Vivax Assist ist einer der leichtesten E-Antriebe für Fahrräder
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Der Vivax Assist 2015 kommt in einer neuen Variante 4.75, die höhere Leistung bei niedrigerer Trittfrequenz bietet.

Der Sattelrohrmotor vivax assist, über den wir hier schon öfters berichtet haben, stellt den derzeit leichtesten E-Antrieb für Fahrräder dar.

Er kann während der Fahrt nach Belieben an- oder abgeschaltet werden, ist unsichtbar verbaut und wirkt direkt auf die Tretkurbel. Dank Freilauf lässt sich ein Bike mit dem Vivax-Antrieb ebenso widerstandslos fahren wie sein motorloser Pendant.

Nahezu jede Fahrradmarke und jeder Fahrradtyp kann mit dem innovativen Antriebssystem aus Österreich nachgerüstet werden, egal ob Rennrad, Mountainbike oder Trekkingrad. Zudem sind beim Vivax Assist 2015 auch Kompletträder verfügbar, die extra für die Verwendung mit dem E-Motor konzipiert wurden.

Neuheiten beim Vivax Assist 2015

Mit dem neuen vivax assist 4.75 bekommt man den optimalen Leistungsoutput von 110 Watt bereits bei einer Trittfrequenz von 75 UPM. Durch die höhere Leistung bei niedriger Trittfrequenz wird der Komfort und Fahrspaß für den Fahrer erhöht.

vivax assist 4.75_D

Die bisherige Variante vivax assist 4.90, welche einen optimalen Output von 100 Watt bei einer Trittfrequenz von 90 UPM bereitstellt, bleibt weiterhin im Programm und ist im Speziellen besonders für den Rennradbereich geeignet, da in diesem Bereich auch am Berg oft hohe Kadenzen gefahren werden.

vivax assist 4.90_D

Mit der Leistung der neuen 4.75-Variante des vivax assist können bis zu 100 % Leistungsunterschied ausgeglichen werden.

vivax Leistungsunterschied_Balken_D-1

Zur Verdeutlichung noch ein Beispiel für eine Tagestour mit dem neuen Antrieb:

vivax Tagestour_D-1

Ebenfalls neu zum Einsatz kommen ein neuer Funktionstaster und neue Akkupacks. Der Funktionstaster lässt sich dezent und vielseitig am Lenker platzieren und kann neben seiner bisherigen Ein- und Ausschaltfunktion nun noch zusätzlich zur Programmierung der Trittfrequenz verwendet werden. Zudem zeigt er die aktuelle Trittfrequenz und den Ladestand des Akkus auch noch an.

Die neuen Akkupacks werden wie gewohnt in der Satteltasche untergebracht und bleiben damit vor neugierigen Augen versteckt. Der neue 6-Ah-Akku mit 60 Minuten Volllast-Laufzeit ist mit 898 Gramm der leichteste UN-geprüfte Akku, welcher derzeit für E-Bikes zu bekommen ist. Ebenfalls verfügbar ist eine Version mit 9 Ah und 1300 Gramm, welche Energie für 90 Minuten Volllast liefert.

Im Weiteren werden für den Vivax Assist 2015 auch die Garantiezeiten verlängert und betragen jetzt 3 Jahre oder 1.000 Betriebsstunden. Dies verdeutlicht das Vertrauen des Herstellers in die Qualität seines Produktes.

Technische Daten
Modellvivax assist
KategorieSattelrohrmotor nachrüstbar
Leistung200 Watt - max. Output 110 Watt
Akku6,0 Ah LiIon Akku (Gewicht 898 gr.)
Reichweite / Laufzeitmindestens 60 Minuten bei Volllast
Gewicht Motor inkl. Akku 6,0 Ah1.800 gr.
VK-Preis Nachrüstsatz2.699,00 Euro
Alternative Akku 9,0 AhAufpreis: 199,00 Euro
Gewicht 1.300 gr. / Laufzeit 90 Minuten bei Volllast

Vivax Assist: Das Two-in-one-Prinzip

Mit dem Vivax Assist 2015 hat man zwei Fahrräder in einem. Mit dem Einschalten des Antriebs am Funktionstaster am Lenker wird der Motor aktiviert und man bekommt die Kraft des Motors zugesteuert. Ist der Motor abgeschalten, rollt das Bike wie man es gewohnt ist – ohne Widerstand.

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Das Two-in-one-Prinzip von vivax ermöglicht kann bedarfsgesteuert genutzt werden und bietet somit einen Mix aus aktivem Radfahren ohne Einsatz des Motors und komfortablem Radeln mit Motorunterstützung.

Man bleibt Radfahrer – mit der Option zum E-Biker. Jede Trainingsform in jedem Gelände ist möglich.
Das geringe Zusatzgewicht von nur 1,8 kg (inkl. Akku) ist nicht spürbar. Kein anderes System vereint die Möglichkeit zum sportlichen Fahrradfahren, das durch den Komfort einer Unterstützung durch einen Elektromotor ergänzt werden kann, so gut wie der Vivax Assist 2015.

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Mit dem vivax assist ist es ein Leichtes, Leistungsunterschiede auf verschiedenen Strecken auszugleichen. Mit 100% zusätzlicher Leistung kann die Differenz zu stärkeren Mitfahrern jederzeit ausgeglichen werden. Dabei wird die Motorleistung über die Trittfrequenz geregelt.

Die Eigenleistung und die Geschwindigkeit werden wie gewohnt mittels Gangschaltung angepasst. So ist man nie den Bedingungen der Strecke ausgeliefert. Ob Gegenwind oder steile Anstiege – alle werden problemlos überwunden. Keine Unterforderung – keine Überforderung.

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Auch ausgedehnte Tagestouren sind dank dem vivax assist möglich. Da die Unterstützung nur an wenigen Stellen wirklich notwendig ist reicht die Power auch für lange Touren. Zudem kann das Ladegerät mitgeführt werden, was die Reichweite auch für Mehrtagestouren erhöht.

Das Fahrgefühl des Fahrrads bleibt trotz eingebautem Vivax Assist 2015 erhalten. Dies wird durch die optimale Positionierung der Komponenten und dem geringen Gewicht erreicht.

Die Firma hinter dem vivax assist wurde übrigens von Gruber Antrieb GmbH & Co. KG in Vivax Drive GmbH & Co. KG umfirmiert, nachdem der Namensgeber Gruber schon seit längerem nicht mehr im Unternehmen verweilt. Außerdem wird so eine klare Bekenntnis zum Produkt vivax ausgedrückt.

Dazu Mag. Monika Schweitzer, Geschäftsführerin der neuen vivax drive GmbH & Co KG:

Mit dem Schritt der Umfirmierung tragen wir der bisherigen erfolgreichen Entwicklung des Sattelrohrmotors Rechnung und bekennen uns klar zur Marke vivax. Zudem treiben wir die Forschung und Entwicklung der Motor-Getriebeeinheit intensiv voran. vivax drive soll zukünftig auch als Dachmarke für weitere Geschäftsfelder fungieren.Monika Schweitzer

Die Produkte von der Vivax Drive GmbH finden Sie natürlich auf der Eurobike 2014:

Vivax Drive GmbH
Hallen-/Stand-Nr.: FG-WAK4