Verkehrssicherheit fürs Fahrrad im Jahr 2018 bedeutet: Um als Radler im immer dichteren Verkehr wahrgenommen zu werden, muss man Zeichen setzen.Viele Radfahrer warten deshalb seit langem auf eine ganz spezielle Erfindung: den Blinker fürs Velo.
Als erster deutscher Hersteller präsentiert Spezialradhersteller HP VELOTECHNIK als Weltneuheit auf der Messe Eurobike mit dem „WingBling“ eine Anlage, die der zum 1. Juni geänderten StVZO genügt.
Die schlanke Frontkonstruktion verbindet die flügelähnlichen Ausleger mit dem Scheinwerfer zu einer eleganten Einheit. Am Heck bilden die hell leuchtenden Blinker mit Rück- und optionalem Bremslicht eine komplette Beleuchtungsgruppe.
Erstmals zu sehen ist der WingBling auf der Friedrichshafener Messe vom 30. August bis 2. September am Stand der Liegeradmanufaktur (Halle B2-113). Der Grund, weshalb es bisher praktisch keine Blinkersets und keinen einzigen regelkonformen Fahrtrichtungsanzeiger gab, ist einfach: Blinker waren in Deutschland am Fahrrad bislang nicht erlaubt. Für einige Fahrradtypen wie zum Beispiel Mehrspurfahrzeuge sind sie seit dem 1. Juni zulässig.
Konstruktiv bedeuten die Vorgaben der novellierten StVZO in Verbindung mit den entsprechenden EU-Richtlinien eine Herausforderung für die Ingenieure. Die Anforderungen für die Fahrradblinker orientieren sich an Standards, die für KFZ gelten.
So müssen die Blinkzeichen für andere Verkehrsteilnehmer fast aus jedem Winkel sichtbar sein und die Anlage muss den Fahrer akustisch oder optisch auf eine Fehlfunktion aufmerksam machen. Fällt beispielsweise eine der hinteren LED-Leuchten aus, muss die Technik im Cockpit das anzeigen.
„Im Grunde ist der Blinker fürs Fahrrad eine überfällige Neuerung“, erläutert Paul Hollants, einer der beiden Geschäftsführer von HP VELOTECHNIK. „Schade, dass der WingBling jetzt erst mal nur für Drei- und Vierräder zulässig ist.“ Dabei wäre der Blinker auch für zweirädrige Fahrräder sinnvoll, meint Hollants:
Hinzu kommt der Aspekt der Sichtbarkeit im Verkehr. Die wächst für Radler deutlich, gelten doch für ihre Anzeiger die selben Vorgaben wie für Mofa-Blinker. Die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer steige aber noch durch einen weiteren Vorteil, sagt Hollants: „Beim Abbiegen mit dem Fahrrad fühlen sich viele Menschen unsicher, wenn gerade in dieser Situation die Hand vom Lenker genommen werden muss, um Zeichen zu geben. HP VELOTECHNIKs Blinkanlage lässt sich per Daumendruck bedienen, während beide Hände am Lenker bleiben.“
Für eine bestimmte Gruppe der Trike-Fahrer machen, streng genommen, die Blinker überhaupt erst ein gesetzeskonformes Verhalten im Verkehr möglich: für Menschen mit Handicap. Gerade sie entdecken mit den Dreirädern aus Kriftel in den letzten Jahren zunehmend das Fahrrad wieder als Fortbewegungsmittel für sich.
Grund dafür sind die Standsicherheit der Fahrzeuge und die Option, sämtliche Bedienfunktionen wie Schaltung, Bremsen und Motorsteuerung auf eine Seite zu legen – ausgenommen war davon, bislang, die Möglichkeit, die Fahrtrichtung anzuzeigen.
Die WingBling-Anlage von HP VELOTECHNIK ist aus pulverbeschichtetem Aluminiumrohr gefertigt mit daran flexibel angebrachten LED-Modulen, die im Bedarfsfall etwas wegfedern können. Die Schalt- einheit im Cockpit zeichnet sich durch einen flächigen und auffällig rot umrandeten Kippschalter aus.
Der rastet spürbar ein und gibt auf die Weise schon durch die Haptik zu erkennen: „Blinker an“. Die Vorgabe, auf den Ausfall auch nur eines Teils des Systems aufmerksam zu machen, erfüllt das Set durch zwei Leuchtdioden: Fällt vorne oder hinten ein Richtungsanzeiger aus, erlischt die grüne Front- respektive die Heckdiode an der Bedieneinheit.
Deren Gehäuse ist im 3-D-Druck- verfahren aus anthrazitfarbenem Polyamid hergestellt. In etwa von der Größe eines halbierten Golfballes, ist es auf ergonomisch sinnvolle Weise am Lenkerende angeschraubt in Reichweite des Daumens.
Das Blinkerset WingBling ist als eine weitere Option im Baukastensystem von HP VELOTECHNIK für Dreiräder erhältlich. Es kann ab Werk in die neuen E-Trikes eingebaut werden. Als Stromquelle dient bei Pedelec oder S-Pedelec der Akku. Zudem ist die Anlage als Nachrüst-Kit bestellbar, muss dann aber fachgerecht verkabelt und montiert werden.
Bei Rädern ohne E-Motor muss eine eigene Stromquelle eingebaut werden. Der Preis für das Blinkerset beträgt 399 Euro, erhältlich ist es ab November 2017 im Fachhandel.
Mehr auf der Eurobike und auf www.hp-velotechnik.com.
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