DIE Kampagne für mehr Nachhaltigkeit auf Schweizer Straßen
2 min Lesezeit

Wieder einmal bleibt die Schweizer E-Bike Manufaktur YouMo ihrer nachhaltigen Philosophie treu und setzt mit der aktuellen „Tausche Töffli gegen E-Bike“ Kampagne sogar noch einen drauf in Sachen Umweltschutz: Ab sofort bis Ende Mai nimmt der YouMo Pop-Up Store in Rapperswil-Jona alte Töfflis (Mofas) im Tausch gegen ein neues E-Bike entgegen. Satte 30 Prozent Umweltprämie erhalten die Ex-Mofa-Besitzer beim Kauf eines YouMo eCruisers.

Töfflis (Mofas): extrem hoher CO2-Ausstoß, viel Lärm und noch mehr Gestank

Kaum ein Fortbewegungsmittel stößt in der Relation soviel Feinstaub aus wie ein Mofa. Das war nicht nur der Anlass für die Entwicklung des eCruisers und die Gründung der Firma YouMo.

Als mein Sohn Jon plötzlich ein Töffli wollte, war mir sofort klar, dass ich das nicht zulassen kann. Als Ingenieur wusste ich, dass das auch anders, umweltfreundlich und nachhaltig geht. So entstand YouMo.Knut Späte, Inhaber der Manufaktur

Der eCruiser war geboren. Späte weiter zur Aktion:

Ich bin erstaunt, dass auch nach fast 10 Jahren immer noch gleich viele Töfflis herumfahren und auch neue gebaut und zugelassen werden. Wir wollen aktiv etwas tun, um diese Fahrzeuge endlich von den Straßen weg zu bringen. Mit dem YouMo eCruiser haben wir eine echte Alternative geschaffen, die an Fahrspaß, Funktionalität und Coolness dem Töffli in nichts nachstehen.Knut Späte

 

YouMo: ein Zweirad mit Kultfaktor und niedrigem, ökologischen Fußabdruck

Das Unternehmen YouMo hat seinen Sitz in Rapperswil und stellt all seine Bikes direkt in Rapperswil her. Damit entfallen lange Transportwege, und der ökologische Fußabdruck bleibt so niedrig wie möglich. Die emissionsfreien, langlebigen und stylishen E-Bikes mit Kultfaktor sind technisch absolut auf der Höhe der Zeit. Designliebhaber werden angesprochen, genauso wie Freizeitfahrer, Pendler oder moderne Unternehmen im Lieferantensegment. Vieles spricht also dafür, das YouMo einem Mofa oder Töffli vorzuziehen.

Tausche Töffli gegen E-Bike: So funktioniert’s!

Alle Interessierten sind dazu eingeladen, ihr zugelassenes Töffli, egal ob fahrtüchtig oder nicht, bis zum 31. Mai 2019 in den YouMo Pop-Up Store in Rapperswil zu bringen und 30% Umweltprämie auf ein neues YouMo E-Bike zu erhalten. Um eine Anmeldung auf der YouMo-Website wird gebeten: www.youmo.ch/tausche-toeffli

Aufgepasst: Für E-Bikes bis 25 km/h ist ein Mindestalter von 14 Jahren erforderlich. Schnellere E- Bikes dürfen in der Schweiz bereits ab 14 Jahren mit dem Führerausweis der Kategorie M gefahren werden, in Deutschland jedoch erst ab 16 Jahren mit Leichtmotorradführerschein.

Quelle: PM YouMo
Bilder: YouMo