Das erste „leichte“ E-Mountainbike der Marke setzt auf bewährte Trail-Genetik und dezente Motorunterstützung
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Mit dem MTe präsentiert Yeti 2025 sein erstes Light-E-MTB, welches zudem auf dem bewährten Sixfinity-Federungssystem basiert. Anders als bei vielen anderen Herstellern stand hier nicht die maximale Motorleistung im Vordergrund, sondern die Entwicklung eines authentischen Mountainbikes mit dezenter elektrischer Unterstützung. Als Alternative zur kraftstrotzenden E-Enduros anderer Marken soll das neue Modell sich durch Natürlichkeit, geringes Gewicht und die charakteristische Fahrdynamik auszeichnen. Der hier erstmals eingeführte, kompakte TQ-HPR60-Antrieb fügt sich mit seinen 60 Newtonmetern Drehmoment und 350 Watt Maximalleistung perfekt in diese Philosophie ein. Hier mehr Informationen dazu.

Yeti MTe 2026 im Überblick

Yeti bietet das MTe in drei verschiedenen Ausstattungslinien an, die sich hauptsächlich durch die verwendeten Komponenten und das Gewicht unterscheiden.

Yeti MTe 2026

Die Basisversion C2 mit der mechanischen SRAM Eagle 90 Transmission richtet sich an preisbewusste Einsteiger in die Yeti-Welt, während die T3-Variante mit X0-Ausstattung den Mittelweg zwischen Performance und Preis darstellt. Das Topmodell T4 mit XX-Komponenten definiert sich über sein extrem geringes Gewicht von nur 17,5 Kilogramm und eine entsprechend hochwertige Ausstattung.

Rahmen & Geometrie

Der MTe-Rahmen basiert auf Yetis bewährter Carbon-Konstruktion, die durch zusätzliche Vectran-Verstärkungen in hochbelasteten Bereichen ergänzt wird. Dieses aus der Luft- und Raumfahrt stammende Material bietet ähnliche Eigenschaften wie Kevlar und soll die Schlagfestigkeit erheblich erhöhen. Die Integration des Antriebs erfolgt so dezent, dass das MTe auf den ersten Blick kaum als E-Bike zu erkennen ist.

Geometrie Yeti MTe 2026
RahmengrößeSMMDLGXL
Oberrohr (mm)572604627654
Steuerrohr (mm)93104115126
Lenkwinkel (°)64.064.064.064.0
Sitzrohr (mm)390420440460
Sitzwinkel (°)77.077.077.077.0
Kettenstrebe (mm)449449449449
BB Drop (mm)----
Reach (mm)430460480505
Stack (mm)615625635645
Radstand (mm)1213124812731303

Die Geometriedaten verraten eindeutig die Trail-Ausrichtung des MTe. Mit einem Lenkwinkel von 64 Grad und einem effektiven Sitzwinkel von 77 Grad positioniert sich das Bike im modernen Trail-Segment.

Die Kettenstreben bleiben mit 449 Millimetern in allen Rahmengrößen konstant, was für ein agiles Handling sorgt. Der Radstand variiert je nach Rahmengröße zwischen 1213 und 1303 Millimetern, was zusammen mit dem moderaten Lenkwinkel eine ausgewogene Balance zwischen Stabilität bergab und Wendigkeit in engen Passagen verspricht.

Besonders durchdacht ist die Möglichkeit, das MTe wahlweise mit 29-Zoll-Laufrädern oder im sogenannten Mullet-Setup mit 29 Zoll vorne und 27,5 Zoll hinten zu fahren. Yeti hat das Flip-Chip-System so konstruiert, dass sich dabei weder die Geometrie noch die Fahreigenschaften ändern – ein Detail, das die Ingenieurskompetenz der Amerikaner unterstreicht.

Motor & Akku

Das Herzstück der elektrischen Unterstützung bildet der nagelneue TQ HPR60-Antrieb, der sich wie sein bekanntes Schwestermodell durch seine kompakte Bauweise und das geringe Gewicht auszeichnet.

TQ-HPR60

Mit 60 Newtonmetern Drehmoment und 350 Watt Maximalleistung bewegt sich der Motor im unteren Bereich der E-MTB-Skala, was jedoch bewusst so gewählt wurde. Das auf einem Zykloidalgetriebe basierende System arbeitet äußerst präzise und nahezu geräuschlos – ein Aspekt, der gerade bei naturverbundenen Mountainbikern auf Zustimmung stoßen dürfte.

Die Batterieauswahl zeigt Yetis differenzierten Ansatz: Der erst kürzlich vorgestellte 580-Wattstunden-Akku der C2- und T3-Modelle bietet Reichweiten, die für ausgedehnte Touren ausreichen, während die 290-Wattstunden-Batterie des T4 bewusst auf Gewichtsersparnis setzt.

Per 160-Wh-Range-Extender kann man aber bei allen Varianten für eine Verlängerung der Reichweite sorgen. Der modulare Aufbau ermöglicht einen schnellen Akkuwechsel über eine Serviceklappe im Unterrohr, die gleichzeitig als Schutz gegen Steinschläge fungiert.

Die Steuerung erfolgt über das neue Farbdisplay von TQ am Oberrohr, das alle relevanten Informationen wie Akkustand, Reichweite und Unterstützungsmodus übersichtlich darstellt. Die Verbindung zu Smartphones erfolgt über ANT+ und Bluetooth, wodurch sich zusätzliche Funktionen nutzen lassen.

Fahrwerk & Ausstattung

Das legendäre Sixfinity-Federungssystem bildet das technische Rückgrat des MTe und wurde speziell auf die Anforderungen eines E-MTBs angepasst. Die sechs Gelenkpunkte ermöglichen eine präzise Abstimmung der Federkennlinie, wobei sich die Progressionsrate über Flip-Chips zwischen 14 und 25 Prozent verstellen lässt. Diese Anpassungsmöglichkeit erlaubt es, das Fahrwerk je nach Fahrstil und Einsatzbereich zu optimieren.

Besonders clever ist die Abstimmung der Anti-Squat-Werte, die höher ausfallen als bei Yetis Vollkraft-E-MTB 160E. Dadurch reagiert das MTe sensibel auf die unterschiedlichen Unterstützungsstufen des Motors und behält auch bei aktivem Antrieb eine effiziente Tretcharakteristik bei. Das Anti-Rise-Verhalten bleibt über den gesamten Federweg konstant, was für vorhersehbare Bremseigenschaften und optimale Traktion sorgt.

Die Ausstattung variiert je nach Modellvariante erheblich. Während die C2-Version mit bewährten Komponenten wie der Fox Performance-Gabel und SRAM Maven Bronze-Bremsen auskommt, setzt das T4-Topmodell auf hochwertigste Teile wie die Fox Factory-Gabel mit Grip-X-Dämpfung und SRAM XX Eagle AXS Transmission. Alle Modelle nutzen jedoch Yetis eigens entwickelten Carbon-Lenker mit integrierter Kabelführung, was für ein aufgeräumtes Cockpit sorgt.

Modellübersicht

Yeti MTE T4 XX Transmission 2026

Yeti MTE T4 XX Transmission 2026

Yeti MTE T4 XX Transmission 2026

Motor: TQ-HPR60, 250 Wh, 60 Nm
Batterie: TQ Battery, 290Wh
Display: TQ LED inframe
Rahmen: Carbon, 160 mm
Gabel: FOX FACTORY 36 GRIP X, 160 mm
Dämpfer: FOX FACTORY FLOAT
Schaltung: Sram XX Eagle AXS Transmission, 1×12
Bremsen: Sram Motive Ultimate
Kurbelgarnitur: Sram XX, 165 mm
Vorbau: Burgtec Enduro MK3, 35×50 mm
Sattelstütze: Sram Reverb AXS, 31.6 mm
Sattel: WTB Solano SL Titanium
Laufräder: DT Swiss EXC 1501 Carbon 30 mm
Reifen: Maxxis Minion DHF 2.5 EXD / Maxxis Minion DHR II 2.4 EXD
Gewicht: 17.5 kg
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 14.300 EUR

Yeti MTE T3 XO Transmission 2026

Yeti MTE T3 XO Transmission 2026

Yeti MTE T3 XO Transmission 2026

Motor: TQ-HPR60, 250 Wh, 60 Nm
Batterie: TQ Battery, 580Wh
Display: TQ LED inframe
Rahmen: Carbon, 160 mm
Gabel: FOX FACTORY 36 GRIP X2, 160 mm
Dämpfer: FOX FACTORY FLOAT X
Schaltung: Sram XO Eagle AXS Transmission, 1×12
Bremsen: Sram Maven Silver
Kurbelgarnitur: Sram XO, 160 mm
Vorbau: Burgtec Endurg MK3, 35×50 mm
Sattelstütze: Sram Reverb AXS, 31.6 mm
Sattel: WTB Solano Chomoly
Laufräder: DT Swiss EXC1700 Carbon 30 mm
Reifen: Schwalbe Magic Mary Trail Pro 2.5 Radial Ultra Soft / Schwalbe Albert Trail Pro 2.5 Radial Soft
Gewicht: 19.64 kg
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 12.650 EUR

Yeti MTE C2 Eagle 90 Transmission 2026

Yeti MTE C2 Eagle 90 Transmission 2026

Yeti MTE C2 Eagle 90 Transmission 2026

Motor: TQ-HPR60, 250 Wh, 60 Nm
Batterie: TQ Battery, 580Wh
Display: TQ LED inframe
Rahmen: carbon, 160 mm
Gabel: FOX PERFORMANCE 36, 160 mm
Dämpfer: FOX PERFORMANCE FLOAT X
Schaltung: Sram Eagle 90 Transmission, 1×12
Bremsen: Sram Maven Bronze
Kurbelgarnitur: Sram Eagle 90, 160 mm
Vorbau: Burgtec Enduro MK3, 35×50 mm
Sattelstütze: Sram Reverb AXS, 31.6 mm
Sattel: WTB Solano Chomoly
Laufräder: DT Swiss E1900 Ally 30 mm
Reifen: Schwalbe Magic Mary Trail Pro 2.5 Radial Ultra Soft / Schwalbe Albert Trail Pro 2.5 Radial Soft
Gewicht: 20.09 kg
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 9.850 EUR

Fazit

Mit dem MTe möchte Yeti aufzeigen, dass potente E-MTBs nicht zwangsläufig motorradähnliche Kraftpakete sein müssen. Der konsequente Fokus auf ein natürliches Fahrgefühl, geringes Gewicht und dezente Integration macht das MTe zu einer interessanten Alternative für Fahrer, die elektrische Unterstützung als Ergänzung und nicht als Ersatz für die eigene Muskelkraft verstehen. Die Verwendung des bewährten Sixfinity-Federungssystems und die durchdachte Anpassung an die E-Bike-spezifischen Anforderungen zeigen Yetis Ingenieurskompetenz. Gleichzeitig ermöglichen die drei Ausstattungsvarianten eine zielgruppengerechte Ansprache von preisbewussten Einsteigern bis hin zu gewichtsfokussierten Performance-Fahrern. Wir sind schon gespannt, wie sich das Modell in der Praxis fahren lässt und werden dann hier davon berichten.

Alle weiteren Details findet man jetzt auf der Webseite von Yeti.

Quelle: PM Yeti
Bilder: Yeti