Das VIT-S mit einem der stärksten Mittelmotoren geht schon bald in Serie
4 min Lesezeit

Über das VIT-S von Momentum Electric haben hier schon öfters berichtet und waren es auch in einer sehr frühen Prototypenphase auf der Eurobike 2015 selbst gefahren.

Wie schon zuvor in einem Beitrag veröffentlicht, sollte das neue E-Bike bald nach der Eurobike mit Hilfe einer Kickstarter-Kampagne finanziert werden.

Es hat ein nun bisschen länger gedauert, aber bereits vorgestern ist die Kampagne für das Momentum Electric VIT-S online gegangen und kann nun von Interessierten unterstützt werden.

Das Momentum Electric VIT-S

Beworben wird das VIT-S seitens Momentum Electric als das derzeit stärkste, legale E-Bike. Und die Daten des Pedelecs lesen sich wirklich beeindruckend, denn es kommt mit 700 Watt Spitzenleistung und 95 Newtonmeter Drehmoment daher, wobei es hinsichtlich der Unterstützung bis 25 km/h und 250 Watt Dauerleistung natürlich den Anforderungen der Pedelec-Richtlinie der EU entspricht (20 mph/ 350W Version ebenso verfügbar).

vit-s-studio-side-view

Angetrieben wird das E-Bike von einem neuen Mittelmotor, welcher von der japanischen Firma Nidec Copal entwickelt wurde und bei unserer eigenen Testfahrt einen sehr guten Eindruck hinterlassen hat.

Das Momentum Electric VIT-S ist das erste E-Bike der Welt, welches mit diesem Antrieb ausgerüstet ist, der aus einem Joint Venture von Nidec und Itochu entstanden ist. Nidec ist dabei der Weltmarktführer in der Herstellung von Präzisionsmotoren, während Itochu das größte japanische Unternehmen darstellt.

Zusammen haben beide laut eigener Aussage den wohl stärksten Elektromotor (für E-Bikes) entwickelt, der legal betrieben werden kann und zudem sehr effizient arbeitet. In einem Benchmark-Test hat über vier Sensoren gesteuerte Antrieb sogar einen führenden europäischen Motorenhersteller geschlagen.

Die notwendige Energie wird mittels eines Akkus am Unterrohr bereitgestellt, welcher aus Panasonic-Zellen aufgebaut ist und 380 Wattstunden bereitstellt. Damit soll das E-Bike bis zu 160 Kilometer weit kommen. Natürlich nur, wenn aus den vier Unterstützungsstufen (Eco, Normal, Power, Turbo) die Stufe Eco ausgewählt wurde.

Um das ultimative Elektrofahrrad für den urbanen Raum zu entwickeln hat Momentum Electric auf die neuesten Entwicklungen im Fahrradbereich zurückgegriffen und zahlreiche Innovationen verbaut.

vit-s-features

Schon für das Rahmendesign konnte man mit mehreren preisgekrönten industriellen Beratungsunternehmen in Mailand (Meneghello Paolelli Associati) zusammenarbeiten. So hat man ein schlankes Design entworfen, welches dem Geschwindigkeits-Anspruch des E-Bikes Rechnung trägt und dieses mittels Hydroforming umgesetzt.

Die Frontgabel ist aus superleichtem Carbon gefertigt und wird von einem Lenker aus Carbon ergänzt, der mit 20 mm Federweg stoßdämpfend wirkt. Am Heck arbeitet die neue NuVinci N330 Getriebenabe, die stufenlos einen Übersetzungsbereich von 330% bereitstellt.

Der Abtrieb des Mittelmotors zum Hinterrad erfolgt mittels wartungsfreiem Zahnriemen von Gates, welcher ohne Schmierung läuft und so keine Verschmutzungen an den Hosenbeinen des Fahrers hinterlassen kann.

Der Fahrer selbst tritt in Carbon-Kurbeln von Miranda, die extra stark sind und trotzdem die leichtesten für die Anwendung im E-Bike erhältlichen Kurbeln am Markt darstellen. Dazu passt eine der besten Bremsanlagen am Markt, die bestens für den Einsatz am Pedelec geeignet ist: die hydraulische Magura MT5 Scheibenbremse. Weiteres Highlight: Integriertes Rücklicht in der Sattelstütze, welches sich automatisch einschaltet.

Der Name des neuesten Pedelecs von Momentum Electric, VIT-S, leitet sich vom französischen Wort für Geschwindigkeit ab: vitesse. Das im Namen herausgestellte S soll zum Einen den S-förmigen Rahmen des E-Bikes betonen und zum anderen für die Geschwindigkeit (Speed) stehen.

Die Entwicklung dieses einzigartigen E-Bikes hat die Möglichkeiten der kleinen Londoner E-Bike-Schmiede fast über Gebühr belastet. Dies soll nun mit der Kickstarter-Kampagne, die übrigens noch bis zum 25. Dezember 2016 läuft, in ruhigeres Fahrwasser gebracht werden und zudem die Möglichkeit des Produktionsstarts gewährleisten.

momentum-electric-vit-s

Unterstützer erhalten die einmalige Gelegenheit, ein Pedelec mit Spitzentechnologie zu einem Preis von nur 2.200 £ zu erwerben (wie für ein normales Durchschnitts-eBike), bevor es dann im Handel regulär zu Preisen ab 4.000 £ zu kaufen sein wird.

Die Kampagne auf Kickstarter läuft noch bis zum ersten Weihnachtsfeiertag. Wer Lust hat kann sich die Kampagne über den folgenden Link ansehen und findet dort zudem noch weitere Informationen: http://kck.st/2fC4CNp

Update vom 19.11.2017: Leider wurde die Kampgane im letzten Jahr vorzeitig abgebrochen. Ein Grund ist uns nicht bekannt. Seit wenigen Tagen läuft aber eine neue Kampagne, die das Momentum VIT-S E-Bike erneut finanzieren möchte.

Bilder & Video: Momentum Electric