL ist der Ansicht:

Das YouMo ist ein tolles, innovatives Produkt und ein Stück Schweizer Pionierleistung. Für die Mitarbeiter des WTL bietet die YouMo-Montage eine sinnvolle, spannende und vielseitige Tätigkeit, die sie sehr gut für den Wiedereinstieg in den ersten Arbeitsmarkt qualifiziertElizabeth Casal, Geschäftsleiterin WTL

Alle Informationen zu den Produkten von YouMo finden Sie auf deren Webseiten.

Quelle & Text: YouMo AG
Bilder: YouMo AG