Das Jahrbuch der "Auszeichnungen 2015 bis 2018" erscheint zur Eurobike und soll Räder zeigen, die begeistern – seit diesem Jahr auch E-Bikes.
3 min Lesezeit

50 verschiedene City-, Trekkingräder und E-Bikes von rund 20 Herstellern empfahl der VSF-Fachhandel für die Zertifizierung mit dem VSF..all-ride Qualitätssiegel.

Die ersten Selektionsstufen haben das Testfeld auf 31 Fahrräder reduziert“, sagt Uwe Wöll, Produktmanager beim Verbund Service und Fahrrad (VSF e. V.), der für das VSF..all-ride Qualitätssiegel verantwortlich ist.

Nach einem ausführlichen Test und der Auswertung der Fachhandelsfragebögen erhielten letztlich neun Modelle das Qualitätssiegel:

City-/Trekkingräder:

  • Patria Helios mit dem Siegel „Leichtbau mit Stahl“
  • Stevens P18 Lite mit dem Siegel „beste Fahreigenschaft“
  • Stevens Superflight Disc mit dem Siegel „Sicherheit und Leichtbau“
  • Tout Terrain Metropolitan Shopper mit dem Siegel „perfekte Details“
  • Tout Terrain Tanami mit dem Siegel „beste Verarbeitung“

E-Bikes:

  • Contoura Caldera E mit dem Siegel „spürbar leicht“
  • Riese & Müller Culture mit dem Siegel „beste Ausstattung“
  • blueLABEL Charger mit dem Siegel „höchster Komfort“
  • blueLABEL Pony mit dem Siegel „beste Fahreigenschaft“

Die Ausstattung spielt in den Köpfen von Fachhändlern und Experten häufig die größte Rolle bei der Bewertung von Fahrrädern. Im VSF..all-ride Test wurde zwischen funktionaler Ausstattung (Schaltung, Gepäckträger etc.) und sicherheitsrelevanten Kriterien (Bremsen, Lenker, Zuladung) unterschieden.

Häufig unterschätzt wird die Bedeutung der Fahreigenschaften“, so Uwe Wöll weiter. Deshalb wurden diese auf einem speziell ausgesuchten Track ausgiebig getestet. Weitere Bausteine der Beurteilung waren die Lebensdauer, die Bewertung des Gesamtgewichts im Verhältnis zum Einsatzzweck und des optischen Eindrucks, den die Zweiräder hinterlassen haben.

Das Eigengewicht spielt beim eBike eine geringere Rolle, zumal kräftigere Bauformen für Stabilitätsreserven sorgen!Uwe Wöll

Die Anforderungen an ein empfehlenswertes E-Bike sind erst einmal keine anderen, als die an ein klassisches Fahrrad“, erläutert Wöll weiter. „Die Ausstattung darf gerne durch hohe Funktionalität und Haltbarkeit glänzen, Haptik und Fahrkomfort sollten den Fahrer zu langen Touren einladen und die Fahreigenschaften dem Nutzer Kontrolle und Vergnügen vermitteln.“

Besondere Anforderungen würden aufgrund der durchschnittlich höheren Geschwindigkeiten erforderlich. Hier waren die Ansprüche an die sicherheitsrelevanten Bauteile höher und wurden im Test stärker bewertet als bei den „unmotorisierten“ Fahrrädern. „Das Eigengewicht spielt beim eBike eine geringere Rolle, zumal kräftigere Bauformen für Stabilitätsreserven sorgen.“

Ein Ergebnis des Tests ist jedoch über alle Fahrradkategorien eindeutig: Nur der ausgiebige Vergleich über Probefahrten sorgt für die individuell richtige Entscheidung und damit für den passenden Untersatz.

Mit der Zertifizierung der Fahrräder ist der Relaunch des VSF..all-ride Qualitätssiegels nun vollständig vollzogen. „Im kommenden Jahr beginnen wir damit, die Zertifizierungen von 2013 neu unter die Lupe zu nehmen“, sagt Wöll.

Anlässlich der Eurobike erscheint auch in diesem Jahr wieder das Jahrbuch mit allen aktuellen „Auszeichnungen 2015 bis 2018“. Neben den Fahrrädern gehören dazu Fahrradsättel, Nabendynamos, Minipumpen und Fahrradständer.

Das Jahrbuch enthält in der knappen Form eines Lookbooks allgemeine Informationen zum Verfahren des VSF..all-ride Qualitätssiegels, zu den grundsätzlichen Anforderungen an die zertifizierten Produkte, wesentliche Angaben zu den Produkten selbst und ein Kurzportrait des jeweiligen Herstellers.

QS_Produkte_gr_26mm_neutral_RZ_RGB_17

Auf dem Stand des VSF, der VSF..Oase im Obergeschoss des Foyer West (Stand FW-100), werden während der Eurobike in einer kleinen aber feinen Schau die ausgezeichneten Produkte exklusiv präsentiert.

Ausführliche Informationen zu den zertifizierten Produkten finden sich zudem auf der Webseite des VSF..all-ride Qualitätssiegels: www.vsf.de/qualitaetssiegel.de.

via: Velobiz
Quelle & Text: VSF g.e.V.
Bild: VSF g.e.V.