Erstmals kommt auch in Winora eBikes der überragende Antrieb von Bosch zum Einsatz.
Innerhalb der Winora Group gibt es ja z.B. mit Haibike Marken, welche schon mit Erscheinen des Bosch Antrieb System zahlreiche Modelle damit ausrüsteten.
Winora selbst dagegen setzte bisher immer auf Systeme von TranzX bzw. Mionic.
Der neue und für das Modelljahr 2013 verbesserte Bosch-Antrieb gab wohl den Ausschlag, dass nun auch diverse Modelle der Marke Winora mit dem Antriebssystem erscheinen.
Die neuen Winora Tour Pedelec Modelle
Insgesamt fünf Modelle von der Einsteigerklasse beginnend bis hin zur Premiumklasse erscheinen in der neuen Tour-Line von Winora eBikes. Ausser beim Einstiegsmodell T0 ist die Einbaulage des Bosch-Antrieb-Systems ähnlich der Haibike-Modelle um 180 Grad gedreht. Daraus resultiert eine größere Bodenfreiheit und ein gleichbleibend kurzer Radstand.
Verschiedene Rahmenformen werden angeboten. Ob Tiefeinsteiger-Rahmen, ein Trapezrahmen mit niederem Oberrohr oder ein klassischer Diamantrahmen – die erforderliche Stabilität und Steifigkeit ist immer gegeben.
Die Modelle sind allesamt mit dem Bosch Antrieb 2013 ausgerüstet. Dieses beeinhaltet den Bosch Intuvia Anzeige- und Bediencomputer mit integrierter Schiebehilfe und Bediensatellit am Lenkergriff.
Ausserdem sind die neuen Akkus mit 300 Wattstunden verbaut. Bei den Modellen T0, T1 und T2 kann optional auch auf den größeren 400 Wh-Akku zurückgegriffen werden. Dieser ist serienmäßig bei den höherwertigen Modellen Winora Tour TX2 und T3 installiert. Abhängig von der Rahmenform wird dann entweder die Gepäckträger-Ausführung oder der Unterrohr-Akku des Bosch-Systems verwendet.
Je nach Modell ist eine Naben- oder Kettenschaltung von Shimano integriert. Außerdem sind alle Modelle mit hydraulischen Scheibenbremsen von Magura ausgerüstet. Die komplette Ausstattung mit Gepäckträger (nur bei diversen Modellen), Schutzblechen oder Beleuchtungsanlage runden das angebotene Gesamtpaket ab.
Die neuen Tour-Modelle von Winora sind besonders leicht. Als maximale Reichweite mit dem 400-Wh-Akku gibt Winora bis zu 190 Kilometer an. Das dürfte für eine Sonntagstour reichen. Natürlich nur, wenn man kräftig mithilft.
Winora eBikes auf dem richtigen Weg
Mit modernen Farben und und Rahmenformen präsentiert der Schweinfurter Fahrradhersteller eine ergänzte Modellpalette, die ihresgleichen sucht. Die Ausweitung auf das Bosch Antrieb System ist dabei eine Bereicherung für den E-Bike-Markt.