Yamaha Motor Europe N.V. (YME) und Yamaha Motor Manufacturing Europe (YMME) verkündeten gestern die Einweihung ihrer hochmodernen Produktionslinie für Antriebseinheiten im Werk Saint Quentin in Frankreich. Die neue Fertigungslinie markiert einen bedeutenden Schritt in Yamahas Strategie, die Produktion nach Europa zu verlagern, um sowohl wettbewerbsfähiger als auch nachhaltiger zu werden und die steigende Nachfrage nach eBikes in Europa besser bedienen zu können.
Die Entscheidung, die Produktion nach Europa zu verlagern, wurde bereits vorher angekündigt, und diese jüngste Entwicklung ist ein weiterer Meilenstein auf diesem Weg. Nicht zuletzt die Investition in die neue Produktionslinie spiegelt die langfristige Vision von Yamaha Motor wider, die lokale Produktion zu stärken und gleichzeitig den europäischen Markt mit innovativen und hochwertigen Produkten zu versorgen.
Die neue Linie zur Montage von Antriebseinheiten ist Teil einer umfassenderen Strategie von YMME, sich zu einer Multiproduktionsstätte zu entwickeln und verstärkt in die Elektromobilität zu investieren. Bereits bekannt für die Produktion von Yamaha Flaggschiffmodellen wie der Ténéré 700, der MT-125 und dem XMAX, wird YMME nun auch die Yamaha eBikes montieren und Yamaha Zweiräder und ATV an die spezifischen Anforderungen des europäischen Marktes anpassen.
Die feierliche Einweihung wurde in Anwesenheit hochrangiger Persönlichkeiten wie Thomas Campeaux, Präfekt der Region Aisne, Xavier Bertrand, Präsident der Region Hauts-de-France, und Fréderique Macarez, Bürgermeisterin von Saint Quentin, sowie Vertretern der Yamaha Zentrale in Japan und von Yamaha Motor Europe abgehalten.
Die Produktionslinie wird die Antriebseinheit PW S2 Serie von Yamaha herstellen, die speziell für den sportlichen und trailorientierten Einsatz entwickelt wurde. Dies unterstreicht Yamahas Engagement für die Entwicklung hochwertiger und leistungsstarker Antriebseinheiten, die den Bedürfnissen der europäischen E-Bike-Märkte gerecht werden. Olivier Prévost, Präsident und CEO von Yamaha Motor Europe N.V. teilte zur Eröffnung mit:
Auch Clement Villet, Direktor Land Mobility bei Yamaha Motor Europe N.V., hob die Bedeutung der neuen Produktionslinie für die schnellere und flexiblere Belieferung der E-Bike-OEM-Kunden hervor:
Die Einweihung der neuen Produktionslinie markiert einen wichtigen Schritt für Yamaha Motor Europe auf dem Weg zu einer nachhaltigeren und wettbewerbsfähigeren Produktion in Europa. Mit einem starken Fokus auf Elektromobilität und innovativen Lösungen bleibt Yamaha Motor ein Vorreiter in der Branche und setzt Maßstäbe für zukünftige Entwicklungen im Bereich der E-Bike-Technologie.
Mehr Informationen direkt unter www.yamaha-motor.eu.