Soeben wurde die E-Lyte Baureihe von WHYTE Bikes vorgestellt. Die neue Serie kommt mit Carbonrahmen und integriert den im Sommer vorgestellten Performance Line SX Antrieb von Bosch eBike Systems. Es gibt innerhalb der Baureihe drei Varianten, die auf unterschiedliche Einsatzzwecke hin optimiert wurden, wobei sich auch das Einstiegsmodell nicht verstecken muss. Wir stellen die Neuheit hier in allen Details vor.
WHYTE E-Lyte 2024 in der Übersicht
Der Light-E-MTB Boom reißt nicht ab. Viele Marken haben mittlerweile ihre Interpretation eines leichten und/ oder leistungsreduzierten E-Mountainbikes vorgestellt. Auch die Briten von WHYTE Bikes springen jetzt auf diesen Zug auf und präsentieren ihre Neuheit für die kommende Saison.
Rahmen & Geometrie
Der leichte Rahmen aus Carbon wurde komplett neu entwickelt und soll laut der Macher eine hohe Stabilität aufweisen. Die Anbindung des Dämpfers erfolgt dabei am Oberrohr, was für Platz im Rahmendreieck sorgt und die Schwerpunkt-günstige Integration einer großen 750-ml-Flasche in tiefer Position ermöglicht.
Die Geometrie zeigt sich für CrossCountry-Einsatz bzw. Trail optimiert und weist einen recht kurzen Reach auf, wobei der Fahrer aufgrund des steilen Sitzwinkels recht weit vorne im Bike positioniert wird. So bekommt das die Front bereits von Haus aus mehr Druck, was sich dann auch beim Klettern bemerkbar machen sollte.
Die Kettenstreben sind mit 450 mm kurz und lassen das E-Lyte dann agil bewegen. Bergab profitiert der Nutzer aber vom langen Radstand, der auch vom flachen Lenkwinkel mit 64,6° herrührt und so die Stabilität bei schneller Fahrt auf ein hohes Level hebt.
Mit der „Shape.it Link V2“ Anpassungsmöglichkeit kann über einen Flip-Chip am Dämpfer-Yoke die Auslegung des E-Mountainbikes entweder für den Downhill-Einsatz oder den Traileinsatz geändert werden. Für hohe Reichweite sollte man es mit der komfortableren hohen Position versuchen, wie WHYTE Bikes mitteilt.
Motor & Akku
Das Team aus St Leonards-on-Sea hat sich in Sachen Antrieb für den brandneuen Performance Line SX entschieden, der seitens Bosch eBike Systems kurz vor der Eurobike im Juni dieses Jahres vorgestellt wurde. Der nur zwei Kilogramm leichte Motor gibt ein Drehmoment von bis zu 55 Nm ab und bleibt dabei überaus leise.
Trotzdem befindet sich die maximale Unterstützung mit 340 % auf dem Niveau des Bosch CX und erlaubt es den Nutzern so, auf ähnlich hohem Niveau unterwegs zu sein. Die Energieversorgung stellt dabei der mit dem Antrieb eingeführte CompactTube 400-Akku bereit, der seinerseits auch rund zwei Kilogramm wiegt.
Wer mehr benötigt greift auf den ebenfalls neuen PowerMore 250 Range Extender zurück (serienmäßig bei den Works-Modellen), welcher die Gesamtkapazität auf 650 Wh erweitern kann und so in Verbindung mit der hohen Effizienz des Antriebs für eine ausreichend große Reichweite sorgen kann. Dann bleibt immer noch eine zweite Flschenposition mit Fidlock-Halterung und 400 ml Fassungsvermögen nutzbar.
WHYTE Bikes stattet alle Modelle mit dem System Controller und der Mini Remote aus und erspart den Nutzern damit ein auf dem Trail oft nicht benötigtes Mäusekino. Dies bleibt natürlich nachrüstbar und über die Bosch eBike Flow-App steht immer auch die Möglichkeit der Einflussnahme auf diverse Funktionen des Antriebssystems bereit.
Um eine gute Funktion zu gewährleisten hat WHYTE Bikes den Ladeanschluss an der Vorderseite des Sitzrohrs außerhalb der Schusslinie von Spritzern, die bei Einsatz im Schlamm vom Hinterrad ausgehen. Ebenfalls ist die Sitzklemme zu 100 % wetterfest ausgeführt, genauso wie alle Kabel und Schlauchanschlüsse.
Fahrwerk & Ausstattung
Das Top-Modell E-Lyte 140 Works ist als leichteste Variante für den XC-Einsatz optimiert und bringt vorne über die Fox Float 34 Factory einen Federweg von 140 mm mit, während die 135 mm hinten durch den Fox Float Factory verwaltet werden.
Die anderen beiden Varianten E-Lyte 150 Works und E-Lyte 150 RSX sind dann beide für den Traileinsatz ausgelegt und bringen dafür 10 mm bzw. 7 mm mehr Federweg vorne und hinten mit. Hier kommt zum einen ebenfalls die Kombination aus Fox Float 34 Factory & Fox Float Factory zum Einsatz oder aber die Rock Shox Lyrik Select+ zusammen mit dem Rock Shox Deluxe Select+ Dämpfer.
Alle Varianten sind mit der Sram Transmission AXS ausgerüstet, das E-Lyte 140 Works mit der XX-Version, die anderen beiden dann mit der GX-Variante. Auch bei den Bremsen greift man mit der Level Ultimate Stealth (E-Lyte 140) bzw. Sram Code Bronze Stealth (E-Lyte 150 RSX) auf das Neueste von Sram zurück. Das E-Lyte 150 Works hingegen ist mit der Hope Tech4 unterwegs.
Auf den hauseigenen Carbon-Laufrädern mit DT Swiss Speichen sind dann entweder passende Good Year Newton Reifen aufgezogen, oder aber entsprechende Maxxis-Pneus. Der Fizik Terra Aidon (X1) wird dann entweder über die Kind Shok Lev Ci oder die hauseigene Whyte Drop-it auf die jeweilige Höhe gebracht.
Modellübersicht
Whyte E-Lyte 140 Works 2024
Motor: Bosch Performance Line SX, 250 W, 55 Nm
Batterie: Bosch CompactTube 400, 400 Wh (opt. Extender 200 Wh)
Display: Bosch System Controller / Mini Remote
Rahmen: Carbon, 135 mm
Gabel: Fox Float 34 Factory 29”, 140 mm
Dämpfer: Fox Float Factory
Schaltung: SRAM XX Transmission, 1×12
Bremsen: SRAM Level Ultimate Stealth, 200/180 mm v/h
Kurbelgarnitur: SRAM XX Isis Carbon, 165 mm
Vorbau: Whyte Trail Full CNC, 40 mm Extension, 35
Sattelstütze: KS Lev Ci, 30.9 mm – 175 mm
Sattel: Fizik Terra Aidon X1, 145 mm
Laufräder: Whyte Innegra Infused carbon Trail
Reifen: Good Year Escape Tubeless Ready Tan wall 29″ x 2.4 v/h
Gewicht: 16,4 kg
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: ca. 12.570 EUR
Whyte E-Lyte 150 Works 2024
Motor: Bosch Performance Line SX, 250 W, 55 Nm
Batterie: Bosch CompactTube 400, 400 Wh (opt. Extender 200 Wh)
Display: Bosch System Controller / Mini Remote
Rahmen: Carbon, 142 mm
Gabel: Fox Float 34 Factory 29”, 150 mm
Dämpfer: Fox Float X Factory
Schaltung: SRAM XO Transmission, 1×12
Bremsen: Hope Tech4 V4, 200 mm v/h
Kurbelgarnitur: Hope E-Bike Cranks, 155 mm
Vorbau: Whyte Trail Full CNC, 40 mm Extension, 35
Sattelstütze: Whyte drop.it II Adjust, 30.9 mm
Sattel: Fizik Terra Aidon, 145 mm
Laufräder: Whyte Innegra Infused carbon Trail
Reifen:Good Year Newton MTF Trail 29″ x 2.5/ 29×2,4 v/h
Gewicht: 19,2 kg
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: ca. 11.430 EUR
Whyte E-Lyte 150 RSX 2024
Motor: Bosch Performance Line SX, 250 W, 55 Nm
Batterie: Bosch CompactTube 400, 400 Wh (opt. Extender 200 Wh)
Display: Bosch System Controller / Mini Remote
Rahmen: Carbon, 142 mm
Gabel:Rock Shox Lyrik Select+ 29”, 150 mm
Dämpfer: Rock Shox Deluxe Select + RT
Schaltung: SRAM GX Transmission, 1×12
Bremsen: SRAM Code Bronze Stealth, 200 mm v/h
Kurbelgarnitur: SRAM XX Isis Carbon, 165 mm
Vorbau: Whyte Trail Full CNC, 40mm
Sattelstütze: Whyte drop.it II Adjust, 30.9 mm
Sattel: Fizik Terra Aidon, 145 mm
Laufräder: Whyte Innegra Infused carbon Trail
Reifen: Maxxis Dissector, Exo+ 29″x2.4 / Maxxis Minion DHF 29″x2.4 v/h
Gewicht: 18,9 kg
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: ca. 9.142 EUR
Wann die Modele bei den Händlern eintrudeln sollen, ist uns derzeit noch nicht bekannt. Wir reichen dies aber so bald wie möglich nach! Bis dahin kann man sich die Zeit ja noch mit Bewegtbildern vertreiben, so wie hier:
Fazit
Mit dem E-Lyte hat WHYTE Bikes schön designte Light-E-MTBs vorgestellt, das E-Lyte 140 Works ist mit 16,4 kg trotz potenter Komponenten sogar richtig leicht. Die anderen beiden Modelle kommen dann schon einem Light-Assist-E-MTB näher, bewegen sich aber noch im Rahmen. Die Preise für die Modelle sind natürlich heftig, besonders in diesen Zeiten. Trotzdem stehen wir einem baldigen Test offen gegenüber und werden dann hier alles zu unseren Eindrücken niederschreiben.
Bis dahin stehen alle Informationen auf der Webseite von WHYTE Bikes bereit.
- 6 mal geteilt bis jetzt - Dankeschön!
- Twitter1
- Flipboard1
- LinkedIn1
- Pinterest1
- E-Mail1
- Drucken1
Ihre Meinung ist gefragt
Bei uns kann man auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Umfassende Informationen zum Datenschutz auf Pedelec-Elektro-Fahrrad.de findet man hier.