Vienna Bikeworks eBike kommt in gefragter Retro-Optik
2 min Lesezeit

E-Bikes mit Retro-Optik sind gefragt – wie auch das Vienna Bikeworks eBike. Die Verbindung von klassischem Aussehen mit elektrischem Antrieb fasziniert einfach.

Peter Gross aus Österreich baut seit 2011 Fahrräder. Zuerst für sich selbst, später im Kundenauftrag. Vor kurzem wollte ein Kunde aus Wien ein E-Bike von ihm.

Vorgabe war ein Fachwerkrahmen, der das E-Bike altmodisch wirken lassen sollte. Die Antriebskomponenten sollten aber im Gegensatz dazu hochmodern sein.

Vienna Bikeworks eBike als reine Augenweide

Der selbstgefertigte Fillet Brazed Rahmen ist aus Reynolds 725 Rohr hergestellt, ebenso sind die Gabeln aus eigener Herstellung, die aus Reynolds 853 angefertigt wurden. Als Sitzwinkel wurde dabei 68° erreicht, während der Steuerkopfwinkel auf 69° kommt. Damit hat das Custom-E-Bike einen Radstand von 1107 Millimetern bei leicht vorgeneigter Sitzposition.

Für den Antrieb griff der Wiener Peter Gross auf einen Crystalite-Motor von ebike-solutions.de mit einer Leistung von 1000 Watt zurück, der bis zu 70 km/h Unterstützung bieten soll. Per Carbon-Riemen von Gates und ganz neuem Freilauf-Ritzel von White Industries wirkt der Pedalantrieb zusätzlich auf das Hinterrad.

Zum Retro-Look passen ganz besonders die Holzfelgen und Holzgriffe von Ghisallo in Verbindung mit der Vorderradnabe von Curtis Odom, die mit klassisch gestylten Flügelmuttern verzaubert. Mittels Moustachelenker lässt sich das E-Bike standesgemäß steuern und mit den modernen Shimano Alfine Scheibenbremsen ordentlich abbremsen.

Der Akku und die gesamte Elektronik ist einer eigens entworfenen Ledertasche untergebracht, die in Handarbeit angefertigt wurde. Der Akku kann per 12-V-Anschluss ohne Entnahme geladen werden. auch die Kabel wurden, so gut es ging, unsichtbar verlegt. Die Reichweite beträgt bis zu 30 Kilometer, was für das Fahren in einer Stadt wie Wien absolut ausreichen sollte.

Fahrfertig kommt das Vienna Bikeworks eBike auf 24 Kilogramm. Dabei machen die elektrischen Komponenten einen Großteil aus. Aufgrund der Geometrie fährt es sich sehr stabil, ist aber trotzdem nicht schwer zu steuern.