Die Italiener präsentieren ein neues Light-E-MTB für den DownCountry-Einsatz
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Das Urta Hybrid von Wilier Triestina ist ein neues Light-E-MTB, welches auf den XC-Einsatz hin ausgelegt wurde. Dafür bringt es einen leichten Carbonrahmen mit, in welchem der Fazua Ride 60 Antrieb integriert wurde, welcher erst im Frühjahr dieses Jahres präsentiert wurde. Was das weniger als 16 Kilogramm wiegende Modell noch auszeichnet, erfährt man in diesem Beitrag in allen Details.

Wilier Urta Hybrid in der Übersicht

Für das Ingenieurs-Team im Innovation Lab von Wilier Triestina war es wichtig, dass das neue Urta Hybrid wie ein konventionelles, vollgefedertes Down-Country-MTB aussieht. Es basiert auf dem URTA SLR, dem Full-Cross-Country-MTB, mit welchem Simone Avondetto in 2022 die XCO U23-Weltmeisterschaft gewann.

Rahmen & Geometrie

Die Konstrukteure haben einen brandneuen Carbonrahmen entwickelt und diesen mit einer aggressiven Geometrie ausgestattet. So soll sich das Wilier Urta Hybrid gleichzeitig kompakt, sicher und leistungsstark zeigen, wobei der maximale Federweg des Hinterbaus bei 120 mm liegt. Die Kabel laufen dank zwei Öffnungen gleich am Steuerrohr in den Rahmen.

Geometrie Wilier Urta Hybrid
RahmengrößeSMLXL
Oberrohr (mm)576603632664
Steuerrohr (mm)9394105122
Lenkwinkel (°)6666,766,766,7
Sitzrohr (mm)410440480520
Sitzwinkel (°)74747474
Kettenstrebe (mm)448448448448
Reach (mm)406432458485
Stack (mm)593597608623
Radstand (mm)1148116711981231

Konkret hat man in den Rahmen einen längeren Reach implementiert, der für eine zentrale Position des Nutzers sorgen soll. In diese Bresche schlägt auch der Winkel des Sitzrohrs, welches mit 75° für eine größere Unterstützung bei eintretendem Schub des Motors sorgen soll. Der flache Steuerwinkel mit 66,5° ist dann für ein besseres Handling des Light-E-MTB zuständig.

Motor & Akku

Wilier Triestina setzt beim Urta Hybrid auf den neuen Fazua Ride 60 Antrieb, der einer der leichtesten seiner Klasse ist und sich perfekt in einen entsprechenden Rahmen integrieren lässt. Der Motor leistet 60 Nm und soll den Fahrer natürlich und gleichzeitig leise unterstützen.

Die Marke aus Rossano Veneto integriert dabei den Fazua Energy 430 Fix in das Unterrohr des neuen Modells, der 430 Wh an Kapazität bereitstellt. Ein zusätzlicher Range Extender in Trinkflaschenform, der auf dem Unterrohr befestigt wird, kann nochmals 210 Wh ins System einbringen. Trotzdem passt noch eine Trinkflasche ans Sattelrohr, wie die Macher mitteilen.

Per im Oberrohr integriertem Fazua LED Hub werden Ladezustand und Unterstützungsstufe farbig dargestellt. Die Auswahl letzterer wird über die Fazua Ring Control Einheit am linken Lenkergriff erledigt. Hierüber könnte auch ein LED-Frontlicht ein- und ausgeschaltet werden, wenn es verbaut wäre. Das hat Wilier seinen Kunden aber erspart.

Fahrwerk & Ausstattung

Das Wilier Urta Hybrid kommt mit einem Federweg von 120 mm vorne und hinten. An allen vier Varianten des Modells verbaut der Hersteller dabei die Rock Shox SID Federgabel in verschiedenen Ausbaustufen. Zu diesem gesellt sich dann der Rock Shox Deluxe Ultimate Dämpfer, der die 120 mm des Hinterbaus verwaltet.

Die Federungskinematik des neuen Modells soll dabei dem der Rennversion entsprechen, wobei die Konstrukteure diese aber auf die unterschiedlichen Bedürfnisse eines elektrisch unterstützten Modells abgestimmt und auch weiterentwickelt haben. Der Link des hinteren Stoßdämpfers wurde in den Rahmen integriert, was eine höhere Torsionssteifigkeit und eine bessere Optik mit sich bringt.

Nur das Einstiegsmodell wird mechanisch geschaltet. Hier verbaut das in Bassano del Grappa gegründete Unternehmen eine Shimano XT-Schaltung mit 12 Gängen, bei allen anderen Varianten kommen entweder die Sram GX Eagle AXS oder die Sram XX1 Eagle AXS samt Rainbow-Kassette beim Top-Modell zum Einsatz.

In Sachen Bremsen verbaut das Unternehmen dann die Shimano BR-MT501, die man mit einer 180er-Bremsscheibe vorne kombiniert. Hinten steht gar nur eine Bremsscheibe mit dem Durchmesser von 160 mm zur Verfügung. Bei Top-Modell wird die Shimano XTR BR-M9100 Bremsanlage mit zwei Kolben verbaut, an den Größen der Bremsscheiben ändert sich aber nichts.

Auf den Miche-Laufrädern sind recht schmale Vittoria Saguaro Reifen verbaut, die mit einem nicht zu tiefen Profil aufwarten, auch weil der Fokus auf einem schnellen Fahren liegt. Ebenso verbaut Wilier bei allen Varianten die Kind Shok Rage I Vario-Sattelstütze. Sind die Einstiegsmodelle mit Alu-Lenkern von Ritchey ausgerüstet, bringen die Top-Varianten einen einteiligen Carbonlenker mit, der mit 760 mm Breite aufwartet.

Er kann in Sachen Vorbau nach Vorlieben ausgewählt werden (60 mm, 70 mm und 90 mm verfügbar), soll ganze 150 Gramm einsparen und besser Vibrationen absorbieren als eine Standard-Lenker-Vorbau-Kombination.

Modellübersicht

Wilier Urta Hybrid Sram XX1 Eagle AXS 2023

Wilier Urta Hybrid Sram XX1 Eagle AXS 2023

Wilier Urta Hybrid Sram XX1 Eagle AXS 2023

Motor: Fazua Ride 60, 250 W, 60 Nm
Batterie: Fazua Ride 430 Wh (optional zusätzlich 210 Wh)
Display: Fazua LED Hub / Ring Control
Rahmen: Carbon, 120 mm
Gabel: Rock Shox SID Ultimate, 120 mm
Dämpfer: Rock Shox Deluxe Ultimate
Schaltung: Sram XX1 Eagle AXS, 1×12
Bremsen: Shimano XTR 2-Kolben, 180 / 160 mm v/h
Kurbelgarnitur: Miche Alu 32T
Vorbau: URTA Integrated Carbon Lenker
Sattelstütze: Kind Shok RAGE I
Sattel: SELLE ITALIA X-LR
Laufräder: Miche K4
Reifen: VITTORIA SAGUARO 29X2.25″
Gewicht: 16 kg
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 12.500 EUR

Wilier Urta Hybrid Sram GX Eagle AXS 2023

Motor: Fazua Ride 60, 250 W, 60 Nm
Batterie: Fazua Ride 430 Wh (optional zusätzlich 210 Wh)
Display: Fazua LED Hub / Ring Control
Rahmen: Carbon, 120 mm
Gabel: Rock Shox SI, 120 mm
Dämpfer: Rock Shox Deluxe
Schaltung: Sram GX Eagle AXS, 1×12
Bremsen: Shimano BR-MT501, 180 / 160 mm v/h
Kurbelgarnitur: Miche Alu 32T
Vorbau: URTA Integrated Carbon Lenker
Sattelstütze: Kind Shok RAGE I
Sattel: SELLE ITALIA X-LR
Laufräder: Miche 966H
Reifen: VITTORIA SAGUARO 29X2.25″
Gewicht: 16 kg
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 8.200 EUR

Wilier Urta Hybrid Sram GX Eagle AXS 2023

Motor: Fazua Ride 60, 250 W, 60 Nm
Batterie: Fazua Ride 430 Wh (optional zusätzlich 210 Wh)
Display: Fazua LED Hub / Ring Control
Rahmen: Carbon, 120 mm
Gabel: Rock Shox SI, 120 mm
Dämpfer: Rock Shox Deluxe
Schaltung: Sram GX Eagle AXS, 1×12
Bremsen: Shimano BR-MT501 2-Kolben, 180 / 160 mm v/h
Kurbelgarnitur: Miche Alu 32T
Vorbau: Ritchey WCS Alu
Sattelstütze: Kind Shok RAGE I
Sattel: SELLE ITALIA X-LR
Laufräder: Miche 966H
Reifen: VITTORIA SAGUARO 29X2.25″
Gewicht: 16 kg
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 7.900 EUR

Wilier Urta Hybrid Shimano XT 2023

Motor: Fazua Ride 60, 250 W, 60 Nm
Batterie: Fazua Ride 430 Wh (optional zusätzlich 210 Wh)
Display: Fazua LED Hub / Ring Control
Rahmen: Carbon, 120 mm
Gabel: Rock Shox SID Ultimate, 120 mm
Dämpfer: Rock Shox Deluxe Ultimate
Schaltung: Shimano XT/SLX, 1×12
Bremsen: Shimano BR-MT501 2-Kolben, 180 / 160 mm v/h
Kurbelgarnitur: Miche Alu 32T
Vorbau: RITCHEY WCS ALU C220
Sattelstütze: Kind Shok RAGE I
Sattel: SELLE ITALIA X-LR
Laufräder: Miche 966 H
Reifen: VITTORIA SAGUARO 29X2.25″
Gewicht: 16 kg
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 7.000 EUR

Zur Verfügbarkeit hat Wilier Triestina keine Angaben gemacht. Wohl aber zu den Farben, bei denen es die Kombination U7 Black/ Grey glossy oder Light Olive green matt gibt.
Hier noch ein Video zum neuen Modell:

Fazit

Im Herbst 2022 schlägt wohl die Stunde der Light-E-MTB Modelle für den DownCountry-Einsatz. Erst vor wenigen Tagen war BMC mit einem ganz ähnlichen Modell auf den Markt gekommen, jetzt wurde das Wilier Urta Hybrid vorgestellt und der XC-Begeisterte hat nun die Qual der Wahl. Wir haben für uns entschieden, dass wir auch das Urta Hybrid gerne einmal einem Praxistest unterziehen möchten. Über unsere Eindrücke werden wir euch als Erstes informieren.

Alles Weitere zum neuen Modell steht unter www.wilier.com zur Verfügung.

Quelle: PM Wilier
Bilder: Wilier
Video: Wilier