Bereits in 2018 hatte Vittoria spezielle Reifen für die Nutzung am E-MTB vorgestellt. Für 2020 hat man die E-MTB Reifen-Serie komplett überarbeitet und auch mit neuen Modellen ergänzt. Highlight der neuen Reifen ist die Nutzung von vier graphenverstärkten Mischungen in einer Lauffläche (Graphen 2.0), die der Hersteller laut eigenen Angaben als Einziger in einem Arbeitsgang verarbeiten kann. Hier alle Informationen im Detail.
Vittoria E-MTB Serie – neue Reifen, neue Zutaten
Wurden die ersten Reifen speziell für E-Mountainbikes seitens Vittoria noch als Martello, Mota und Morsa ohne spezielle Bezeichnung verkauft, so bringen die neuen Reifen für 2020 jeweils ein “e” vor dem Namen mit, welches durch ein Blitz-Symbol an der Seitenwand und auf der Verpackung ergänzt wird.
Vittoria e-Mazza 2020
So soll der Vittoria e-Mazza die Messlatte im Enduro-Bereich höher legen, besonders in gemischtem Gelände. Dafür bringt der neue Reifen ein definiertes Mittelprofil mit, welches mit tiefen Lamellen in Drehrichtung ausgerüstet ist. Das soll dem Reifen ermöglichen, schnell zu rollen, aber gleichzeitig einem Abdriften entgegenzuwirken.
Auf der Ebene soll er mit der abgestuften Profil-Vorderkante leicht rollen. Sobald eine Steigung kommt, greift der Stollen ein und sorgt dafür, dass der Reifen vorne wie hinten erste Wahl beim E-MTB ist. Zum Bremsen und eine gute Reinigung des Profils besteht in der Mitte der Lauffläche viel Freiraum.
Vittorias progressive Lamellentechnologie macht sich als Markenzeichen effektiv bei Kurvenfahrten bemerkbar, ohne aber die Schwächen der Konkurrenz mitzubringen, wie die Italiener mitteilen. Ergänzt werden die Eigenschaften des Reifens durch die 4C-Mischung auf Basis von Graphen, die eine genaue Abstimmung der benötigten Gummimischung für jede Stelle des Reifenprofils ermöglicht.
Die neuen Reifen sind demnächst in 27,5″ und 29 Zoll und in mehreren Breiten verfügbar.
Vittoria e-Martello 2020
Schon länger im Programm, aber für dieses Jahr nochmals überarbeitet, soll der Vittoria e-Martello alle Eigenschaften zur Verfügung stellen, die Fahrer einer E-Enduro erwarten. Langlebigkeit und Ausdauer paaren sich hier mit Grip guter Rückmeldung, die zudem von der 4C-Graphen-Mischung unterstützt werden.
Der e-Martello wird schon bald in 27,5″ wie auch 29″ in diversen Größen erhältlich sein.
Vittoria e-Agarro 2020
An Trail-Liebhaber wendet sich der Vittoria e-Agarro, welcher XC-Optimierungen mit Enduro-Leistung kombinieren soll. Dafür soll der neue Reifen die besten Eigenschaften der Modelle Martello, Barzo und Gato nutzen und diese mit bewährten Technologien aus Enduro und XC vermischen.
Damit soll der neue Reifen sich bestens für die Trail-Kategorie eignen und bringt den dafür notwendigen vorhersehbaren Grip und eine große Effizienz unter verschiedenen Bedingungen mit. Er wird schon bald in diversen 27,5″ bzw. 29″-Größen erhältlich sein.
Vittoria e-Barzo 2020
Noch mehr für XC-Fahrer eignet sich der Vittoria e-Barzo. Dafür soll der Reifen eine optimale Kombination aus Traktion und Reichweite mitbringen. Viele Nutzer wird es laut Vittoria wundern, dass ein so aggressiver XC-Reifen gleichzeitig so schnell rollen kann. Laut Hersteller zeigt sich dafür nicht zuletzt die mittlere Lauffläche mit ihrem abwechselnden Stollendesign samt progressiver Lamellenwinkel verantwortlich.
In Kurven sorgen dann aus dem Motorrad-Bereich entlehnte und in V-Form angeordnete einzelne Stollen dafür, dass auch hier überaus schnell gefahren werden kann, ohne aber den Schutz eines tiefen Profils zu verlieren. Der neue Reifen wird dann als 29″-Variante in mehreren Breiten erhältlich sein.
Vittoria e-Randonneur 2020
Abseits vom E-MTB-Bereich soll sich der Vittoria e-Randonneur auf verschiedenen Stadt- und Tourenrädern einen Namen machen. Neben einer hohen Haltbarkeit soll er dank bester Rolleigenschaften auch die Reichweite der Batterie verlängern. Reflexstreifen an der Seitenwand erhöhen die Sicherheit auch in Dunkelheit und Dämmerung, während der stabile Mantel Reifenpannen verhindern soll.
Vittoria Air-Liner MTB
Ebenfalls weiter im Programm und interessant für aggressiv fahrende E-Mountainbiker stellt sich der Vittoria Air-Liner dar. Der Reifen-Insert soll mehr Stabilität und Grip bringen, während er den Reifen und vor allem die Felge gleichzeitig vor Beschädigungen bei Durchschlägen bewahrt. Er bleibt in vier Größen verfügbar.
In einem Video erklärt Vittoria die Neuerungen ausführlich:
Fazit
Schon früh hat Vittoria erkannt, dass E-Mountainbikes spezielle Reifen erfordern, um den anders gelagerten Bedingungen hinsichtlich Gewicht und Einsatz gerecht zu werden. Mit den neuen Entwicklungen für 2020 möchte man sich hinsichtlich des Reifenangebots einen Vorsprung gegenüber Mitbewerbern verschaffen.
Mehr unter www.vittoria.com.